maximale Flugzeiten mit WiiCopter?

Rico

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde des Wii-Wahns,

welche Flugzeiten könnt Ihr mit Euren Babys realisieren?
Gebt bitte neben den Zeitangaben auch Infos darüber, wie Ihr diese Zeiten erreichen konntet. Wurde extrem leicht gebaut? Oder Power ohne Ende reingesteckt? Fliegt Ihr Tri, Y6, Hexa, Octo ... ?

Zur Zeit fliege ich einen TRI mit 35 cm Armen, der mit 39g schweren A2208 Motoren (1200KV), 30A Turnigy Reglern und 8x3,8 Props unterwegs ist. Die Arme sind aus Carbonrohren (10x8) und das Center aus 3mm Pappelsperrholz. Mein TRI wiegt mit 1600er Lipo und FPV 850g.
Mit 1600er und 2200er Turnigy nanos schaffe ich z.Z. bei moderater, gemischter Flugweise knapp 8 Minuten bis mich der Lipo-Buzzer ans Landen erinnert :cool:
Mein TRI wiegt übrigens mit 1600er Lipo und FPV 850g.
Bei meinem Setup bringt ein fetterer Lipo kaum eine Minute Zeitgewinn, da die schiere Masse eben auch eine Menge Strom frißt!

Meine angepeilte FPV-Flugdauer liegt bei 25 bis 30 Minuten. Was meint Ihr - ist das eine Utopie oder umsetzbar?
Liegt der Königsweg nun in einer Leichtbauweise oder in mehr bzw. effizieneren Motoren, Props etc.?

Zur besseren Übersicht bitte auch diese Vorlage nutzen:

Flugzeit :8min
MultiWii- Typ :TRI V1.7
Gewicht mit Lipo u. FPV :850g
Arme Material/Längen:Carbonrohre 10x8mm / 35cm
Center-Material :pappelsperrholz
Motor :A2208, 1200KV, 39g
Regler :30A Turnigy gelb
Props :8x3,8
Lipo:1600

Ach so! Ein Bild des jeweiligen Copters wäre toll.
(Ich reiche meines nach)

Danke Jungs!

mista

Erfahrener Benutzer
RE: maximale Flugzeiten mit WiiCopter ?

Gute Idee. Ich fang mal an:

Flugzeit : je nach Ausrüstung und Flugstil zwischen 8 und 12 Minuten
MultiWii- Typ : Quad X (V 1.7)
Gewicht mit Lipo u. FPV : Je nach FPV-Ausrüstung ca. 800 - 1000 gr
Lipo: Tunigy 3S 2.200 20C
Arme Material/Längen: Aluvierkant 10x10, Motorabstand vorne 520 mm, hinten 320 mm
Center-Material : 3mm Sperrholz / Hartschaum Sandwich + Schaumstoff, Hartschaum mit Gummis befestigt.
Motor : Roxxy 2827-26, 930 KV
Regler : HK SS 25A (nicht programmierbar)
Propeller : Gemfan 10 x 4,5

VikiN

Flying Wing Freak

interresanter Thread - hab zwar noch keinen MWC ( Teile schon da bis auf Propeller )

...wird auch noch ne weile dauern, deshalb noch kein Foto
geplant :

Flugzeit :unklar
MultiWii- Typ :QUAD X
Gewicht mit Lipo u. FPV : unklar
Arme Material/Längen: Aluvierkant 10x10 zwischen 30-50cm
Center-Material : Alu/Holz ?
Motor : hacker Style Brushless Outrunner 20-50S 29g
Regler : SS Series 18-20A
Props : 8"x?.?"
Lipo: 1300, 1600, 2200 2S und 1300,1600,1800,4x2200,2650 3S

sobald er fertig ist gibts Bilder und nähere daten

Bienenjäger hat gesagt.:
Meine angepeilte FPV-Flugdauer liegt bei 25 bis 30 Minuten. Was meint Ihr - ist das eine Utopie oder umsetzbar?
Liegt der Königsweg nun in einer Leichtbauweise oder in mehr bzw. effizieneren Motoren, Props etc.?
denke effizientere Motoren in verbindung mit den richtig Props ( wirkungsgrad ) und richtig getimmten Regelrn PLUS Leichtbausweise
und leistungsfähige akkus

denke 30min sind nicht so leicht zu schaffen würde mal 20-25 min anpeilen

Micha1979

Erfahrener Benutzer

Flugzeit :< 15min (kommt auf den Flugstiel an)
QuadroTyp :TTC V1
Gewicht mit Lipo u. FPV :1100g mit GOPRO
Center-Material :CFK/Alu 15x15
Motor :GT2215/12 Gewicht 70g Schub:1050 (je Motor)
Regler :20A SS HBK
Props :Apc 10.4,5
Lipo:2200mah 30-35C

um möglichst hohe Flugzeiten zu erreichen sollte der Copter möglichst leicht gebaut werden,
ist mir bei meinem nicht gelungen dafür ist er echt robust ;-)
natürlich brauch man auch gute und effizient Motore.
Man muß eben zwichen (heiz Copter oder Cam Copter unterscheiden)
bei meinen Motoren habe ich ein gutes mittelmaß getroffen, wer aber richtig hohe Flugzeiten erreichen möchte sollte sich mal die AHM`s anschauen !
Nicht billig aber gut und effizient ;-)

Rico

Erfahrener Benutzer

Danke Jungs für Eure rege Beteiligung!

Was meint Ihr - ist der Trend vom Tri über den Quadro bis zum Hexa eher ein Sicherheitsaspekt um gegenüber Komponentenausfall gewappnet zu sein oder bringt ein Mehr an Motoren auch mehr Effizienz und mehr Flugzeit?
Ich vermute hier mal ersteres...

Gruß Rico

Rangarid

Erfahrener Benutzer

Mehr Motoren bringen einfach mehr Auftrieb. Du kannst also mehr Gewicht tragen. Dementsprechent verbrauchst du aber auch mehr Power. Wenn du dann eine größere Batterie reinmachst hast du aber wieder mehr gewicht. Nimmt sich nicht viel denke ich...

VikiN

Flying Wing Freak

tippe auch ersteres
werde trotzdem erst mal nen X quad bauen
und für einen "Fotocopter" wahrscheinlich nen hexa oder so baun

flugzeiten sind ja schon mehr möglich
rekord war über 12 std.
asctec weltrekord
Lasermotive
nur ist das mit dem laser für personen und sogar flugzeuge nicht ganz ungefährlich wenn man es im freien macht

Ich denke am einem Sonnigen Tag kannst mit Solarzellen auf dem Copter auch noch paar Minuten Flugzeit rausschlagen.

Micha1979

Erfahrener Benutzer

koron hat gesagt.:
Ich denke am einem Sonnigen Tag kannst mit Solarzellen auf dem Copter auch noch paar Minuten Flugzeit rausschlagen.
das denke ich nicht, das Gewicht wird viel zu hoch, damit verbraucht der Copter viel mehr Strom als die Solarzellen überhaubt zusätlich liefern können
beim Copter keine gute Idee, die Flugzeit wird sogar kürzer werden !

VikiN

Flying Wing Freak

fliegermanu hat gesagt.:
Damit müsste es gehen

:D<-- Klick mich
oder für weniger als 1/3 des preises mit dem :flieger:

hab mir ein paar solarzellen bestellt um mal damit zu teste ( auf nen RC segelkatamaran mit hilfsmotor für flaute ...segelt schön...und motor will ich über solarzellen ansteuern...muss ja nicht schnell gehen )

aber so 100W-150W um nen copter in der luft zu halten...
eher noch auf nem leichten elektrosegler

Rico

Erfahrener Benutzer

@Fliegermanu + Vikin: bitte mit den Beiträgen etwas dichter am ernstgemeinten Thema bleiben, sonst stellt hier niemand mehr vernünftige Infos zur Verfügung.

Das generell leicht gebaut werden sollte ist mir schon klar. Meine Überlegungen zum Erreichen längerer Flugzeiten scheiden sich an der Frage: eher leichtere Motoren und kleinerer Fluggeräte zu verwenden, um mehr Gewicht zu sparen oder eben andererseits leistungsstärkere Komponenten zu verarbeiten und damit größere Multicopter zu bauen.

Genau deshalb möchte ich Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Coptern in diesem Thread sammeln.

Schönen Sonntag noch!
Ist verdammt windig heute - egal geflogen wird :D

Rico

Erfahrener Benutzer

Habe Probleme beim JPEG Hochladen, Größe 200KB und funzt nicht !?

Help plz

heckmic

Erfahrener Benutzer

koron hat gesagt.:
Leider absoluter Quatsch ;) - Kauf lieber nen Akku mehr und gut ist... Solarzellen kannst du höchstens (mit Pufferbatterie) zum laden verwenden. Ich habe so einen Solarkoffer. Der liefert bei voller Sonneneinstrahlung 12V mit 1,2A. - Und der Koffer ist nicht klein. Als Puffer dienen vier 7A Bleigel-USV-Batterien in meiner Starterbox (Angelkiste/Sitzkiepe). Wenn dein Kopter fliegt, braucht er im Schwebeflug schon so 10A (auch fast 12V). Das was du an Zellen mitnehmen könntest würde NIEMALS annähernd so viel Energie bringen, das du eine längere Flugzeit messen könntest. Eher das Gegenteil, wenn du beim Zusatzgewicht überhaupt starten kannst ;)

Felias

Erfahrener Benutzer

Warum eigentlich so ne lange Flugzeit? Ich finde 12-15 Minuten ideal, und die kriegste mit ganz normalen Standardkomponenten hin und passendem Akku.

Länger will ich persönlich bei einer Session garnicht fliegen.

Rico

Erfahrener Benutzer

Ohne FPV-Krempel komme ich mit meinem TRI inzwischen auch durch Gewichtsoptimierung mit einem 1350er Lipo auf ca. 13 min bei einem Gewicht von 615 g und moderater Flugweise.

Ganz interessant zum Thema Flugzeit finde ich den folgenden Beitrag, ist zwar für den MK aber die Theorie dürfte sich ja auch auf andere Copter übertragen lassen!

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlugZeit

Ausschnitt:
Maximale Flugzeit anhand der Akkukapazität berechnen
Der Hexakopter ist in diesem Beispiel mit zwei 5000mAh-Lipos ausgestattet gewesen.
Die Formel ist:
t (in Stunden) = Lipokapazität / Gesamtstrom
t = 10Ah / 15A = 0,666h
Die Zeit in Minuten ist also:
t = 60 * 10 / 15 = 40 Minuten

r0sewhite

Erfahrener Benutzer

Der Knackpunkt dürfte der rlaufstrom bei den Motoren sein. Manche nuckeln da genüsslich mehrere Ampere, während andere an ein paar Milliampere knabbern. Zwischen drei und vier Motoren habe ich hingegen bei gleichen Propellern kaum einen Unterschied gemerkt.

FPV Tricopter
Scorpion SII-2212 885KV mit EPP 8x4,5
Flightmax 3S 2200mAh
Abfluggewicht inkl. GoPro: 880 Gramm
Flugzeit bei moderatem FPV-Flug: 11 Minuten (20% Restkapazität verbleibend)

Quadrocopter (mein letzter, bereits verkauft)
Robbe Roxxy 2824-26 mit EPP 8x4,5
Flightmax 3S 2200mAh
Abfluggewicht: 580 Gramm
Flugzeit bei moderatem Rundflug: 12 Minuten
Flugzeit bei Gaskrankheit oder starkem Wind: 9 Minuten

Quadrocopter (mein aktueller)
Hacker A20-26M EVO (keine Keda-Kopien) mit EPP 8x4,5
Flightmax 3S 2200mAh
Abfluggewicht: 600 Gramm
Flugzeit bei moderatem Rundflug: 12 Minuten
Flugzeit bei Gaskrankheit oder starkem Wind: 7,5 Minuten

Bei dem Tricopter fehlen mir Erfahrungswerte bei starkem Wind. Ich bin ihn zwar schon bei ordentlich Wind geflogen, jedoch sicherheitshalber nur 7 Minuten und auf den Verbrauch habe ich ehrlich gesagt später nicht geachtet.

Auffällig ist bei zwei nahezu baugleichen Quads, dass die Hacker bei sanftem Flug die gleiche Flugzeit bringen, wie die Robbe Roxxy, obwohl sie schon ein Stückchen größer und schwerer sind. Bei sportlicherer Flugweise haben sie die Akkus allerdings deutlich früher leer genuckelt, wobei "leer" bei mir immer 20% Rstkapazität bedeutet.

gfunk

Erfahrener Benutzer

Motoren: Strongpower 2212-10 1400kv 140W
Regler: Hobbywing 20A
Propeller: Gaui 8"
Steuerung: kk2.0
Abfluggewicht: 795g
Akku: Robbe 3s2200mAh; 205g
Tx/Rx: Mx-20/Gr-12 + General Air Modul
Flugzeit gesamt:
10min10sek
Kapazität: 1860mAh