MegapirateNG Wirkrichtung Sensoren

Floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle zusammen ;-)
Ich hätte da mal ne frage wie ich die Wirkrichtung der sensoren einstellen kann , bzw woran es liegen kann das auf dem Flyduino mega mit Drotek 10DOF IMU ( ITG3200 ect.. ) Die Default PID absolut untauglich sind , soll heissen kaum bekommt er nen Gasbefehl und ich kippe in leicht nach vorne zieht er sich quasi in in die gleiche richtung anstatt das zu Leveln .
Der Missionplanner ( 1.2.59 ) Übernimmt Änderungen an den PID nur sehr wiederwillig.
Megapiraten version ist die 2.8 R3.
Hoffe jemand weiss rat ?????
Gruß Florian
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#2
echt keiner ne idee?
es muss doch möglich sein megapirateNG vernüftig ans laufen zu bekommen ohne das man direkt nach dem copter start "angst um sein leben " haben muss.
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#4
Das würde heißen das dann ja quasi die Funke in neutral Stellung gegen die Sensoren gearbeitet hätte ?
Mhhh stimmt die Pitch Achse war falsch Roll stimmte ;-)
Woran kann das denn liegen das der Mission plannet nicht richtig will der stellt von alleine immer alle PID Rates auf max ..
Gruß Flo
 
#5
Hey Flo,

hast du das Problem mittlerweile gelöst? Bei mir ist es im Prinzip dasselbe. Hat direkt beim Startversuch geflippt. Habe es eben mit einem Freund getestet, der den Quad festgehalten hat. Ohne Steuerbefehle bei Throttle 50% tut der Quad genau das Gegenteil von dem, was er tun sollte. Bei Neigung nach vorne drehen die hinteren Motoren hoch und verstärken den Effekt, bei allen anderen Richtungen dasselbe. Hält man ihn gerade und gibt Steuerbefehle auf Pitch und Roll, verhält er sich wie erwartet.
Für mich klingt das als wäre das Board genau verkehrtherum montiert, der Pfeil zeigt aber nach vorne und im HUD sieht soweit auch alles richtig aus. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man das beheben kann? Wäre ja zu schön gewesen, wenn es einfach funktioniert hätte ;)

Liebe Grüße
Flo

EDIT: Bin auf MegaPirateNG V2.9 r300
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#6
Habe nach wie vor das Problem versuche gerade alles runter zu schmeißen und mal neu drauf zu machen , wenn nicht anders muss ich hält das Board drehen da ich ja zwar ne drotek habe aber mit ITG Sensor und folglich die Pitates Freeimu im config auswählen muss ( dafür extra die 0x68 in0x69 geändert ) .
Ich tippe mal drauf das die Freeimu andersrum aufgebaut ist
 
#8
Ach Mist, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen ... bei mir läuft alles über eine Crius AIOP V2. Hatte auch schon überlegt, das komplette Board um 180° zu drehen, aber dann würde im HUD ja nichts mehr stimmen, das kann also (bei mir) nicht die Lösung sein. Freut mich aber, wenn du dein Problem lösen konntest :)
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#9
War nen Schuss nach hinten beim Motorräder laufen die Motoren pulsierendwahllos und willkürlich nach oben .
Aber Pitch Richtung stimmt jetzt
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#11
Hatte gerade eben mal aus Spaß die neuste Dev der multiwii 2.2 aufgespielt.
Das gleiche Problem wie mit Pirate .
Das heisst ich werde morgen mal ne ältere Variante von megapirateng probieren,
Glaube mittlerweile das die alte drotek imu nicht mehr mit den neueren Codes klarkommt .
Wenn dein Copter ab ca halbgass nach vorne flippt dann setzte mal die Pitch Rate runter, die schraubt dir nämlich ab ungefähr throttle Mitte deine Pid runter das der Copter agiler wird .
Gruß Flo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten