Mehrere 5,8GHz Sender an einem Flugplatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neodym80

FPV süchtig
#1
Halle FPV-Community :)

Gibt es eigentlich Probleme wenn mehrere 5,8 GHz Anlagen (Also Sender + Empfänger) Gleichzeitig auf dem Flugfeld
in Betrieb sind? (Jeder auf einer anderen Frequenz natürlich!)

Was passierte wenn 2 Flieger relativ eng bei einander fliegen, kommt es dann zu Störungen?

Wenn die Empfänger neben einander stehen wird das wohl nicht stören, richtig?

MfG Gerald
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#2
Generell ist das eigentlich kein Problem. Kommt natürlich drauf an ob alle die gleiche Sendeleistung verwenden und ihr solltet dann möglichste weit auseinander gehen mit den Kanälen. Ansonsten einfach mal ausprobieren, Versuch macht klug ;)
Bei den Empfängern ist es egal, es sei denn du hast die Antennen weniger als 10cm nebeneinander.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Sehr vorteilhaft währe es, wenn direkt benachbarte Kanäle eine andere Antennenpolarisation (RHCP o. LHCP) verwenden, das würde wohl nochmal was an "Störfeuer" rausfiltern.
 

Neodym80

FPV süchtig
#4
Einmal Danke für die schnellen Antworten!

Wen ich das richtig entziffere, dann die Kanäl soweit von einander trennen wie es geht (zB. Kanal 1 und 5) und die Polarität bei einem Horizontal und beim anderen Vertikal, dann sollte ich kaum bis keine Störungen bekommen.

Na ja, mir ist jetzt jedenfalls geholfen.

Danke nochmal ☺

Gerald
 
#5
@Neodym
die Polarisation ist in jedem dieser Fälle circumpolar CP - horizontal nach vertikal ergeben keine allzu große Tennung.
Die Trennung von RHCP nach LHCP ist mit ~ -23dB anzusetzen.
Direkt bnachbarte Kanäle sind zu vermeiden.

Guten Flug
PeteR
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
4 Regeln sollte man Beachten wenn man gemeinsam im selben band fliegt:

1. Wenig sendeleistung (aber wir fliegen hier ja eh alle mit 25mw)
2. Kanäle möglichst weit auseinader Wählen
3. Bodenstationen sollten möglichst weit voneinander entfernt sein
4. Vermeiden mit dem eigenen Flieger nah an der Bodenstation vom Kollegen vorbeizufliegen
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
4 Regeln sollte man Beachten wenn man gemeinsam im selben band fliegt:

1. Wenig sendeleistung (aber wir fliegen hier ja eh alle mit 25mw)
2. Kanäle möglichst weit auseinader Wählen
3. Bodenstationen sollten möglichst weit voneinander entfernt sein
4. Vermeiden mit dem eigenen Flieger nah an der Bodenstation vom Kollegen vorbeizufliegen
... und vielleicht noch:

5. Bevor du deinen Sender in Betrieb nimmst gebe den fliegenden Kollegen bescheid "Ich stecke jetzt meinen Sender an". Falls doch jemand das Bild verliert weiß er sofort warum und wird dich bitten deinen Sender auszuschalten.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#14
3 hängt unmittelbar mit 4 zusammen. Man startet ja in der regel bei seiner eigenen bodenstation wenn man dann direkt neben dem kollegen steht der grad 1km weg ist verliert der ganz schnell sein bild.
 

Melibokus

Neuer Benutzer
#16
Hallo, (aus Kindermund :), nach meiner Anleitung kann 2G4 oder 5G8 "mehr als 100 Nutzer störungsfrei verwalten". das wird unterstützt mit der Anleitung : zuerst den Sender einschalten, dann 5 sec warten damit der Sender die freien Frequenzen scannt und erst dann den Empfänger einschalten. Natürlich ist Vorsicht die Mutter der Holm und Spanntbruchs. Sind die Sender so "unsauber" das man lieber wie zu Analogzeiten fleigen sollte ? Melibokus
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Du darfst 2.4 Ghz Digital Steuersignale nicht mit 5.8 Ghz Analog Videosignale verwechseln.
Beiden Digitalen wird zur Not so lange wiederholt, bis das verstanden wird, beim Analogen Videosignal reicht es teilweise schon, wen auf dem Nachbarkanal einer ein Video sendet, um das schwächere Signal von deinem Modell das weiter weg ist zu Überlagern, und wenn auch nur mit Störsignal.

5.8 Ghz Digital Video ist aktuell noch nicht Praktikabel/Preislich erschwinglich/von der Größe/Gewicht Attraktiv
 

Melibokus

Neuer Benutzer
#18
Hallo DerCamperHB, stimmt. der Sender, von dem ich ausging, ist ein Spektrum D6i. Ich merke. das ist alles noch in der Entwicklung, bzw die Entwicklung hat sich selbst (die Regulierungsbehörden) eiskalt überholt. Wie wäre es denn mit 900 oder 1800 Mhz digital das Bild zu übertragen, einfach mit einem Smartphone ? Mit 2 Watt Sendeleistung ?? falls das Netz das hergibt. Melibokus
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Im freihen Feld gibt es das wohl weniger her, dann müsstest du das Bild noch vom Smartphone auf die Brille bekommen, wenn man kein IPhone hat wird es schwerer, und die frage ist auch, gibt es eine Verzögerung im Bild

So bleibt uns erstmal nur das Analog, mit dem Problem der möglichen Doppelbelegung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten