Mehrere Diverity Controller hintereinander

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oelias

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe FPV-Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Video-Funkübertragung aus RC-Cars. Geplant ist es, die Videosignale von 4 1:18 RC-Cars in einer relativ kleinen Halle letzlich an PCs zu übertragen. Der Fokus liegt auf einer optimalen Videoqualität, das Vorhandensein von WLAN-Netze kann nicht ausgeschlossen werden.

Meine Idee war Folgende und ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen:
- Jedes Auto wird mit einem Video-Splitter 2 Sendern (1x 2,4 GHz und 1x 5,8 GHz) betrieben.
- Es gibt je Auto vier um die Strecke verteilte Empfänger (2 x 2,4 GHz und 2 x 5,8 GHz)
- Es gibt je Auto 3 Diversity Controller (Oracle). Die ersten beiden wählen das beste Signal von jeweils 2 der Empfänger; der letzte Diversity Controller wählt zwischen dem besten Signal der zwei anderen Diversity Controller.

Macht es überhaupt Sinn, die Diversity-Controller "hintereinander" zu schalten?

Wie gesagt - über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Die bisherigen - allerersten - Versuche mit jeweils einem einzelnen 2,4 GHz Sender und Empfänger in einer Umgebung mit sehr vielen WLAN-Netzen waren erwatungsgemäß zwar ganz OK, aber noch lange nicht zufriedenstellend.

Vielleicht hat ja jemand auch eine ganz andere Idee; der Schwerpunkt liegt - wie wahrscheinlich schon zu vermuten ist - eher auf der Qualität als auf dem Budget :)

Viele Grüße!
Oliver
 
#2
hm.. nähert euch doch langsam an... wenn ihr viel WLANs in der Gegend habt, bzw. Störungen durch diese nicht ausschliessen könnt, dann probiert es doch erstmal mit 1 5,8 Ghz Sender und 1 Empfänger. Wenn das nicht zufriedenstellt, kommt halt der nächste Schritt.
Bin kein Spezi was den Einfluss von 4 Wänden usw. auf solche Videosignale angeht, aber wenn ihr von ner relativ kleinen Halle sprecht sollte ja die Reichweite theoretisch keine nennenswerte Rolle spielen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass 4 Videosender (Minimum, bei 4 Autos) in einem Raum sich gegenseitig stören könnten, auch wenn die auf unterschiedlichen Frequenzen laufen, da müssten aber andere mal was zu sagen, die sich da besser auskennen.

Soweit mein bescheidener Beitrag zu dem Thema ^^

Hört sich spannend an, was ihr da vorhabt :p
 

oelias

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

D4RK1 hat gesagt.:
hm.. nähert euch doch langsam an... wenn ihr viel WLANs in der Gegend habt, bzw. Störungen durch diese nicht ausschliessen könnt, dann probiert es doch erstmal mit 1 5,8 Ghz Sender und 1 Empfänger. Wenn das nicht zufriedenstellt, kommt halt der nächste Schritt.
Mit Sicherheit werden wir auch die "Zwischenlösungen" testen. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass ein einzelner Sender/Empfänger in Innenräumen durch auftretende Reflektionen und die Störung der 4 Signale untereinander wahrscheinlich noch kein optimales Ergebnis liefern werden. Der Kern meiner Frage ist deshalb, ob es möglich ist, durch "Hintereinanderschalten" mehrerer Diversity Controller zwischen mehr als 2 Signalen wählen zu lassen. So weiss ich zum Beispiel nicht, ob der Diversity Controller das jeweils bessere Signal einfach weiterreicht, oder ob das Signal noch auf irgendeine Weise normalisiert/verstärkt wird. In letzterem Fall machte das Hintereinanderschalten mehrerer Diversity Controller wahrscheinlich keinen Sinn.

D4RK1 hat gesagt.:
Bin kein Spezi was den Einfluss von 4 Wänden usw. auf solche Videosignale angeht, aber wenn ihr von ner relativ kleinen Halle sprecht sollte ja die Reichweite theoretisch keine nennenswerte Rolle spielen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass 4 Videosender (Minimum, bei 4 Autos) in einem Raum sich gegenseitig stören könnten, auch wenn die auf unterschiedlichen Frequenzen laufen, da müssten aber andere mal was zu sagen, die sich da besser auskennen.
Ich denke auch, dass Reichweite und Signalstärke in diesem Fall nicht die entscheidende Rolle spielen, sondern eher die speziellen Gegebenheiten in einem Raum, da zum Beispiel auch größere Metallflächen etc. nicht ausgeschlossen werden können. Ziel ist also ein möglichst robustes System mit durchgehend guter Signalqualität bei 4 Sendern. Mehr als 4 Autos sind aufgrund der Kanalabstände - denke ich - nicht vernünftig realisierbar, weshalb diese Anzahl gewähl wurde.

D4RK1 hat gesagt.:
Soweit mein bescheidener Beitrag zu dem Thema ^^

Hört sich spannend an, was ihr da vorhabt :p
Es ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt und ich werde - wenn es so weit ist - hier gerne separat von unseren Erfahrungen und dem Resultat berichten.

Viele Grüße!
Oliver
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten