Mehrere High Power 3W Leds verschiedener Farbe wie ansteuern?

#1
Ich bau mir gerade nen Quad mit dem H4 680mm Frame.
Ich möchte gerne unten an die Motoren (sind X8 mounts - also Löcher auf beiden Seiten) jeweils eine LED anbringen, zwecks Orientierung bei Tag und Nacht.

Hinten solls Rot sein und Vorne Grün. LEDs sind von hier.
Jedenfalls frage ich mich jetzt wie ich die LEDs mit einer 4S LiPo betreibe?

Mit meinen limitierten Elektrokenntissen hab ich mir das so zusammengereimt:
Die roten LEDs brauchen 2.4V und 700mA, die grünen LEDs 3.4V und auch 700mA.
Die roten und grünen LEDs werden jeweils parallel verbunden.
Dann brauche ich wohl zwei LED-Treiber welche ich mit meinem Multimeter auf jeweils auf 2.4V und 1.4A und 3.4V und auch wieder 1.4A einstelle - richtig?

Schalten könnte ich die LEDs dann mit sowas http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8833__Turnigy_Receiver_Controlled_Switch_.html?

Hab ich das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
#4
im prinzip müßte bei 4s eine reichen mit 0,7a und 8-20v eingangsspannung, es würde wahrscheinlich auch eine instructables-KSQ gehen, aber da müßtest du dich mal einlesen.
mfg
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#9
Du schließt mehrere LEDs der gleichen Farbe und Leistung in Reihe an, und hängst da dann eine Konstatstromquelle dran. Da du zwei unterschiedliche LED-Typen(Farben/SPannung) verwenden willst, brauchst du auch zwei Konstantstromquellen. Je mehr LEDs du in Reihe verbindest, desto höher wird die Spannung aus der Konstantstromquelle. Der Strom bleibt aber gleich hoch, weil die Konstatstromquelle den Maximalstrom begrenzt.

Beispiel:
rote LED mit 2.4V bei 700mA
grüne LED mit 3.4V bei 700mA

3x rote LED in Reihe = 3x2.4V bei 700mA = 7.2V/700mA aus der CC-Quelle
3x grüne LED in Reihe = 3x3.4V bei 700mA = 10.2V/700mA aus der CC-Quelle

An einem 4s Lipo kannst du also maximal vier grüne LEDs in Reihe mit einer 700mA CC-Quelle betreiben, da für fünf grünen LEDs die Akkuspannung des 4s Lipos zu gering wird.

An deiner STelle würde ich aber eher weiße statt den grünen LEDs verwenden. Weil der Konstrast zwischen rot/Weiß deutlich größer ist als zwischen rot/grün. Das macht bei der Lageerkennung sehr viel aus.
 
#10
Du schließt mehrere LEDs der gleichen Farbe und Leistung in Reihe an, und hängst da dann eine Konstatstromquelle dran. Da du zwei unterschiedliche LED-Typen(Farben/SPannung) verwenden willst, brauchst du auch zwei Konstantstromquellen. Je mehr LEDs du in Reihe verbindest, desto höher wird die Spannung aus der Konstantstromquelle. Der Strom bleibt aber gleich hoch, weil die Konstatstromquelle den Maximalstrom begrenzt.

Beispiel:
rote LED mit 2.4V bei 700mA
grüne LED mit 3.4V bei 700mA

3x rote LED in Reihe = 3x2.4V bei 700mA = 7.2V/700mA aus der CC-Quelle
3x grüne LED in Reihe = 3x3.4V bei 700mA = 10.2V/700mA aus der CC-Quelle

An einem 4s Lipo kannst du also maximal vier grüne LEDs in Reihe mit einer 700mA CC-Quelle betreiben, da für fünf grünen LEDs die Akkuspannung des 4s Lipos zu gering wird.

An deiner STelle würde ich aber eher weiße statt den grünen LEDs verwenden. Weil der Konstrast zwischen rot/Weiß deutlich größer ist als zwischen rot/grün. Das macht bei der Lageerkennung sehr viel aus.
Super, vielen vielen Dank :)
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#11
Da du zwei unterschiedliche LED-Typen(Farben/SPannung) verwenden willst, brauchst du auch zwei Konstantstromquellen.
Hi

das stimmt aber nicht. Wenn die verschiedenen Farben mit mit gleichem Strom betrieben werden sollen, kann man die auch alle hintereinander schalten. 2 rote + 2 grüne würden dann 11.6V brauchen. Da hätte die Konstantstromquelle dann allerdings bei fast leerem Akku schon ein Problem, aber im Prinzip hat das nichts mit den unterschiedlichen Spannungen an den LEDs zu tun.

Gruß
Dieter
 
#12
Hi

das stimmt aber nicht. Wenn die verschiedenen Farben mit mit gleichem Strom betrieben werden sollen, kann man die auch alle hintereinander schalten. 2 rote + 2 grüne würden dann 11.6V brauchen. Da hätte die Konstantstromquelle dann allerdings bei fast leerem Akku schon ein Problem, aber im Prinzip hat das nichts mit den unterschiedlichen Spannungen an den LEDs zu tun.

Gruß
Dieter
Danke Dieter, ich hab das wo anders nun auch so gesehen und war kurz davor hier gleich nochmal zu fragen - da warst du aber schneller. Werde mich melden wenn ich die LEDs und die KSQ hab :)

Noch ne Frage nebenbei, mein Frame hat ein X8 mount, also auch motor mounts aus CF-Platten an der Unterseite. Kann ich da die LEDs einfach mit Wärmeleitkleber dran kleben oder sollte ich da besser noch irgendwie ein Heatsink dazwischen tun? Dann frag ich mich nun wie ich das heatsink an die platte krieg...

 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#13
Hi

das stimmt aber nicht. Wenn die verschiedenen Farben mit mit gleichem Strom betrieben werden sollen, kann man die auch alle hintereinander schalten. 2 rote + 2 grüne würden dann 11.6V brauchen. Da hätte die Konstantstromquelle dann allerdings bei fast leerem Akku schon ein Problem, aber im Prinzip hat das nichts mit den unterschiedlichen Spannungen an den LEDs zu tun.

Gruß
Dieter
DIe günen LEDs haben einen höheren Widerstand. Somit leuchten bei rot und grün in Reihe, die grünen LEDs weniger hell als normal.

Beispiel:
700mA Konstantstromquelle
rote LED mit 2.4V bei 700mA
grüne LED mit 3.4V bei 700mA

Sinnvoll ist es, wenn die LEDs zwischen jeder Ecke im 90° Winkel zueinader stehen. Da deine Arme aber nicht im 90° Winkel zueinander stehen, wird das etwas aufwendiger. Du kannst die LEDs natürlich auch flach auf die Stirmseiten deiner Motorhalter kleben. Nur sieht man dann den Copter von der Seite deutlich besser als von vorn und hinten. Besser währe es aber wenigstens genau anders herrum, oder am besten gleichmäßig im 90° Winkel.

Wenn du länger was von deinen LEDs haben willst, sollten sie schon ne Kühlfläche haben. Die Motorhalter sind ja scheinbar aus Alu, und währen ja schon ne optimale Kühlfläche. Ob die LED-Leiterplatte alleine als Kühlfläche ausreicht, mag ich bei einer 3W LED zu bezweifeln. Spätestens wenn der Copter mal längere Zeit ohne Propellerbewegung rumsteht, werden die LED bestimmt sehr heiß.

Mach mal ein Foto von deinen Motorhaltern(Rohrklemmen), und von der LED-Leiterplatte(beide Seiten).
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#14
DIe günen LEDs haben einen höheren Widerstand. Somit leuchten bei rot und grün in Reihe, die grünen LEDs weniger hell als normal.
Blödsinn!
Wenn beide Sorten mit 700mA "normal Strom" spezifiziert sind leuchten beide Sorten bei 700 mA "normal hell".

Allerdings werden die Grünen wärmer, da hier die Leistung größer ist.

Gruß
Dieter
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#15
Du hast recht, und ich versinke vor Scharm im Boden!

LEDs mit gleichem Maximalstrom lassen sich an einer Konstantstromquelle in Reihe betreiben. Nur wenn die LEDs unterschiedlich hohen Maximalstrom vertragen, kann man sie nicht in Reihe betreiben.
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#16
Hi

wenn man den gleichen Helligkeitseindruck bei allen Farben haben will muss man sehen wie man hin kommt.
Die heutigen grünen LEDs haben rein physikalisch einen schlechteren Wirkungsgrad als die roten LEDs.
Darauf deutet auch die höhere Vorwärtsspannung hin. Andererseits ist das Auge für Grün viel empfindlicher als für Rot.
Im bewerteten (die Empfindlichkeit des Auges berücksichtigenden) Wert Lumen pro Watt erscheint der eigentlich schlechtere Wirkungsgrad mehr oder weniger ausgeglichen. Darum kann es durchaus sinnvoll sein die Leistung der grünen LEDs durch weniger Strom der Leistung der roten LEDs bei mehr Strom anzunähern.

Gruß
Dieter
 

matala

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo
Evtl. bringt euch dieses Schaltbild weiter.

Schaltbild@14,8V-16,7V.JPG

Glück auf
Matala
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#19
FPV1

Banggood

Oben Unten