Mehrere Probleme beim Anschluss des minimOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Miteinander,

ich habe bei dem Anschluß meines minimOSD mehrere Probleme, die ich nicht ohne Fremde hilfe lösen kann. Ich habe auch bereits im Forum gesucht aber ich bekomme einfach nicht die passende Information.
Nun ja zum Thema:
Ich bin gerade daran mir einen Quadrocopter mit der APM 2.6 aufzubauen. An der APM 2.6 habe ich über ein V-Kabel sowohl das neue Telemetry Modul von 3dr als auch das MinimOSD angeschlossen.
Laut Wiki des minimOSD müssen hier entsprechend die Parameter für die verschiedenen SR0 Werte eingestellt werden. Aber diese lassen sich bei mir jedenfalls nicht dauerhaft speichern. Sprich ich verändere die einzelnen Werte dies wir entsprechend optisch auch gekennzeichnet und beim klicken auf write werden diese Werte laut Status auch entsprechend zur APM übertragen (alles über das bereits angeschlossene Telemetry Modul). Nun wenn ich die APM von der Stromversorgung nehme und diese wieder an den Strom (Akku) anschliesse das Programm (APM Planner 2.0) entsprechend auch neu starte neu connecte und wieder die Parameter überprüfe muss ich immer feststellen, dass meine angegebenen Daten nicht übernommen worden sind.
ich bin kurzerhand hergegangen und habe versucht diese Parameter under den entsprechenden SR1_ Werten einzugeben. - aber habe keine Ahnung ob das die entsprechenden Veränderungen bringt. Das minimosd zeigt aber trotzdem etwas an aber nur wenn ich mich vorher über mein Android Handy und einem entsprechenden Telemetrymodul am Handy auf die Telemetry am Copter verbinde.
Könnt Ihr mir hier entsprechende Auskunft geben wo mein Fehler liegt denn das Telemetrymodul zeigt zwar was an aber keine richtigen Werte sondern nur 0en.
Des weiteren blendet das OSD manche werte unterhalb des eigentlichen Bildrandes ein. Ich habe aber bereits versucht das minimOSD auf NTFS bzw. Pal einzustellen. - Dies bewirkt aber keine Veränderung.
Alle Geräte sind von 3dr und das Telemetrymodul ist das neue mit dem Plastikgehäuse.

Ich hoffe irgend jemand kann mir aus dieser Misere helfen.

Andreas

Hallo efliege (Matthias),
ja ich habe die Version 2.2 für copter auf dem OSD.
wie gesagt die S0_ Werte lassen sich nicht speichern in der APM (ebenfalls neueste FW)
die S1_ Werte hingegen bleiben gespeichert.
Am liebsten würde ich das ganze ja über einen Umschalter zwischen Telemetry Modul und OSD Modul realisieren aber ich habe keine Ahnung ob es sowas gibt. - Immer mit dem Smartphone zum fliegen zu gehen nur damit ich das OSD evtl. nutzen kann (wenn es denn irgend wann was anzeigt) finde ich echt nicht gerade Praktisch.

Gruss,

Andreas

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe jetzt irgendwie Dein Setup/Problem nicht.

Bei mir: 433 MHz Telemetrie und Minim OSD parallel am entsprechenden Port vom APM angeschlossen, wobei das Minim OSD nur Daten über R/X vom APM empfängt - TX vom Minim OSD nicht mit dem RX vom APM verbunden.

Ich brauche da nichts umschalten. Ich habe die OSD Daten im meiner Videobrille und parallel auf einem Android Pad über die 433 MHz Telemetrie.

Reden wir über das gleiche Setup?

Gruss,

Matthias

Ja wir reden über das gleiche Setup.
Ich war in meiner Überlegung nur schon 5 zugegebenermassen verwirrende Schritte voraus - sorry.
Also ja ich habe das gleiche Setup. Das OSD zeigt auch Daten an. Aber halt irgend wie nur Nullen. Sprich ich habe eine Anzeige aber eigentlich keine Daten.
Ich dachte mir, dass dies an den Einstellungen von S0_ Werten in der APM liegt. Diese kann ich aber nicht so umstellen wie es in der OSD Wiki steht.
Kannst Du mir sagen welche FW Du auf dem OSD hast?
Und ich bekomme erst ein OSD angezeigt, wenn ich mit dem Smartphone über das Telemetry Modul verbunden bin. - Wenn ich mich mit meinem Laptop über das Telemetry Modul verbinde wechselt die Anzeige nicht auf das OSD Daten sondern ich bekomme nur den Starbildschirm Des OSD "MINIMOSD EXTRA 2.2 Copter" angezeigt.
Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

digaus

Erfahrener Benutzer
Des weiteren blendet das OSD manche werte unterhalb des eigentlichen Bildrandes ein. Ich habe aber bereits versucht das minimOSD auf NTFS bzw. Pal einzustellen. - Dies bewirkt aber keine Veränderung.
Wenn du damit meinst, dass die Werte abgeschnitten werden, dann ist das normal. Das liegt aber nicht am minimosd, sondern an deinem Bildschirm. Bei mir ist das genauso, wenn ich das Bild über einen videograbber auf den pc streame habe ich das gesamte Bild und der Text ist nicht abgeschnitten.

Gruß
Daniel

Also gut dann ist das mit den abgeschnittenen Werten ja geklärt.
Das Thema mit dem das die entsprechenden S0_ Werte sich nicht dauerhaft speichern lassen habe ich heute auch noch ausgemerzt. --> Mit dem Mission Planner anstatt mit dem APM Planner 2.0 programmiert und schon funktioniert die Speicherung. Leider hat sich die Darstellung des OSD noch nicht geändert. Die Werte des OSD sind wie eingefroren.
Könnte mir jemand evtl. seine FW Version geben und die eingestellten Werte am OSD als auch an der APM.

Gruss

Andreas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten