mehrere Senderprofile in Companion dauerhaft anlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

linus_64

Neuer Benutzer
#1
Da ich mehr als einen Sender nutze (im Moment eine Horus X12S, eine Taranis X9E und in Kürze noch eine X-Lite), versuche ich schon länger vergeblich, mehr als nur ein Senderprofil in Companion dauerhaft anzulegen. Das erste, direkt nach der Installation von Companion angelegte Senderprofil (bei mir die Horus) bleibt dauerhaft gespeichert und ist nach jedem Programmstart verfügbar.
Es ist auch kein Problem, zur Laufzeit von Companion ein weiteres Senderprofil zu erzeugen und kann dann während dieser Session jederzeit zwischen den beiden Profilen wechseln.
Mein Problem: bei jedem Neustart von Companion sind alle angelegten Profile außer dem Ersten wieder vergessen und ich fange von vorne an. Das ist ziemlich lästig...

Meine Umgebung:
- Linux Mint 19 Cinnamon 64bit
- Linux Kernel 4.15.0-38-generic
- Cinnamon Version 3.8.9
- Companion Version 2.2.2

Da ich weder in den Dokus noch in Foren hierzu etwas Hilfreiches finden konnte, dachte ich mir ich frag mal in die Runde :)

besten Dank schon mal vorab für jede Unterstützung
Dirk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
wirklich helfen kann ich dir nicht, aber zumindest erzählen, unter Windows geht das dauerhafte anlegen von mehreren Profilen, vorgesehen ist es also.
änderungen die du am ersten Profil machst werden aber abgespeichert, oder kann es sein, das du da eine Schreib Speere hast, die das verändern/anlegen von Profilen unterdrückt
 

linus_64

Neuer Benutzer
#3
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da alle Verzeichnisse und Dateien meiner Userkennung gehören und das Rechtekonzept unter Linux eher simpel und überschaubar ist. Ich kann auch die Sendereinstellungen und Modelle etc jederzeit aus dem Sender laden und dann aus Companion heraus als otx-Dateien abspeichern. Ich werde das aber morgen zur Sicherheit nochmals prüfen und dann hier nachtragen.

Noch als Ergänzung: Ich habe für jeden Sender ein separates Unterverzeichnis angelegt, in das ich Firmware, OTX-Files und heruntergeladene SD-Card-Inhalte abspeichere. Diese separaten Verzeichnisse werden in den entsprechenden Senderprofilen referenziert. Es sollte also auch kein versehentliches Überschreiben geben...

Nachtrag: Tatsächlich, Änderungen im Erstprofil gehen ebenfalls verloren. Mache ich etwas in der Bedienung falsch oder gibt es wirklich ein Rechteproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Companion 2.1.9 unter LM 18.3

2. Senderprofil angelegt. Comnpanion beendet und neu gestartet. 2. Senderprofil ist da.

LM18.3 Logout und Login. 2. Senderprofil ist da!

Irgendwo auf einer VM hab ich auch noch 2.2.2, aber das probiere ich jetzt nicht noch extra ;)

cu KH
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#5
bei mir, unter Mint 18.3 und 19, sind die Senderprofile im Companion unter Einstellungen/Radio Prrofiles auswählbar.
Eine Möglichkeit getrennte Ordner pro Sender anzulegen habe ich auch noch nicht gefunden, wäre aber sehr dankbar wenn das möglich wäre.
 

linus_64

Neuer Benutzer
#6
Okay, das ist jetzt wirklich seltsam. Ich hatte genau das geschilderte Problem ebenfalls unter Mint 18 und Companion 2.2.1.

Nicht zuletzt deshalb habe ich meinen Rechner auch komplett neu installiert und als allererstes das aktuelle Companion aufgespielt (übrigens mit dem amd64.deb Paket, da das Ubuntu PPA noch 2.2.1 ist ).

Das Problem scheint dann ja wohl zwischen meinen Ohren zu liegen o_O

Oder vergesse ich evtl. ein abschließendes Speichern? Ich gehe immer wie folgt vor:
<Einstellungen> -- <Radio Profiles> -- <Füge Senderprofil hinzu>
Im Dialog "Editiere Einstellungen" alle Profilangaben und zuletzt <OK> -- fertig.

Jetzt ist das Senderprofil vorhanden und ich kann es nutzen - solange ich Companion nicht beende. Fehlt hier vielleicht noch ein Schritt?
 

linus_64

Neuer Benutzer
#7
Das Problem ist wohl doch umfassender als bislang vermutet:

Ich kann keinerlei Programmeinstellungen abspeichern. Zum Beispiel gelingt es mir nicht, das Debug Output Logging zu aktivieren. Ich kann es anwählen, Pfad und Dateiname bestimmen und mit OK für die Dauer der Session festlegen. Die Datei wird aber nie erzeugt und nach dem Programmneustart sind die Änderungen wieder weg...

Wo speichert Companion denn diese Dinge ab? Auch ein lsof auf die companion-PID brachte mich hier nicht weiter...
 

linus_64

Neuer Benutzer
#8
Es läuft wohl doch auf ein Rechteproblem hinaus: wenn ich Companion mit sudo starte, funktionierts.

Das würde ich aber nicht gerne dauerhaft zu handhaben...
 

linus_64

Neuer Benutzer
#10
@kalle123:
Ja klar, deswegen möchte ich das ja nicht dauerhaft so machen. sudo und seine Risiken sind mir vertraut, ich nutze Linux jetzt schon seit 1996 mit SuSE 4.x. (man wird alt...)

Immerhin genügt es ja, nur beim Anlegen eines neuen Profiles oder Änderungen der Einstellungen das Programm mit root-Rechten auszuführen und es anschließend wieder im Userspace zu starten.

Schöner wäre es aber, wenn man diesem Rechteproblem genauer auf den Grund gehen und es sauber korrigieren könnte. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welche Rechte an welchen Objekten genau fehlen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#11
Du könntest ....

- nen neuen User anlegen und es mal dort mit nem neuen Ordner

neueruser@meinpc ~/Anwendungen/Opentx 2.2.2 $ probieren

oder

- mach in einer VM (virtualbox) eine Neuinstallation von LM 19 und da rein opentx 2.2.2 und probiere es dort mal.

Wenn es dann in Fall 1 oder 2 geht, kannst du ja mal die Rechtevergabe vergleichen.

Da du ja schon so lange bei Linux bist, dürfte das ja kein Problem für dich sein.
 

linus_64

Neuer Benutzer
#12
Grundsätzlich kein Problem, aber das alte Laptop in meiner Bastelbude ist jetzt nicht so üppig ausgestattet, dass eine Virtualisierungsumgebung ein Vergnügen wäre.

Ich habe Companion 2.2.1 mal auf einem anderen Rechner unter Mint 18 installiert, und prompt ist das Problem hier nicht aufgetreten. Das habe ich dann mal verglichen, alle in den Paketen enthaltenen Dateien haben jedoch die gleichen Eigner und Berechtigungen.

Ich habe das Problem aber gefunden. Ist wie so oft ganz einfach, wenn man weiss wo man hingucken muss.

Die Konfigurationsdatei, nach der ich die ganze Zeit gesucht habe, liegt im Homeverzeichnis des Benutzers unter ~/.config/OpenTX/ und heißt "Companion 2.2.conf". Leider wird diese Datei wohl nur beim Programmstart und -ende gelesen bzw. geschrieben, weshalb ich sie mit lsof auf den companion-Prozess nicht gesehen habe. Ein erfahrener Anwendungsentwickler hätte sie vermutlich nach einem Blick in die Sourcen gefunden, aber das bin ich nicht und davon habe ich auch so gut wie keine Ahnung.

Das konkrete Problem: auf dem zickigen Rechner liegt diese Datei zwar auch im Homeverzeichnis des Benutzers, gehört aber root:root. Logisch, dass der Benutzer dort keine Änderungen abspeichern darf. Nach einem chown war alles ok.

Jetzt fragt mich bloß nicht, warum die dem root gehörte! Und nein, ich habe mich nie direkt als root angemeldet, eine Shell als Superuser geöffnet oder (vor dem Problem) companion mit sudo ausgeführt. Letzteres habe ich erst in der Fehlersuche sehr viel später gemacht, als die Datei schon lange dem root gehörte. Die einzige Stelle, an der die root-Rechte ins Spiel kamen, war die Übliche bei der Installation des Paketes, wenn der package installer nach dem Passwort fragt. Das war auf dem zweiten System unter Mint 18 aber natürlich auch so.

Der erste Programmaufruf erfolgte jedenfalls stets mit der ganz normalen Userkennung --> sonst wäre die Konfigurationsdatei ja auch nicht in dessen Homeverzeichnis gelandet.

Vielen Dank jedenfalls nochmals an Alle für die Beteiligung!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten