Mein Einstieg in die FPV Welt - Verbesserungsvorschläge und Kritik erwünscht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cappy

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich fliege hauptsächlich Helis, nebenbei auch mal gerne ne Styrowaffel und meinen kleinen Gaui 330 Copter.

Die letzten Tage habe ich viel im Forum und den Wikis gelesen und eine für mich sinnvoll erscheinende Erstausrüstung zusammengestellt. Mein Problem: Ich bin schnell für etwas zu begeistern und nicht selten sind dabei in der Vergangenheit etliche (Tausend) Euros für diverse Hobbies/Spielereien draufgegangen wo ich kurz danach die Lust verloren habe. Deswegen habe ich mich entschlossen, es diesmal ruhiger angehen zu lassen, aber das Endziel ist dies: Arducopter mit APM2 und FPV Equipment. Mal sehen wie lange die guten Vorsätze halten :D

Folgendes habe ich mir für den Einstieg rausgesucht:

5,8 GHZ (erhoffte Reichweite: 250-350 Meter)
Fatshark Dominator mit Empfangsmodul
25mW Sender Immersion oder Nano Stinger (je nachdem was vorrätig ist)
Antennenset von Raabe2000
LC Störschutzfilter da Betrieb des Senders an 3S erfolgen soll (siehe Frage 4)
Eine GoproHD 1 ist vorhanden und soll als Live Kamera dienen
Für die ersten Flüge soll mein "Kamerasegler" Radian dienen, der liegt ruhig und gemütlich in der Luft und war schon oft mit der GoPro unterwegs.

Ein paar Fragen sind dennoch offen:
1) Welche Spannungsversorgung benötigt die Fatshark? 30€ für den kleinen Lipo von Fatshark finde ich übertrieben...
2) Passt das Antennenset vom Raabe an die obige Kombi? Gibt es bessere Alternativen?
3) Irgendwo hatte ich gelesen, daß ein spezielles Kabel für den Anschluß der GoPro1 an die Sender benötigt wird. Was muß es da für eins sein und wo bekomme ich es?
4) In den einschlägigen Shops habe ich nichts passendes (Entstörfilter) gefunden um den Sender problemlos am Antriebsakku zu betreiben, habe ich falsch gesucht oder gibt es die nicht fertig?

Für weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge danke ich Euch :)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Hallo cappy,

die Antennen von rabe2000 sind zu empfehlen.
Die FS benötigt 2S. Und der FS-Original-Akku ohne Balancer ist sowieso nicht für seine Langlebigkeit berühmt.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
Danke, das ging ja schonmal schnell :)

Sind meine angepeilten 350 Meter Reichweite mit obigem Set eigentlich realistisch?
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Also, kann sagen , ich fliege mit FatShark Dominator (interner Empfänger) mit SPW uns Sender is der Nano Stinger 25mW mit CL und 350m gehen, wenn das Wetter passt. Mit dem Immersion-Sender warens nur 150.
Fliege das auch auf nem kleinen Quad und es is super.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#7
Dein Immersion Sender hatte bei gleichen Antennen weniger Reichweite als der NS?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Nicht nur bei ihm, bei mir ist das gleiche, Nano so 400 im Copter, im Skysurfer sogar 600
Mit dem Immersionsrc so 100-150m

Filter brauchst du beim Nano auch nicht, habe ich zu Anfang auch eingebaut, jetzt fliege ich Copter und Flugzeug ohne
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#9
ok, dann werde ich wohl besser den Nano Stinger nehmen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten