Mein erster Copter - brauche bitte noch eine kleine Starthilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Franzeee

Neuer Benutzer
Hallo liebe FPV-Community-Nutzer,

ich war bisher viel am Lesen hier im Forum unterwegs und würde mir jetzt gerne meinen eigenen Quadrocopter bauen.
Bisher habe ich mir folgende Teile dafür ausgesucht. Könntet Ihr (als erfahrene Profis) vielleicht mal meine Teileliste durchsehen und mich auf etwaige Besonderheiten oder schlechte Erfahrungen mit den einzelnen Komponenten aufmerksam machen?

CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multiwii & Megapirate Flight Controller
Multiwii MWC FC CN-06 GPS Receiver V2.0
Quadcopter Power Distribution Board
Turnigy D2830-11 1000kv Brushless Motor
Hobby King 30A ESC 3A UBEC
Slow Fly Electric Prop 9047R SF (4 pc Right Hand Rotation) 9x4,7
Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)
FrSky DJT 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Telemetry Module & V8FR-II RX

Eventuell auch einen
FrSky D4R-II 4ch 2.4Ghz ACCST Receiver (w/telemetry)
aber da bin ich mir nicht sicher, ob der so viel bringt für mich?

Als Plattform würde ich gerne Megapirate nehmen, oder ist Multiwii besser zu empfehlen als Einsteiger? Ist ein späterer Umstieg noch möglich oder eher Schwachsinn? Megapirate soll ja bei GPS-Unterstützung mehr Funktionalitäten haben?

Den Frame will ich mir selber aus Baumarkt-Artikeln bauen. Würdet ihr mir dafür eher 30/35 oder 40/45 cm Motorenabstand empfehlen?

Was könnt Ihr über die Auslegung der Motoren und Regler sagen? Passend oder zu schwer ausgelegt? Ich würde später auch gerne eine Digi-Cam oder ähnliches dranhängen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß Franze :)

Manfet

Erfahrener Benutzer
Kenn mich mit der FC nicht so aus.
Falls du 3s fliegen willst könnte das aber mit den kleinen Props zu wenig Leistung werden, dann würd ich schon mind. 10x4,7 empfehlen. Mit 4s kann ich nichts dazu sagen.
Weißt du ob die Regler Multicopter fähig sind? Einige sind nicht wirklich dafür geeignet.
Ich würde dir die rot markierten Regler hier empfehlen (Kommentare bei den Reglern beachten) und wohl selbst auf diese hier setzen. Die kannst du dann auch gegebenenfalls mit ner anderen Firmware geeigneter für Multicopter machen (braucht man nicht, aber es ist schön zu haben).

Edit: Hab gerade gesehen das deine verlinkten Regler ja auch auf der Liste sind.

Von dem Turnigy D2830-11 1000kv Brushless Motor war ich nicht sonderlich begeistert. Die Keda Motoren waren bisher die besten. Sehr laufruhig, ohne große Unwuchten, effizient und gescheite Prop-Mitnehmer!

Franzeee

Neuer Benutzer
Danke für eure promten Rückmeldungen.

@Manfet: Meinst du, dass ich 10 Zoll Props brauche, um mit 3s fliegen zu können? Immerhin hätten die gedachten Motoren 1000kv... Größere Props bedeuten ja auch, dass der Copter zum ausgleichen genauer Regeln muss, oder bin ich da auf einer falschen Fährte? Laut einer Empfehlung sind die Regler Copterfähig, also sollte das auch passen. Nur die größe der Regler macht mich etwas stutzig. Sind die Regler der BlueSerie "besser" als die der F-Serie? Programmierbar sind sie beide.
Wieviel Leistung sollten denn die Motoren auf einem Quadrocopter haben, wenn sie neben dem Eigengewicht noch eine Kamera mitführen möchte?

@Conwolf: Die Keda sind bestimmt nicht schlecht, mir jedoch etwas zu teuer. Hab gelesen, dass man bei Motoren das Preis/Leistungs-Verhältnis linear steigt. Das heißt weniger wertige Motoren = günstig, höherwertige = teuer. Ich würde so das günstige Mittelfeld bevorzugen ;)

Hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen :confused:

ApoC

Moderator
Die KEDAs sind eher im unteren Mittelfeld. Leider hat deren Quali stark nachgelassen. Suppo Motoren spielen in etwa in der gleichen Liga, sind aber um Welten besser verarbeitet. Bis auf die Propmounts, die sind Mist - aber da kann sich welche von Hacker oder so bestellen.

Und btw, man kann sehr wohl 8 oder 9" auf 3S fliegen, wenn der Copter nicht zu schwer ist (um die 1kg) und man genug kV hat (minimal 1000kV). Ist ne Faustregel, die mich bisher nie im Stich gelassen hat. (Ohne alles zu berechnen)

Manfet

Erfahrener Benutzer
Grobe Richtwerte sind ungefähr das: Es ist sehr gut wenn die Hälfte des Abfluggewichts der Akku ausmacht (da muss man schon sehr auf Leichtbau setzen). Und die Motoren sollten mindestens doppelt soviel Schub haben wie das Gesamtgewicht des Kopters. Einige rechnen mit dem 3-fachen.
Je größer die Props desto windanfälliger allerdings auch effizienter und mehr Leistung am gleichen Motor (immer darauf achten das der Motor die Leistung auch aushält).

Franzeee

Neuer Benutzer
Danke.

@ApoC: Du meinst Suppo-Motoren wie den hier oder den hier? Oder hättest Du genauere Empfehlungen? Dann bräucht ich hierfür wohl einen 20A-Regler, aber ist die HK BlueSerie "besser" oder eher die F-Serie?

@Manfet: Leichtbau ist mir klar. Je leichter, desto länger die Flugzeit :) Aber woher weiß ich, wieviel Schubkraft beispielsweise ein 150 / 180W-Motor hat?

Franzeee

Neuer Benutzer
Guten Morgen allerseits,
ich hätte jetzt folgende Kombi in Gedanken:
4x Suppo 2212/10 1400kv Brushless Motor 180W (ESC:20A)
4x HobbyKing 20A BlueSeries Brushless Speed Controller
dürfte normalerweise passen oder?

1400Kv sind etwas viel. Nimm die mit 1000 oder 1100Kv. Aber da musst du genau gucken, welcher. Der 2212/13 ist schon ein sehr kleiner Motor. Der hat zwar 1000Kv, aber ist für ein 1kg Quad zu klein. Wobei ich einen 1kg Copter auch schon mit den 1350Kv KEDA (20-26M) geflogen bin, an 8". Geht auch. Ich fliege auf meinem HEXA die BlueSeries, sind ganz brauchbare ESCs, weil man sie zb auch auf 16kHz umstellen kann, dann kreischt der Copter nicht so. Ausserdem sind sie, soweit ich weiss auch SimonK kompatibel.

Wobei eine Sache hat nicht funktioniert. Solltest du später mal auf die Naza Steuerung wechseln wollen, an dieser hatte ich Probleme mit den ESCs. Bei anderen hingegen haben sie funktioniert. Mit der SimonK Firmware auf den ESCs funktionieren sie wohl am Naza.

Also nur das mal als Gedanken.

Da aber ESCs eh billig sind, deine Ansprüche auch steigen werden, ist der 2. Copter ja eh nicht weit. ;)

Franzeee

Neuer Benutzer
@ApoC: Hmm... Der 2212/13 ist doch auch nur eine größe kleiner, als der 2212/10 und laut Beschreibung ist der für Coptoren mit einem Gewicht von 300-800g/Motor ausgelegt. Das heißt doch bei vier Motoren 1200-3200g, das müsste doch reichen für einen 1kg Copter?!?
Also sollte ich den 2212/13 mit 150W (gesamt 600W bei vier Probs) und 1kV nehmen?
Was ist denn die Naza-Steuerung und was bewirkt diese?

Franzeee

Neuer Benutzer
Heißt "klein" von der Größe her oder eher von der Leistung? Das heißt die 2212/13 würden reichen, aber Du würdest diese nicht empfehlen?!
Ist die Watt-Zahl auch ausschlaggebend oder mehr auf kV achten?
Kann man die 2212/10 (1400kV) nicht einfach langsamer laufen lassen bzw. haben diese mit weniger Spannung nicht die selben Umdrehungen, oder liege ich da falsch?
Sorry für die blöde fragerei ;)

eagle0815

Neuer Benutzer
Hi Franze,

hast du die Funke (Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)) bestellt und schon bekommen?

Gruss
Jan

Franzeee

Neuer Benutzer
Hey Jan,

nein bisher noch nicht. Bin noch am lesen, wo ich sie zum günstigsten Preis bekomme. HK ist nicht schlecht, jedoch sind da die Versandkosten enorm bei diesem Gewicht.
Weshalb die Frage?

Gruß
Franze

Franzeee

Neuer Benutzer
Noch eine kurze Frage, sind Suppo und XXD eigentlich die selben Motoren? Wenn nein, was ist der Unterschied und sind die XXD auch zu empfehlen? Und gibt es XXD Suppo's?

Gruß
Franze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten