Mein erster kleiner WiiCopter

papahp

Erfahrener Benutzer
#1
...Wii Copter flieger :)

Guten Nabend auch von mir mal...

Wollte nur mal diesen kleinen Flieger vorstellen.
Er ist in zusammenarbeit mit: DerCamperHB, entstanden. Er ist soweit Flugtauglich :) aber ein paar fragen sind doch noch da :)



Es ist bis jetzt ein "rohbau" feinheiten kommen jetzt.Leds und eine art einziehfahrwerk für die seiten arme sollen noch kommen :)

Technische Daten:
Spannweite ca 52cm , die lange seite ist vorne, sogesehn rechts auf dem Bild. Die seiten sind einklapbar.
Wii Motion +
Wii Motion Nunchuk
Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz
Regler:4x EMAX ESC 18A BEC V2
Motoren: 4x EMAX CF2822 1200kv
Akku: 3S 2200mah X-Cell Lipo, flugzeit ca 7Minuten

ich muss sagen er geht sau gut nach oben wenn mal am gas zieht. :D

Doch ein , ich nenns mal problem, hat er wohl.

a) er liegt zwar recht gut in der luft soch er girrt nach rechts leicht wech und er dreht leicht nach rechts. Aber ich werd das morgen mal versuchen über die Trimmung hinzubekommen vielleicht hab ich ja Glück:)

So das wars bis jetzt :)

MFG
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Mein erster kleiner.....

Den Mischer habt ihr an die versetzte Position der Platine angepasst, oder?
Welches ist denn der vordere Motor?

Ansonsten: Klappbar ist immer interessant :) Wobei ich persönlich da immer bezüglich der Stabilität skeptisch bin...
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Mein erster kleiner.....

Nabend...

Der Motor vorne is so gesehn jetzt auf dem der rechts unten. sogesehn.

Ich sach ja.. die lange seite si vorne :)
MFG

Achso und wegen mischer... kein mischer in der funke aktiviert.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Mein erster kleiner.....

papahp hat gesagt.:
Achso und wegen mischer... kein mischer in der funke aktiviert.
Der vordere Motor hat einen viel längeren Hebelarm als der Rest, und der hintere Motor einen deutlich kürzeren. Das musst Du meiner Einschätzung nach im Mischer anpassen, da er ansonsten nicht sauber fliegen wird. Ich kenns jetzt nur vom Mikrokopter und nicht vom WiiKopter. Zum Mikrokopter siehe hier.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn ich papahp's Konstruktion richtig deute, sind die Motoren im Quadrat angeordnet und nur die Mitte ist exzentrisch. Dann sind auch die Hebelkräfte gleich.

Was sollte dann an den Mischern angepasst werden? Die Sensoren kümmern sich nur um Winkelveränderungen und der Winkel bleibt an jedem Punkt des Rahmens gleich. Wenn dem nicht so wäre, müsste man bei einem Heli ja auch das FBL-Stabi direkt unter der Rotorwelle anbringen. In der Praxis sind die allerdings oft sogar mehr als 10cm entfernt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Die Seitlichen Motoren liegen 2-3 mm außerhalb der Mitte, da der Aufbau teilweise aus Schätzen hervorging, Winkelmesser fehlte leider:D, doch Recht genau
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
@rosewhite: da haste auch wieder recht... ich dachte mir wenn jetzt eine Nickbewegung kommt dann wirkt das auf die seitlichen Motoren anders als bei einem Standard-Kreuz. Bei genauerem Nachdenken sollte es aber passen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten