Mein erster Naza und ein paar kleine Problemchen ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexacop

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,
ich bin von MK nun auch auf Naza umgestiegen um mir einen günstigen FPV Kopter aufzubauen.
Die Regler sind 30A von HK und mit Simonk Firmware umgeflascht, Motoren mit 700 rpm, und das ganze auf einen Carbonrahmen drauf geschraubt.
Jetzt habe ich soweit alles zusammen und sieht soweit gut aus aber zwei Motoren starten später als die anderen und wenn ich abhebe kippt er auch sofort zur Seite wenn man Gas gibt...
Kann man da irgendwas einstellen oder habe ich die Regler nicht richtig programmiert?
So sieht das gute Stück aus, die Styroporklötze an den Auslegern sind nur provisorisch bis ich ein passendes Landegestell kriege.

Noch eine Frage, muss man das GPS auf den Stab montieren, oder kann es da bleiben wo es jetzt montiert ist?
 
#2
Hi,

Bei den Reglern mußt Du die Wege direkt am Empfänger einlernen, damit die alle den gleichen Weg haben.
Und nein, da ist die Antenne definitiv nicht gut angebracht. Der Stab hat seinen Sinn, denn die Antenne muß weit weg von allen Störquellen platziert werden.

Gruss
Hans-Willi
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

ich würde versuchen die Regler einzeln direkt am Empfänger einzulernen, so stellst du mal sicher dass alle gleich sind.
In anbetracht dessen dass da sehr viel Carbon um deinen GPS Pilz ist solltest du diesen vlt. zumindest in Höhe der NAZA, besser noch einen cm höher montieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
alles gesagt.
-regler am sender einlernen.
-gps auf jedenfall höhersetzen, das is garnicht gut wie das da angebracht ist!
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#5
ok vielen Dank für die Hinweise, das mach ich dann mal und bin schon gespannt wie er im Vergleich zum MK fliegen wird, man liest ja hier viel gutes ...
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#6
Ok, das mit den Reglern hat jetzt geklappt, seitdem ich alle gleichzeitig an einem Kanal ein-gelernt habe, laufen sie synchron und der Kopter hebt sauber ab. Das GPS hatte ich noch nicht geändert und es wahr auch nicht wirklich zu gebrauchen, also bin ich erst mal zwei Akkus ohne geschwebt. Höhe halten geht sehr gut und selbst ohne GPS driftet er kaum weg, war auch windstill...
Jetzt baue ich gerade das GPS auf die mitgelieferte Halterung. Sehe ich das richtig das wenn das GPS auf dem Stab, links/rechts mittig aber nach vorne um 4cm versetzt steht, das ich dann folgende Mounting Werte eintragen muss:
X=4cm
Y=0cm
Z=7cm
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#7
Ja, ist richtig, musst nur das Vorzeichen beachten, siehst du aber in der Graphik in der Software.
 

db24

Kreisflieger
#8
Ich habe bei meinem Aufbau ( GPS Antenne 4 cm seitlich versetzt ) alle Werte auf 0 gelassen. Es funktioniert einwandfrei!
Daher rate ich ebenfalls dazu, es mit den Default- Einstellungen zu versuchen. Dann kann man nach und nach etwas korrigieren falls es nicht hinhaut.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#9
Was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Nachdem ich den Kompass noch einmal auf dem Feld kalibriert habe, funktioniert auch das GPS wie es soll und das Teil steht einfach da wo man es hinstellt.
Er fliegt super, wenn ich daran denke wie lange ich am Mikrokopter geschraubt und tagelang Parameter im MK Tool eingestellt habe...
Bin heute früh gleich noch zwei Akkus leer geflogen und habe die Gopro mitlaufen lassen, selbst ohne Kamerahalterung und ohne Gelwürfel kann man sich das Video durchaus anschauen.

[video=youtube;xizIoHak3N4]http://www.youtube.com/watch?v=xizIoHak3N4[/video]

Und so sieht er jetzt aus ...
 

db24

Kreisflieger
#10
Schönes Video als Erstlingswerk. Glückwunsch! Super! Herzlich willkommen im Club der zufriedenen Naza Nutzer! Ich gebe meine Naza nicht wieder her!
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#11
Ja danke, Erstlingswerk ist es ja nur mit der Naza, sonst fliege ich ja schon länger aber eben bisher nur mit Mikrokopter und den Naza hier wollte ich dann als günstigen Einstieg in FPV nutzen. Als nächstes kommt dann der Videosender dran und dann mal sehen wie das geht...
 

db24

Kreisflieger
#12
Habe ich auch so auf die Naza bezogen gemeint! Du wirst sehen, mit Brille fliegen, einfach genial. Ich habe mir den Schalter für Failsafe "fühlbar" markiert um nicht lange im Fall des Falles suchen zu müssen. Mit dieser Sicherheit im Rücken, kann man ganz gelassen seine Runden drehen. Viel Spass!

Noch ein Tipp: Bequem setzen und gleich mit Brille starten! Beherzt Gas und ein paar Meter hoch. Langsam drehen, orientieren und los.

Ist so ein schönes Gefühl, sich von oben zu sehen. Hört man immer wieder bei Beschreibungen über Nah-Toderfahrungen...:engel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten