Mein Erster Quadro Eigenbau

Hallo!

Hab ja schon ein bischen im Vorfeld in einem anderen Thread nach allem gefragt, hier wird nun der Aufbau dokumentiert.

Also als erstes hab ich mir meine kleine Hobbykammer eingerichtet, um die Wohnung nicht zu versauen, wie es die Meine nennt :)
Foto(2).JPG

Tja und dann gings schon mit dem Rahmen los, Grundplatte aus CFK fertig verschraubt mit Edelstahlschrauben, Muttern und sehr stabil muss ich sagen:
IMG_3713.JPG

Und sage und schreibe gerade einmal 244g leich ohne zurechtgeschnitten den jetzt is die spannweite über Kreuz gemessen 91cm, und ich hoff das wird noch kleiner, sonst muss ich Kombi kaufen :(

Jedoch ergibt sich hier für mich die Frage :confused: :Wie wird die Rahmengröße bemessen auf A, B oder C?
Es soll ja ein 45er Rahmen werden da ja dann 10" x 4,5" Props verbaut werden. Wie weit sollen die Props von einander abstand haben, sprich auf was kürze ich die Arme? Möchte ihn auf X fliegen.
Foto(3).jpg

Und in den nächsten Tagen werden die nächsten Teile bestellt.

MFG
Franz
Fortsetzung folgt.....................................................

FireN

trägt sonst keine Brille!
pro arm, also von mitte zum ende eines armes, bei den meisten 450mm ;) (C)

FireN

trägt sonst keine Brille!
Stimmt :D weiß auch nicht wie ich dadrauf gekommen bin xD

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also wenn die Propeller einen Abstand von ca. 1-2 cm haben ist das schon ok; d.h. für 10x45er Props kannst du bis auf 38 cm Motorabstand (von Achse zu Achse über Linie "A") runtergehen.

Aber Achtung: Je größer der Abstand, um so ruhiger fliegt der Kopter; je kleiner umso agiler/zappeliger wird der Kopter!

Wenn's dein erster Kopter wird, dann fang mal mit 50 cm an und alle paar Flugstunden, wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast, kürzt du ein paar cm raus.

Juhu,
das is mal eine Antwort :) jetzt haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen.
Dann wird der Rahmen also noch kleiner und leichter schön :)

Achja zum Thema Hobbykammer + Wohnung: Wenn du keinen eigenen Raum hast für dein Hobby dann gibts ne tolle Lösung. Kauf dir nen abschliessbaren Aktenschrank (so nen kleinen, der auf Hüfthöhe oder etwas mehr geht) . Mach dann untern Rollen dran und oben eine Arbeitsplatte drauf. Die Arbeitsplatte musst du dann bloss noch mit Holz umranden, damit nichts wegrollen kann. Voila, ne Fahrbare Werkbank mit Regalen für Werkzeug und Co.

So hab ichs damals gemacht, als ich keinen Keller zur Verfügung hatte ;) Du glaubst gar nicht, wieviel da zusammen kommt. Derzeit habe ich zwei Kellerräume in denen FPV, Elektronik und Metallverarbeitung unterkommt. Und sogar da gibts immense Platzprobleme.

Zum Rahmen: 50cm sind perfekt zum lernen. Kleiner würd ich sogar später nicht empfehlen, wenn du ruhige Luftaufnahmen willst. Alle meine copter sind >40cm Achsabstand. Die kleineren Modelle haben mir alle nicht getaugt. Und ein 50cm Copter kann mit richtiger instellunga uch verdammt agil werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
@fofi THX für den Tipp mit der fahrenden Werkbank aber das is mir durch die Rollen zu wakelig, da ich doch darauf Säge und es bringt auch ruhe für die Arbeit alleine ein stilles Plätzchen zu haben wo man sich der Sache hingeben kann.

Tja, hab auf Mosquito gehört und heute gleich umgesetzt, also über A einen Motorabstand von 45cm zu ermöglichen
Dadurch wurde das Ding mal gleich kleiner und leichter nur noch 159g :) und ein paar reserve arme sind auch gleich entstanden.

IMG_3714.JPG

Aber durch die Centerplate hab ich ja die möglichkeit zwische 43 - 47 cm motorabstand zu varieren.
IMG_3715.JPG

Heute hab ich einmal Teile bestellt:
http://flyduino.net/10x45-GF-verst-Propeller-gruen-Set-4-Stueck-2-CW-and-2-CCW
http://flyduino.net/10x45-GF-Propeller-Set-Orange-4-Stueck-2-CW-2-CCW
http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware
http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board
http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner
http://flyduino.net/Landegestell-fuer-Quad
http://flyduino.net/1-Stueck-10cm-Servokabel-female-to-female

Tja freu mich schon wenn die Teile da sind dann wird weiter gebastelt :)
Aja und bevor Ihr werkzeug kauft, seht vorher zuhause nach ob Ihr es nicht schon in 3 facher ausführung habt :)

MFG
Franz

Moin, Moin, Franz

sieht ja schon gut und überlegt aus.

Welches Board mit welchen Sensoren hast Du dir vorgestellt?

Auf dem Bild sind Sämtliche 20 Stecker mit gutgemeinten Kabelüberlängen und Ladebuchsen eines Quadros in deiner Baugröße zu sehen!!! 109g!!!!

"Romantik 2012: Nicht Sternschnuppe sehen, Sie in den Arm nehmen und gemeinsam etwas Wünschen. Sondern Stelle merken, Ort Twittern und Aufspringen Coppter suchen."

Gruß

Frank

Anhänge

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Hier ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

Spar schon jetzt Gewicht wo du kannst. Der Copter wird agiler, fliegt länger, und schlägt nicht so hart auf beim Absturz. Leg die Einzelteile auf die Waage und berechne deren Anteil am Gesamtgewicht. Da fallen auch Edelstahlschrauben auf. Die Alu-Arme kannst du mit Löchern versehen und nochmal deren Gewicht auf die Hälfte reduzieren, ohne Stabilitätsverlust im Flug. Kauf dir auch noch die Centerplate von Flyduino mit Stromverteiler. Das bringt Ordnung und spart Gewicht für Kabel. Stecker würde ich auch keine verwenden, sondern alles löten und einschrumpfen.

Grundplatte aus CFK fertig verschraubt mit Edelstahlschrauben, Muttern und sehr stabil muss ich sagen:
Stabil ist relativ. Wenn du damit einmal richtig abschmierst, zerlegt es dir bestimmt die Arme oder die Centerplate. Bau also nicht zu stabil, es lohnt sich nicht. Nach einem Absturz musst du eh reparieren. Arm verbogen oder gebrochen ist da egal.

Grüße und viel Erfolg. Bin gespannt wie es weitergeht

Andreas

Moin Moin, Franz und Andreas

in dem 450er (Achse-Achse) Kopter sind 26g Verzinkte Stahl Schrauben verbaut.
Die Regler sind zwischen den "4Aaron" Centerplate montiert und die Kabel wurden auf ein Minimum reduziert.
Die Motoradappter dienen lediglich der Optisch schöneren Ausrichtung der Kabel (sind mir aber die 7g mehr wert).

Zu den Alu-Armen 0,96g/cm bei 10x10 S1mm machen bei einem 450er nicht einmal 100g! Im Anfängerstadium ist weniger der lehrgeflogene Accu als mehr ein Absturz Grund des wechsels in die Werft. Da ist es eher ärgerlich Stunden in das Bohren zu investieren. Da steck ich doch lieber den Accu ans Ladegerät, Säge ein 10x10er auf Maß und nutze die Bohrschablone. Meißt ist das repariert bevor der Accu geladen ist.

Und der Beste Armschutz ist immer noch das Freischneiden siehe Bilder.

Gruß

Frank

P.S. Ein Board und Sensoren liegen noch unverplant rum.

Anhänge

Guten Mittage :)

Sodale gestern die Teile von Flyduino bekommen :) leider hatt der Paketdienst es bei meinem Nachbarn abgegeben und is auf Urlaub aber die Tochter war krank und ich konnte es mir bei Ihr holen :)

Tja Teile Da,
IMG_1243.jpg
und sofort ans Werk gemacht und einmal das Landegestell und Grundplatte anpassen (Löcher nachbohren) Weiters beim Landegestell liegt ja der Akku auf, hier habe ich einen Moosgummi 2 Lagen geklebt damit der sich nicht verletzt :)

IMG_1244.jpg
IMG_1249.JPG
IMG_1248.jpg
IMG_1247.JPG
IMG_1256.JPG

Tja das Löten an dem Stromverteiler hat mir ziemlich die Nerven geraubt, Da muss man schon mit stärkerem Lötkolben dran, also wieder mal den Gaslötkolben heraus geholt :) IMG_1258[1].JPG Dann ging das Ganze recht fix und schnell und es war Millisekunden Lötterei und das ganze war auch nicht zu heiß, da es zwischendurch Abkühl pause hatte.

Den Stromverteiler habe ich dann zwischen die beiden Centerplates eingebettet.
IMG_1252.jpg

Tja nach langer quälerei mit den kabeln so weit fertig.
IMG_1257.jpg
IMG_1256.JPG
IMG_1255.jpg
IMG_1254.jpg
IMG_1253.jpg
IMG_1252.jpg
IMG_1251.jpg
IMG_1250.JPG

Tja die Kabel von den Motoren zu den ESC´s werden dann mal provisorisch mit Lusterklemen befestigt, da ja die Drehrichtung noch nicht ermittelt ist.

Tja Teile Update bestellt:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=837&productname=

Akkus habe ich diese LIPO´s bestellt auf den Rath eines Foren Mitglied´s. Tja Buddycode gibt´s auch

Empfänger hab ich ein Schnäppchen gemacht:
SPMAR7010-450.jpg
für 89,90 regulärer Preis,
69,90 Aktionspreis,
49,90 von einem Mitarbeiter bei einer Großen RC Händler bei uns in OÖ :) freude schöner ......

Tja so Bin ich ganz zufrieden mit meiner arbeit soweit für das Er mein erster ist.
Gewichtsupdate: 550g

Jo bald geht es weiter zum fertigstellen mit dem Rest, einstellen, Testen, und hoffe bald abheben.

MFG THX Franz

Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Schön, dass es voran geht.
Die Propeller sind aber verkehrt drauf. Tausche jeweils Orange mit Orange und Grün mit Grün. Die Motoren sollen sich jeweils nach innen drehen. Links vorne dreht sich von oben gesehen im Uhrzeigersinn. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Und da sind derzeit die falschen Propeller drauf, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne.

Ja mein Arbeitspletz er war nicht aufgeräumt zuweig Werkzeug unter gebracht :( Hmm zeit zum updaten und schöner machen mit mehr Licht. Mal im keller gekuckt was noch vom umziehen ünrig ist und tja es findet sich immer was :)

IMG_1259.JPG

Tja gleich aufgeräumter und schöner zum Arbeiten :)

Sorry schon mal im Voraus aber ich habe einfach noch nicht die einschlägigen erfahrungen für den RCselbstbau (bis auf das Handwerkliche :) ) Jedoch stoße ich hier ein bischen an meine Grenzen :confused:

Juhu!!
Erfreuliche Nachrichten zum Versand wegen dem APM 2.5 bestellt am 27.12.2012 per Expres bei RCTimer es kommt morgen 03.01.2013 :)
Akku´s bestellt am 27.12.2012 bei HobbyKing NL kommt auch morgen 03.01.2012 an :)

Also geht es ans Finishing das heisst ich könnte einen GROßEN Patzen Hilfe gebrauchen da ich bis jetzt nur mit RTR und RTF Modellen zu tun hatte.
Nachdem ich von Halex den Hinweis auf eine Englische Beschreibung bekommen habe, werde ich jedoch daraus auch nicht schlau und ein Heliflieger mit SEHR Guten Englisch Kenntnissen kommt auch nicht damit zurecht weil er wieder für die Materie zu wenig Erfahrung hatt:

Also mal für mich als Anfänger ganz Einfach:

Start verschraubt und anschließen lt. dem beigefügtem Bild
Board Oben.PNG
Die Motoren sprich ESC´s werden bei Output´s angehängt (OUT1 = Motor1, OUT8 = Motor 8) ?

Den Empfänger 7 Kanal auf Input jedoch welchen wohin?
Oder kann ich den Satelliten alleine auch nutzen das es ja DSMX Summensignal ist?
Dies ist mein Empfänger
Spektrum AR7010.PNG

GPS hänge ich mit den fertigen Kabel und den Stecker einfach auf NewStyle GPS?

Das Telemetriesystem mit dem fertigen Kabel und Steckern bei Telemetry Port anschliessen?

Was hängt man dann an A0 - a11? Vor allem bei der Beschreibung Motor LED stell ich mir die Frage hänge ich da jetzt die Motoren dran oder kann ich da LED´s anstecken und mit einem Schalter an der Funke EIN und AUS schalten?

Zuwas ist der Power selector Pin für die ESC ? Oder erst gar nicht darüber nachdenken?

Auf der Rückseite befindet sich ja ein SUM/CPPM hatt das was mit dem Summensignal zu tun? Oder einfach vom Empfänger alles normal anschliessen?

Ich werde morgen eh einen Haufen Arbeit haben mit dem Aufbau und anschliessen jedoch wäre ich froh wenn ich Hilfreiche Antworten bis dahin bekomme wie angeschlossen wird und dann weiß ich es ja dann für die Zukunft :)

Ich muss auch erst lernen und möchte auch keinem seine Nerven strapazieren aber Eure Erfahrung bringt mir als Neuling sehr viel, Bitte habt Verständniss.

MFG THX Franz

Also das heißt für mich das mit dem MutliPin stecker vergess ich gleich und schliesse den ganz normal wie auf der Wiki Seite beshrieben an.

GPS und Telemetry muss ich auch nichts umlöten oder so wie in den meisten Threads beschrieben?

THX helste

FPV1

Banggood

Oben Unten