Mein erster Quadrokopter (Alien-X)

#1
Hallo,

da ich hier im Forum schon einige interessante Themen gelesen habe, habe ich mir gedacht, dass ich auch etwas über mich + meinen "Eigenbau" erzählen möchte.
Des Öfteren habe ich schon über Quadrokopter gestaunt und wollte mir schon immer einen kaufen, habe aber aufgrund des begrenzten Budgets eines Studenten nie so viel Geld für dieses Hobby nutzen wollen. Außerdem finde ich den Weg hin, zu einem fertigen Modell viel spannender und interessanter als ein 0850 Modell aus seiner Plastikverpackung zu befreien und in die weite Welt fliegen zu lassen.
Deswegen habe ich mich entschieden selber einen Quadrokopter zu bauen.
Als Anhang hab ich hier einmal eine Tabelle mit den verbauten Teilen:

Rahmen HJ MWC X-Mode
Motoren Emax MT2213 Brushless Motor 935kv
ESC's ELE ESC 30A
Power-Dist-Board Quadcopter Power Distribution Board with Authentic XT60
Akku-Pack 3700 MHA 35C 3S
Control Board MultiWii PRO Flight Controller


Nun fehlen mir noch Kleinteile (Schrumpfschläuche, Schrauben usw.) und eine Fernbedienung + Modul+ Empfänger … und noch ein Akkupack




 
#2
Sehr schick. Wünsche dir viel Erfolg und Spaß. Ich fliege meinen Holz Quad mit einem alten gebrauchten Futaba 35Mhz Sender, ähnliche ehemals top Sender von diversen Herstellern gibts für unter 100€ bei eBay und wenn du nicht grade auf einem Modellflugplatz im Hochbetrieb unterwegs bist, sind die auch nicht unbedingt unsicherer als die 2,4Ghz Sender. Einzig die lange Antenne, insbesondere dann am Copter, ist etwas unpraktisch.
Haben die ESCs die SimonK Firmware? Damit ist das Fliegen wesentlich spriziger und angenehmer, der Copter hängt förmlich an den Steuerknüppeln, ich werde mir nur noch ESCs holen, die ich zumindest mit SimonK flashen kann.
Für Akkus kann ich dir Hobbyking empfehlen. Gut, günstig und aus dem EU Lager auch hinreichend schnelle Lieferzeiten ohne Zoll.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Timm
 
#3
Hi,
ja ich habe mich auch direkt in das Frame verliebt...
Eine lange Antenne für den Sender würde ich erstmal versuchen zu vermeiden, auf Dauer würde ich gerne noch einen Videotransmitter und wahrscheinlich auch einen Funksender für MissionPlanner anbauen, also möglichst moderne Technik nutzen um alle Störquellen zu minimieren.
@ESC's laut Beschreibung ist da die SimonK-Firmware direkt drauf, hab mich vorher etwas informiert und die Unterschiede sieht man in diversen Videos ja extrem.
Den Akku habe ich mir derzeitig auch auf Hobbyking angeschaut, die Preisunterschiede sind nämlich beachtlich.

Auch von mir viele Grüße und ein schönes WE
damien
 
#5
Klar sind die Akkus von SLS super, aber es spricht nichts gegen Akkus von Hobbyking, gerade für den Anfang oder wenn aufs Budget geschaut werden muss. Also denk nicht dass dir wegen Hobbyking Akkus der Copter vom Himmel fällt, in dem Fall finde ich "Qualität rettet Kopter" ein bisschen zu hart ;)
 
#6
Danke für die Tipps, und ich glaube ich bleibe für den Anfang auch erstmal bei HK Akkus, ... Geld spielt bei mir leider eine hervorgehobene Rolle, dennoch versuche ich die Qualität hoch zu halten.
 
#7
So, nach dem Maiden-Flight (ich lade nacher einmal ein Video hoch) und einigen kleinen crashs (vor dem richtigen Jungfernflug) + Optimierungen stelle ich hier mal ein paar Aktualisierungen rein.

Bild 1 [von oben] (ich habe die Kabel alle nach unten gelegt und das Akku nach oben verfrachtet)


Bild 2 [GPS] (NEO6 GPS mit velco auf dem Frame geklebt + Kabel gekürzt und ordentlich mit Schrumpfschläuchen abisoliert + Endlich Aluminium-Streben hinten)


Bild 3 [ von der Seite] (Reciver.Kabel mit electrical-tape verbunden um es alles etwas ordentlicher zu machen + Stromverteilung mit Schrumpfschläuchen + Bullet-Connections versehen [wird aber in absehbarer zeit durch ein Verteiler-Board ersetzt])


Bild 4 [ von der anderen Seite ] (nicht viel anders)



Bild 5 [ Camera-Halterung ] (Standart-Halterung vom Frame + eine Lage Schaumstoff [habe aber immer noch einen leichten Jello-Effekt]


Bild 6 [ Beeper ] (Billiger China-Voltage-Sensor [piept schon beim Gas geben, werde den wohl durch einen Current-Sensor ersetzen, der mit minim-OSD arbeitet)


Bild 7 [ ESC ] (Mit durchsichtigen Schrumpfschläuchen + Kabel gekürzt)


Bild 8 [ von unten ] (Abgeklebt das kein Gras an das Board kommt ... werde aber warscheinlich heute abend ein Landegestell haben)


Bild 9 [ erster Testflight mit falsch-kalibiertem Kompass ] (habe den Kompass nicht richtig kalibriert -> Flip -> 1. Prop im A. ... man lernt aus seinen Fehlern)


Bild 10 [jetzt auch mit Landegestell]


Fehler die jetzt noch da sind:

1. Beeper piept schon nach sehr kurzer Zeit + beim Aprupten Gas-Geben
2. So richtig stabil ist er noch nicht (sieht man nacher im Video)


[video=youtube;mBVFqgZdS4A]https://www.youtube.com/watch?v=mBVFqgZdS4A&list=UUY0Fblob3BDjO1sIQtILzNQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo, auch ich melde mich mal wieder ;)

Ich werde jetzt den Beeper austauschen (wenn mein APM-Clone Ankommt), und minim-osd sowie einen Video-Transmitter einbauen.
Im vorhinein habe ich mir mal die Verkabelung geplant/gezeichnet.

Ich würde mich über Kritik freuen (die Kabelfarben sind die tatsächlich verwendeten Kabel)

 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Das OSD solltest du nach Möglichkeit auf 5V umbauen (2 Lötbrücken) und gar nicht erst per 12V anbinden. Das lebt dann länger.
Die Mobius kannst du dann auch über das OSD mit 5V mitversorgen, dann verbrauchst du keinen Akku und musst dir keine Sorgen machen, dass die Kamer plötzlich leer ist.
 
#10
Danke für dein Feedback,
ich dachte das Hitzeproblem wäre in den versionen ab 1.0 gelöst ?
Mit 12V angeschlossen fand ich recht schön, damit ich damit den Transmitter direkt mit Strom versorgen kann.
@Mobius ich habe das orginal-FPV-Kabel, mit dem ich auch ohne Probleme die Stromversorgung nutzen könnte, doch ich denke mir das die Aufnamezeit mehr als ausreicht und ich den Lipo-Akku nicht noch schneller leerziehen will.
 
#11
Heute gibbs mal wieder ein kleines Update, .. hab jetzt meinen current/voltage-sensor eingebaut ... und es dabei geschafft einen ESC zu killen (ka wieso, aber einer meiner Motoren dreht nicht mehr richtig und "zappelt" hin und her, hab versucht den esc neu zu kalibrieren und den motor getestet sowie mein board, aber der fehler liegt eindeutig im ESC.

Hab dafür einmal den ESC auseinander genommen (und mir gleich einen neuen bestellt)



... ich hätte nicht gedacht das die SO schlecht verarbeitet sind
 
FPV1

Banggood

Oben Unten