Mein erstes aufgezeichnetes FPV-Video

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, ich habe vor ner Weile meinen ersten aufgezeichneten FPV-Flug gemacht und wollte die Cracks unter euch mal bitten, sich das Video anzusehen und ein paar Einschätzungen zur Qualität der Übertragung zu geben. Ich selbst bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber wie ihr im Video sehen werdet auch noch keine wirklichen Reichweitentests gemacht. Trotzdem sind immer mal wieder ein paar Störungen im Bild. Kann aber nicht einschätzen ob das normal ist oder nicht.

Noch ein paar Informationen, damit ihrs besser einschätzen könnt. Ich fliege mit dem normalen ImmersionRC 10mW 2,4G Sender, benutze eine getrackte 8dbi Patchantenne an einem normalen Empfänger. Die Antenne war im Video in Startrichtung ausgerichtet, bin also relativ häufig im Bereich hinter der Antenne herumgekurvt, wo das vom Tracking her ja eher nicht so ideal ist.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Gruß, Jens

Achso.. hier ist das Video :

[vimeo]11967585[/vimeo]
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht nach einem Problem mit dem Downlink aus. Hier ein Video von mir welches auch im 200m Umkreis geflogen war. Wesentlich stabiler das Bild. waren zwei 8dbi Antennen mit diversity. Rx und Tx waren das 2.4Ghz High End System von immersionsflug.de

http://vimeo.com/6665770

lg,
Sibi
 
#3
ok.. bei dir is ja mal so gar keine Störung drin..... was meinst du was ich bei mir machen soll?

Diversity hab ich bis dato keines verwendet, habe aber ein EagleEyes grade verbaut, das werd ich demnächst mal testen. Soll ich nochmal Fotos von der Einbausituation bei mir im TS2 machen?

Meinste der Unterschied kann einfach am Diversity und den von dir verwendeten HighEnd Sendern und Empfängern liegen? Oder ist da höchstwahrscheinlich noch was andres im "Busch"?

Hier mal ein Foto von der Einbausituation im Flieger. Der Sender sitzt an der bezeichneten Stelle mit Antenne nach unten im Rumpf. Wo der Rest sitzt ist denke ich ganz gut zu erkennen. Im Moment versorge ich Sender und Kamera noch über den Flugakku, evtl. ist das auch eine mögliche Quelle für die Störungen?

 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
hast Du nen gleichstrommotor? Die schwarzen Fischchen im Bild sehen wie Bürstenfeuer...?

;) o.d.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
Wie wird der Sender im Modell montiert, und wie steht dann die Antenne ?
Versuche die Antenne aufjedenfall seknrecht zu bekommen und möcglichst weg von anderer Elektronik und den LIPOS und dem GFK.

Da ist noch einiges mehr drinnen.
 
#7
Vielen Dank schonmal für eure Antworten....

Der Sender sitzt vor dem Lipo (2-3cm) im Rumpf. Habe seitlich eine Einkerbung für den Sender gemacht und die Antenne durch ein Plastikröhrchen durch den Rumpf nach unten geführt.. die Antenne steht senkrecht nach unten. Der "Sattel" für Kamera und Pan/Tilt ist halt aus GFK, das sitzt mehr oder minder direkt oben drüber. Ansonsten ist nur noch der Standard-Carbonstab im Flügel. Meint ihr der Sender muss noch weiter weg von dem allen? Nach hinten kommt halt der RC Sender und die Antenne und viel weiter nach vorne wollt ich nur ungern wegen etwaiger Aussenlandungen :p Aber werd ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen, wo man den Sender vll. hinstecken könnte.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#8
Hast Du einen zweiten empfänger den du gegen testen kannst? Das Bild sollte nicht einfach mal so kurz dunkler werden. Ich würde an der Bodenstation/Empfänger anfangen den Fehler zu suchen. Ein paar Bilder vom TS wären auch nicht schlecht. Wie weit sind die Komponenten im TS voneinander entfernt?

lg,
Sibi
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#9
Meint ihr der Sender muss noch weiter weg von dem allen?
Ich denke das passt schon. In meinem Easystar war es noch viel enger und die Kamera hat einen Teil der Antenne des Sender verdeckt.

Da du tracking machst sollte auch der Faktor Diversity keine Rolle spielen. Ich bin mittl. der Meinung, dass ein einzelner Empfänger mit nachgeführter Antenne besser und effektiver ist als Diversity.

Wie gesagt ich tippe auf Bodenstation.

lg,
Sibi
 
#10
siehe weiter oben.. ich habe ein Foto in den zweiten Beitrag von mir eingefügt, da sieht man die Einbausituation eigentlich ganz gut... habe noch 2 weitere Empfänger rumliegen, bzw,die sind "fest" an mein Yagi Tilt verbaut. Werde dann mal mit denen weiter testen. Was meinst du mit "Bild sollte nicht einfach mal so kurz dunkler werden" ?
Bin auch gerade dabei den Sender nach vorne, aussen am Modell zu verfrachten. Einbau weiterhin mit Antenne nach unten. An der dortigen Stelle ist er dann gute 10cm von der äußersten Kante vom Lipo entfernt und ca. 5cm vom GFK.

Also zur "Bodenstation", das war in dem Video ne ziemlich spartanische Sache, da stand halt das Stativ mit dem Tracker drauf, an einem Bein vom Stativ war der Empfänger festgeklettet. In dem Fall könnte ich mir als Fehlerquelle eigentlich nur den Empfänger vorstellen. Naja, werde mal sehen wie ich weiterteste, auf jeden Fall kommt der Sender nach vorne und entweder ich ich probiere als nächstes mein Diversity mit den Yagis direkt, oder ich nehme mal den einen Empfänger von den Yagis herunter, der ist eh nur mit Klebeband befestigt und teste mit dem und meiner getrackten Patch nochmal ohne Diversity.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#11
Füre mal ein paar Versuche durch und berichte...

Was meinst du mit "Bild sollte nicht einfach mal so kurz dunkler werden" ?
Naja, so wie ich es geschrieben habe. Wenn etwas im Setup nicht stimmt dann haben wir meistens zu starke Störungen, Streifen im Bild bei Motorlasst und oder keine Reichweite. Bei Dir wird das Bild dunkler und hier und da tritt schwarze Blockbildung auf, was sehr sehr ungewöhnlich ist. Reichweite scheinst Du ja zu haben und die Qualität des Bildes ist auch sehr gut wenn mal keine Störung da ist.

siehe weiter oben.. ich habe ein Foto in den zweiten Beitrag von mir eingefügt
Ich meinte ein Bild welches den TS Flugfertig zeigt, die Anordnung der Komponenten hast Du ja bereits beschrieben. Vielleicht fällt einem was auch wenn mal "The big picture" sieht.

Ansonsten ist eine Antennenführung nach unten das Optimum, da sollte kein GFK oder sonstiges in die Suppe spucken, ausser es handelt sich um einen Defekt... Deswegen mal mit anderen Komponenten testen, bis es stabil(er) ist.

lg,
Sibi
 
#12
hm.. hab gerade mal geschaut, habe irgendwie kein vernünftiges Foto wo man mal den Vogel richtig sieht. Das hier ist das beste das ich anbieten kann:

http://aussenlandung.files.wordpress.com/2010/05/imag03141.jpg

Habs mal nur verknüpft, damit ihrs euch in "voller" Qualität anschauen könnt. Wenn ich das auch noch verkleiner ums anhängen zu können, dann kann ichs mir auch sparen ^^

Habe jetzt nochmal das Video angeschaut und verstehe nu auch was du mit dem dunkler werden meintest..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten