Mein Feiyutech x4 Pro mit FY91Q+GPS&Compass überschlägt sich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

12golgaa

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!
Ich bin ein Multicopter Noob und hoffe das man mir verzeit, wenn ich vielleicht das richtige Thema verfehlt hab, da ich noch nicht wirklich weiss, wonach ich eigentlich suchen soll :( Hab nur was gefunden, wo sich ein Copter aufgrund von Aussetzern überschlägt, was in meinem Fall aber wohl nicht zutrifft.

Mein Quad hat sich beim geplanten Jungfernflug direkt mal zur spontanen Gewichtreduktion auf den Rücken gelegt. Fliegt sich trotz 70% Expo als hätte es Rasierklingen unter den Achseln.

Ich flieg nen Feiyutech x4 Pro mit fy91q+GPS & Compass.

Ich wollte im Debug-Modus das "Neutral Value" fürs GPS setzen.

Vorab hab ich die Gyros neu initialisiert. ( Mit Jumper und abgekoppelten GPS Strom drauf und 20 Sekunden warten, dann Strom runter, Jumper raus)

Auf dem Feld dann den DIP 2 Schalter umgelegt (Debug-Mode für Neutral Value) und gestartet, um den Copter zu trimmen.

Start ging so weit ganz gut, aber als ich ihn nach vorne gesteuert hab, weil er etwas auf mich zu kam (ging scheinbar noch) und dann wieder nach hinten gesteuert hab um die Vorwertsbewegung abzufangen, hat er sich nach hinten überschlagen.

Im nachhinein ist mir nur aufgefallen, das die Rote LED, die den Vibrationstatus anzeigt (Eigentlich nur bei nicht angeschlossenem Gps, wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab), oder eben durch zweimaliges Blinken den GPS-Empfang anzeigt, vor dem Start schon geleuchtet hat.

Zuhause hab ich den dann nochmal angestöpselt, da leuchtete die LED nicht. Hab festgestellt, das sie (ob Debug-Mode, oder nicht) sie dann nur geleuchtet hat, wenn man den Copter bewegt hat, was ich dann einfach so deuten würde, das es signalisiert, dass die Gyros gerade arbeiten?

Hier mal die Anleitung

Wollte mit der Kalibrierung ab Seite 22 den Copter startklar machen.

Thanx in advance

Steffen
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#3
Ich glaube einfach nur das hier ziemlich wenig User diese FC verwenden und es deswegen nicht viel Antworten gibt !

Versuche mal im Manual Mode zu fliegen, wenn das funktioniert kann man schon einige Fehler ausschliessen !

MfG
 

12golgaa

Neuer Benutzer
#5
Stimmt schon, ein bisschen ungeduldig war es schon. Aber normalerweise kann man schon davon ausgehen, dass nach 2 Tagen keiner mehr spontan auf den Thread trifft, sondern eben nur durch googlen. Und in 2 Wochen nützt es mir auch nicht sobderlich viel, da ich bis dahin darauf konzentriert bin, anderswo Hilfe zu bekonmen, was bisher nicht sonderlich gut geklappt hat. Ausserdem hab ich auf meinen ersten Thread, der schon ein paar Tage alt ist, bis heute keine Antwort, was nicht sonderlichl zuversichtlich stimmt. Aber zurück zum Thema. Ich hatte im ersten Versuch, ohne Landegestell, Kamera und FPV-Sender das Gefühl, er wäre "etwas" hibbelig und da hat ich 30% Expo auf Ail und Elevator. Deshalb war ich gleich mal auf 70% hochgegangen. Aber ich werd das wohl oder übel nochmal testen müssen. Kein guzes Gefühl, wenn man weiss das es 85% aufs Material gehen wird. :confused: Vielleicht kann man vorab klären, wie das mit dem Modell im Sender aussieht. Ich habe, wie der Vorbesitzer mir geraten hat, einen Heli mit 90° Taumelscheibe in meiner Spektrum Dx8 eingegeben. Anderswo hab ich was gelesen, wo in einem anderen System ein Flächenmodell im Sender programmiert wurde. Kann man da pauschal sagen was üblich ist? In der Anleitung wird sich da komplett drüber ausgeschwiegen. Was Align bei seinen FBL- Systemen leider genauso macht :-/ Wobei die Wirkrichtungen stimmen. Allerdings vermisse ich die Wirkrichtung für die Gyros ansich. Wobei die auch richtig sein müssten. Fühlt sich jedenfalls so an, was ich so als Helipilot eben so kenne^^
 

JUERGEN_

Generation 60++
#6
naja billig ist das Teil ja nicht gerade?

bei dem Preis, ist doch sicherlich die Unterstützung vom Hersteller / Händler inbegriffen ?

ich wüsste nicht warum man sich solch ein Teil sonst zulegen sollte ?
 

12golgaa

Neuer Benutzer
#7
Zugelegt hab ich ihn mir, da ich ihn günstig, gebraucht bekommen habe.

Mit der Unterstützung vom Hersteller ist das so eine Sache. Versuchen werd ich es in höchster Not bestimmt auch. Allerdings werd ich mir dabei einen abbrechen, da ich nich genau weiss, wie ich das auf englisch erklären soll.

Gibt es nicht vielleicht ein paar Vermutungen? Es muss ja nicht unbedingt erklärt werden können, wo ich genau was im 91q einstellen muss, sondern es kann ja einfach mal spekulativ geäussert werden woher so ein Verhalten generell kommen könnte???
 

12golgaa

Neuer Benutzer
#8
http://www.youtube.com/watch?v=j1J02Xum-jY&feature=share&list=UUjPp77-etzDjF4WpdSy3cjg

So....hab mal alles auf Anfang gespult und eine neue Firmware aufgespielt. Keine Ahnung was es letztendlich gebracht hat, aber jetzt kann es immerhin ans Feintuning gehen.
Leider muss ich mir jetzt Gedanken über den Antrieb machen. Bin vieleicht 5-6 Minuten geflogen und hab jetzt 1860mAh in meinen 3S 2200mAh 30C Akku zurückgepumpt.

Erstmal versuch ich jetzt einen Akku zu finden, der bei mehr Kapazität möglichst wenig wiegt. Aber mehr als +500-800mAh werdens wohl nicht werden.

Naja, auch das ist lösbar :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten