Mein neues Spielzeug...

#1
Heute ist mein Ultimaker 2 angekommen



Und auch schon den "Hallo Welt" Roboter habe ich gleich mal gedruckt, faszinierend.



Jetzt bleibt die Fräse erst ein mal paar Tage oder Wochen aus.
Material, ABS und PLA habe ich gleich direkt bei Ultimaker mit bestellt.
Ich hoffe, das passt von der Qualität!?
Jetzt noch mit der Software Cura spielen und die Qualität / "Feinheit" der Drucke anpassen :)
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schön, der Ultimaker 2 ist ein echt schickes Teil.
Irgendwann muss ich mir mal die Rahmenteile fräsen lassen und auch so einen aufbauen :)
Der Rahmen ist aus Alu Dibond und Acrylglas so wie das aussieht, richtig?
 
#4
Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meinem ersten sinnvollem gedrucktem Teil aus PLA.
Das ganze habe ich mit der Standard Einstellung "normal" gedruckt.
Ist doch schon ein brauchbares Ergebnis ;)
Druckzeit ca. 5h.
Die Datei habe ich in SolidWorks erstellt.
Die Maße musste ich um ca. 2 - 3 /10 anpassen (größer machen).





 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo!

Mit dem Drucker liebäugel ich auch. Interessant wäre, welchen Durchmesser hat der Ring und welche Wandstärken bzw. welche Höhe genau und wieviel wiegt das Teil dann.

Gruß ThinMan
 
#6
@ThinMan,

der Ring hat einen Außendurchmesser von 138mm, eine Höhe von 12mm und die Wandung ist 4mm.
Cura, das Druckprogramm, gibt ein Gewicht von ca. 35g Material an ( ich habe leider keine Waage da ).
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#7
wow!
das ist doch schon ein sehr nett anzuschauendes Ergebnis.

wenn ich überlege wievilee stunden tuning ich schon in meine 3d drcuker gesteckt habe,
hätte man wohl auch gleich einen ultimaker 2 kaufen können

alex
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#8
Jap das seh ich auch so vorallem out-of-the-box ist der Drucken schon wahnsinnig gut :), wenn ich mir ein fertigen Drucker kaufen würde dann sicher auch den Ultimaker. Mit dem Tunning :D kann ich dir nur zustimmen Alex :D aber naja was würde ich sonst mit meiner freizeit machen *hust* bin nun allerdings mittlerweile :) an dem punkt wo ich sein mag von der Qualität, hab mir immer den kleinen Ultimaker robot als referenz genommen den es ja teilweise in mega guter druckqualität ausm UM2 gibt.

:) Reference Model from Ultimaker, Printed with my DYI Mendelmax 2 by D3vil_Inside, on Flickr
:) Reference Model from Ultimaker, Printed with my DYI Mendelmax 2 by D3vil_Inside, on Flickr
:) Reference Model from Ultimaker, Printed with my DYI Mendelmax 2 by D3vil_Inside, on Flickr

@sonix der schwarze Licht Ring oder was es wohl wird ist wirklich Top Qualität ! :) kommt raus wie geleckt, da hat dein UM2 wirklich gute qualität geliefert. Mit was für nem Material druckst du denn ?

Grüße Patrick
 
#9
Hallo Patrick,

ich habe diesen Ring in PLA von Ultimaker gedruckt, werde aber noch das PLA von DiamondAge ausprobieren.
Von der Druckquali ist noch Luft nach oben.
Vielleicht drucke ich diesen noch einmal mit einer Layerstärke von 0.06mm.
Der Ring auf dem Bild ist mit einer 0.1mm gedruckt.

Für mal "...schnell ein Gehäuse bauen..." einfach sehr geil ;)
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#10
:) ok ja das Original PLA ist auch super qualität und läuft super mit dem Koffer, nunja :) das mit der qualität ist immer ein nettes nice2have aber bei so einem funktionsteil :-D eigentlich unnötig :p wenn man die Druckzeit/ qualität betrachtet :D zumal es in 0.1mm schon super ausschaut hehe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten