Meine Ausfahrten

dj-ss

Neuer Benutzer
#1
Servus,
ich hatte schon länger das Projekt im Kopf meine Ausfahrten zu Filmen. Ich hatte mir dann vor 3 oder 4 Jahren (oder so) mir mal die GoPro Hero 2 besorgt und ein wenig Zubehör um die Kamera am Gestänge zu befestigen. Funktionierte wunderbar....solange man sich die Resultate nicht anschaute. Es war net nur total verwackelt, womit ich auch rechnete. Sondern schlimmeres. Wobbler und rolling shutter haben das Bildmaterial 'zerstört'. Also neue Lösung musste her. Erst nach Lösungen gesucht wie man die Wobbler aus Filmmaterial rausbekommt OHNE sie groß noch nachzubearbeiten. Was Tage dauert für 25 min Film. Irgendwann kam ich hier auf dieses Forum und fand das was ich brauchte bei dem netten User HongKong-Pfui. (Vielen dank nochmals für das Gel)
Soviel dazu ich musste mir nur noch eine Halterung bauen wo ich das alles sicher am Kart unterbringen konnte. Das Ende vom Lied war dann das ich ein art Kasten baute, wo Kamera und Alphagel untergebracht werden. Alles aus Holz bis auf die Vorderseite, da hab ich ne Plexiglasscheibe dranngeschraubt. Gehalten wird das ganze dann von einer Manfrotto 035 Super Clamp. Die eigendlich für Bühnentechnik gedacht ist.

Hier das Resultat was mit der neuen Halterung geht. Wobbler sind nur noch im Standgas, sonnst sind nur noch normale Verwacklungen was Mercalli in einer angemessenen Zeit stabilisiert.

[video=youtube;gLjYqQTBuu4]https://www.youtube.com/watch?v=gLjYqQTBuu4[/video]

Hier noch ein paar Bilder von der Halterung.







 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Ist das Video oben mit der Halterung? Dann hat sie meiner Meinung nach nicht viel gebracht...
Viel zu viel Jello noch, das muss auch besser gehen.

Vielleicht war die Hero2 damals noch ne ganze Ecke anfälliger, das kann ich nicht beurteilen, dennoch sollte das smoother ausschauen, oder bin ich da zu pingelig? :D
 

dj-ss

Neuer Benutzer
#3
Ohne Halterung ist das Material nicht anschaubar. Ich werde mal schauen, ich habe noch Videos ohne Halterung und unstabilisiert. Dann sieht man den Unterschied deutlich. Grade in den bereichen wo ich zwichen 50 und 65km/h fahre, also Innerorts. Ich bin der meinung das die Hero 2 anfälliger ist als die neuen 3 u. 4 was den jellow und Verwakler angeht.
Ich hätte daraus auch eine "relative" ruhige Fahrt machen können doch die Actioncam Karakteristik sollte meiner Meinung grade bei solchen Dingen erhalten bleiben. Jello ist wie gesagt nur im Standgas sonnst sind es "normale" verwacklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#4
Hier sind wir wohl alle sehr pingelig was Videomaterial angeht ;-) Aber prinzipiell kann man es sich schon angucken und ich glaube nur zu gerne, dass die Aufnahmen ohne deine Halterung nicht ertragbar sind. Dennoch: Es gibt definitiv Verbesserungspotential.

Prinzipiell könnte weitere Abhilfe über zusätzliche Masse an der Gopro geschaffen werden. Evtl. einfach mal eine Hantelscheibe über eine Entkopplung auf dein Moped packen. Auf die Scheibe dann deine Gopro so wie sie gerade ist. Ich glaube das sollte nochmals eine deutliche Verbesserung bringen da die Masse der Hantelscheibe einige der höherfrequenten vibrationen schlucken sollte. Ggf. musst du etwas mit den Hantelgewichten Experimentieren solltest du in einen Resonanzbereich kommen. Und du musst darauf achten dass dein Dämpfungsmaterial nicht zu weich ist und sich durch langsamere Vibrationen aufschwingt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten