Meine erste Crosshair-Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier von vielen begeisterten FPVlern, die auf zirkulare Antennentechnik umgestiegen sind, habe anstecken lassen, wollte ich mal die Crosshair-Antenne nach der Anleitung von IBCrazy aus dem fpvlab-Forum nachbauen.

Nach seinen Angaben soll sich die Antenne druch hohe Effizienz auszeichnen und gleichzeitig kompakte Baumaße (praktisch für Trackingsysteme) auszeichnen.

Dabei möchte ich sofort anmerken, dass dieser Antennentyp bisher fast nur für 2,4 Ghz zur Verwendung kommt, da die Herstellung für 5,8 Ghz aufgrund der erforderlichen Drahtdicken kaum möglich zu sein scheint.

Gestern konnte ich die Antenne zum ersten Mal testen und bin echt beeindruckt von der Bildqualität.

Die Richtwirkung/Verstärkung kann über die Größe des Reflektors bestimmt werden, in meinem Fall ist der Reflektor 12x12cm groß und soll eine Verstärkung von etwa 8db liefern.

Ich bin kein Antennenspezialist und auch sicher nicht so erfahren im FPV um eine perfekte Beurteilung geben zu können, wollte diesen Typ nur mal der Community vorstellen und meine Erfahrungen damit posten.

Bei Fragen zum Bau oder Wunsch nach weitern Bildern bitte melden.

Gruß vom

kofferfisch

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Zur Reichweite kann ich noch keine verlässlichen Angaben machen, nur so viel, dass es im erlaubten Sichtflugbereich immer super klares Bild gab.

Nach Bodentests hoffe ich, genauere Angaben machen zu können.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
ja gerne, anbei die Bilder.

Durch das Messingrohr in der Mitte verläuft das RG316-Kabel bis zum Kreuzungspunkt der beiden Drahtwinkel. Entscheidend beim Bau ist laut Angaben von IBCrazy die Höhe des Drahtes über dem Reflektor, die Dicke der Drähte (in meinem Fall: 0,5 mm Federstahldraht) und ähnlich wie bei CL/SPW und Co. die Drahtlänge des kurzen und langen Drahtabschnitts.
Als Abstandshalter dienen Nylonschrauben, die korrekte Lage wird dann mit Heißkleber fixiert. Maßgeblich für die Qualität soll zudem der Mittelpunkt sein, hier sollten sich die beiden Drahtelemente so nah wie möglich kommen, ohne dass es zum Kruzschluss zwischen Innen- und Außenleiter des Koaxkabels kommt.

Im Falle von 2470 Mhz ergeben sich:

Drahtdurchmesser: 0,432 - 0,617 mm
Höhe über Reflektor: 24,17 mm
Reflektorgröße: 90,5-180 mm (Kantenlänge, je nach gewünschter Richtwirkung/Verstärkung wählen)
Drahtlänge kurzer Schenkel: 25,61 mm
Drahtlänge langer Schenkel: 30,285 mm

Dies stellt eine kurze Zusammenfassung des Originalthreads http://fpvlab.com/forums/showthread...-dbic-Circularly-polarized-antenna-tutorial!& dar (Ohne Gewähr :)

Gruß

kofferfisch

Anhänge

ich glaube man sollte folgende Fakten über diese aufregende Antennenforn erst mal beleuchten:

...muß beim Bau auf 1 singulären Kanal im Frequenzband 2G4 genau abgestimmt werden d.h. für jeden Kanal in D ( nicht die in USA) eine neue Antenne, geht nur mit Hilfe eines genauen Freqenzzählers

erreichbares VSWR 1.3 - 1,5 als besten Wert

das circulare Verhalten nimmt neben der Mittelachse der Antenne rapide ab und wandert in Richtung linear - kein großes Wunder da die Circularität nur mit 2 passend abgelängten Drähten hergestellt wird, d.h. da stürzt der Gewinn mit einer Rate von -3dB nach außen hin ab, mächtig unangenehm wenn der Flieger mal aus der zentralen Empfangskeule fliegt

Abstimmung mittels Balun auf 50 Ohm Impedanz nur mit genauem Meßgerät - siehe auch VSWR

und außerdem ähnelt das Design doch sehr der in Ham Kreisen bekannten Bow Tie Dipole Antenna

Immmerhin
neue Antennen braucht das Land, nur Mut

Guten Flug
PeteR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten