Meine erste Groundstation

hobotobo

Neuer Benutzer
#1
Vorab ganz lieben Dank an den User "baka". Von ihm habe ich unglaublich günstig ein kleines Groundstation Köfferchen kaufen können, dessen Komponenten jetzt alle in der Neuen verbaut wurden. Ohne dies wäre es weder so schnell noch so günstig für mich realisierbar gewesen.
Der Baubericht zu dem Köfferchen ist auf seiner Homepage zu finden : http://www.dronevision.de/3001/bauberichte/baubericht-bodenstation-mit-eagle-eyes-diversity


Nun zu den Daten:

-Eagle Eyes FPV Groundstation für Diversity und (später) Antennentracking
-Rc305 Empfänger
-Rc805 Empfänger
-7 Zoll Monitor
-5 Turn Helix von Raabe2000
-Cloverleaf
-Stromverteiler
-Spannungsmesser
-7,9 Zoll Ifive China Tablet mit USB OTG 433´er Telemetrie
-jede Menge Kabel, Schalter, Schrumpfschlauch und Carbonfolie
-Kleinteile

JPB9tFk.jpg
Die ausgebauten Teile, erste Schalter - Gepriesen sei das "Elektronik Wunderland" bei mir um die Ecke. Alle Kleinteile zu bestellen hätte lange gedauert und wäre teurer geworden.


ok0cyPp.jpg
Erste Passversuche mit Styropor und Koffer


sXWkqj0.jpg
3mm MDF vom Bauhaus. Es zahlte sich aus immer nett zum Herrn am Zuschneideservice gewesen zu sein.
Alle Platten in 3facher Ausführung auf 3mm genau zugeschnitten (Gesamtkosten unter 3€)


EqesNQO.jpg
Ganz simpler Aufbau mit Holzresten, Ponal und Heißkleber

rDJXv4Y.jpg
Ausgeschnitten mit Dremel und Fräskopf(2mm). Geht viel besser als mit der Stichsäge

p0I6bnM.jpg
Weiter vermessen, Löcher fräsen und die erste Platte mit Carbonlook Folie (die "gute" für Autos) bezogen

38uj7oW.jpg

LNmQs3G.jpg
Die Bodenplatte und lecker Käseknäcke



ub5NJmq.jpg
Hauptstromschalter mit zusätzlichem "Schlüsselschalter?"
Die Chinchplatte ist 2x 12v Out für Brille etc. Jeweils mit Schalter

X8Ypkzt.jpg
Langsam siehts nach was aus. Muss dem Kabelgewirr aber noch Herr werden. Erste Tests erfolgreich.



Stand jetzt:

tCJN4or.jpg R2YKRpv.jpg I4o4he8.jpg

Noch zu erledigen:

- Antennenhalter für die Helix
- Antennenclip für Telemetriedongle
- Schaumeinsatz zur Lagerung der Antennen
- Riffelfolie des Koffers entfernen und ebenfalls gegen Carbonfolie tauschen
- Passende Gummi Kabeldurchführung besorgen
- 1x Chinchbuchse für Video Out innen, ein mal außen anbringen
- Mehr zu tun finde ich immer
 
Zuletzt bearbeitet:

Haucki

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

schönes Ding, gefällt mir.
Was nimmst du eigentlich als Stromquelle? Und wie Planst du, das Ding am Flugort aufzustellen?
So ein Köfferchen hab ich auch noch geplant. Danke für die Anregungen :)


Grüße
Christian

Edit: Hab den Akku gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#3
Sehr hübsch, aber irgendwie geht der 7" etwas unter in diesem riesen Koffer. Da hätte ich etwas größeres gesucht. Sonst top! :)

Das Käsebrot ist nicht übel, aber ich frag mich wo du das Hähnchen einbauen willst?
 

hobotobo

Neuer Benutzer
#4
Das Hähnchen einzubauen würde wohl bedeuten dass unsere Katze mich im Schlaf ermordet.
Der 7er geht echt etwas unter. Da ich aber alles Modular gehalten habe (Die MDF Platten habe ich zur Not auch noch mehrfach), wird er früher oder später gegen einen größeren (Min. 10 Zoll besser 13-15) ersetzt. Ich habe halt erstmal mit dem gearbeitet was ich so da hatte.
Finde grade nicht das Bild, aber ich werde den Ständer mit PVC Rohren verwirklichen.
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#5
Sieht wirklich toll aus! Der Carbonlook macht das Ding extrem schick.

Woher hast du denn den Kippschalter mit der Schutzkappe? Finde sowas nirgends..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten