Meine Graupner e-Props drehen durch…

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen @alle,

gestern habe ich meinen F550 reisefertig gemacht und wollte dafür auch die Graupner e-Props abschrauben….

Die Spinner bzw. Schrauben waren leider so schwer runter zubekommen (Schraubensicherungslack, Zahnscheibe), dass ich die Motoren mit einer großen Wasserpumpenzange (mit Lappen umwickelt) festhalten musste und dann mit einem Steckschlüssel endlich die Schrauben lösen konnte. Dabei war mir schon aufgefallen, dass man – wenn auch schwer – die Propeller eigentlich, obwohl schon festgezogen, durchdrehen konnte.

Wenn ich jetzt versuche, die Propeller wieder fest zubekommen, drehen die Propeller auf dem Motor durch und ich habe keine Chance die irgendwie fest zubekommen (trotz Zahnscheibe). Auch ein aufrauen der Propellerunterseite hat nichts gebracht. Scheinbar findet die Propellerunterseite keine Halt mehr auf dem Motor. Hatte jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem? Fahre morgen nach Ö in den Urlaub…mit F550…und muss dort irgendwie die Propeller wieder angezogen bekommen.

Grüße
Mirko
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Einfach eine passende Unterleg- oder Zahnscheibe zwischen Mutter und Propeller legen. Dabei auf möglichst geringes Spiel Welle/Unterlegscheibe achten, um keine Unwucht zu verursachen.

Gruß

Kofferfisch
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Als erstes würde ich die Gewinde an der Motorglocke und der Hutmutter mal von altem Sicherungslack befreien. Wenn du da ein wenig großzügig gewesen bist, musst du einen Haufen Kraft aufwänden, um eine an sich leichtgängige Mutter festzuziehen. Ansonsten ist die Sache mit der Wasserpumpenzange eine ganz schlechte Idee, besser ist es, die festsitzende Mutter mit einem Heizluftfön zu bearbeiten. Dann wird der ausgehärtete Lack weich/flüssig und die Hutmutter kann wesentlich leichter gelöst werden. Da ich dieses Theater inzwischen leid bin, verwende ich selbstsichernde Muttern. Klappt hervorragend.
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#4
Ansonsten ist die Sache mit der Wasserpumpenzange eine ganz schlechte Idee, besser ist es, die festsitzende Mutter mit einem Heizluftfön zu bearbeiten. Dann wird der ausgehärtete Lack weich/flüssig und die Hutmutter kann wesentlich leichter gelöst werden. Da ich dieses Theater inzwischen leid bin, verwende ich selbstsichernde Muttern.
Da hast du völlig recht, ich habe mich über meine vorschnelle Aktion im nachhinein auch total geärgert und hoffe, jetzt nichts an den Motoren verbogen oder verbeult zu haben, hätte aber als Reserve noch 4 neue Motoren im Gepäck (aber da weiß man ja auch nicht was man hat, die sind zwar neu aber ungetestet...). Das mit selbstsichernden Muttern hatte ich auch schon probiert - funktionierte zwar, sah aber nicht so schön aus:confused: - manchmal frage ich mich auch, was in meinen Kopf so abgeht... ;).

Grüße
Mirko
 
#6
Ich denke das wird nicht wirklich funktionieren. Der sicherungslack benötigt metallische Oberflächen um richtig auszuhärten... Sonst dauerts zumindest viel länger bis das Zeugs richtig ausgehärtet ist. Des weiteren übernimmt die Sicherung ja ein Kunststoff/Gummimaterial in der Mutter, das sicher auch ein wenig nachgibt. Ob da die Schraubensicherung hält....?
Es ist vorallem nicht nötig :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten