meine Ladestation

avidav

Erfahrener Benutzer
#1
Ladegeräte je 20.-
Ein paar Stecker und Buchsen 10.-
ATX Netzteil aus dem Schrottcontainer

Jetzt kann ich es wahlweise mit dem Netzteil oder direkten 12V aus der Autobatterie zu betreiben.
Quasi eine 2 Port Ladegerät mit Dualpower für 50.- euronen.
Das ATX netzteil so gebrückt das es sofort anspringt. den Netzteillüfter auf 5 V geklemmt damit immer eine 5V Verbraucher drann hängt.
Alle überflüssigen strippen ausgelötet, nur 12V und Masse rausgelegt für die Ladegeräte.





Morgen mal den harten einsatz testen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
hey gute idee mit dem Lüfter an 5V

mach ich gleich nach :D

PS:

welchen 5V Ausgang hast du genommen?

Bei mir ist nen 12V lüfter drin, der scheint über eine kleine Platine geregelt zu werden.

Das muss ich erstmal testen, ob da die Drehzahl noch reicht...

Welche Last (in mA) muss denn mindestens an den 5V Ausgang ran damit das gut funzt?
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#5
ja keinen schimmer, ich habe einfach einen alten Prozessorlüfter zusätzlich angelötet und innen mit heiskleber fixiert.
Ich habe im netz keine information gefunden wie hoch die last sein soll. Ein paar milliampere scheinen zu reichen.

welchen 5v ausgang? na wenn du das netzteil öffnest wirst du feststellen das die im grunde alls von der selbern quelle kommen, da habe ich den angelötet.

ich hatte alle überflüssigen kabel ausgelötet damit platz ist und dann angelötet was ich brauchte, bitte auf die kabelquerschnitte achten damit du später auch wirklich 10A oder sowas bei 12V ziehen kannst, eine dürre strippe ist dafür nicht ausreichend.
Entweder nimmst du ein paar Kabel zusammen oder du besorgst dir dickes Kabel. Ich hatte welche liegen vom Hifi ausbau im Auto.
Mein 12V lüfter war ungeregelt, deiner wird Temp geregelt sein, tät ich auch so lassen. ist kompfortabler^^
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#6
Das mit dem Verbraucher an 5V habe ich bisher noch nicht kapiert. Ich verwende seit über einem Jahr ein normales PC-Netzteil ohne einen Verbraucher an 5V zu haben und es klappt ohne Probleme. Die Akkus die ich lade sind in der Regel zwei 3S 2200mAh gleichzeitig oder 4s 1800mAh.
Wozu also den Verbraucher?!
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
Man liest immer wieder in diversen Quellen, dass man ein PC Netzteil nicht ohne angeschlossenen Verbraucher betreiben sollte. Sobald jedoch eins der Ladegeräte angeschaltet ist hat man schon einen Verbraucher. Ichhabe meine Netzteil schon mal einen Tag ohne angeschlossenen Verbraucher betrieben und es funktioniert immer noch. Macht euch mal keinen Stress.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#8
Allso ich nutzte auch ein PC Netzteil ohne den 5 Volt Verbaucher bis jetzt auch keine Probleme und das Teil läuft immer Rund um die Uhr.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#9
ja warum habe ich die 5V immer unter last...ich habe die info beim googln mehrfach gefunden und es umgeserzt weil es technisch kein problem war. Ob das jetzt technisch sinnvoll ist habe ich mich mangels sachverstand nicht gefragt^^
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#11
das mit den 3.3v ist so nicht ganz richtig hat mich heute eine elektriker aufgeklärt. die leitung dient dazu die 12v spannung konstant zu halten und ist für unsere ladegeräte irrelavat weil die mit einem breiteren spannungsspektrum arbeiten.

Ich habe gestern mehrfach 2 6S 5000mAh gleichzeitig an beiden geräten geladen und hatte die ganze zeit konstante 12V und bekam 15A geliefert. ich habe weder einen großen widerstand an 5V noch einen an 3.3V geklemmt.

MfG
 
#12
Man braucht keine zusätzliche Last am Pc Netzteil, wenn man es als NT für unsere Ladegeräte nutzt. Das sind Überlieferungen, welche schon immer falsch weitergegeben wurden...

Alle machens nach, ohne es zu hinterfragen.

Was zur Technik.

Das PC Netzteil ist ein Schaltnetzteil, welches, aufgrund seines Aufbaus und seiner Funktionsweise, durchaus Probleme haben kann, wenn am Ausgang keine Last hängt.

Dies ist hier aber nicht gegeben, da die Ladegeräte oft selber genug Strom ziehen, auch wenn sie nicht laden. Meins zieht zb 100mA, was weitaus mehr ist, als ein Lüfter zieht.

Somit ist genug Belastung gegeben, ohne einen nervigen zusätzlichen Lüfter.


PS: Die 3,3V und 5V Schienen sind für den Pc. Das hat rein garnix mit den 12V zu tun. Trotz des Aufbaus, muss man sie nicht zwingend belasten.
 
#13
Genau, solche Sachen halten sich im Netz immer sehr lange. Diese zusätzliche Last auf der 5V-Schiene war damals bei den AT-Netzteilen zwingend nötig, die gibts aber schon seit '95 nicht mehr. Wenn man ein halbwegs modernes Netzteil nimmt, ist diese Zusatzlast nicht mehr erforderlich.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
Meine Ladestation....
Zuhause wird mit 27V gearbeitet. 2 HYPE 20A Lader in Reihe, ergibt somit 27V/20A. Daran hängt das Robbe Duo Power 1000W
Unterwegs wenn es länger geht, wird das Robbe von 2 Stück 12V/62Ah Bleigel Batterien gespeist. Das reicht ein ganzes Wochende lang. Die Batterien werden dann wieder mit 24V Lader fürs Auto geladen.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten