Melzi 2.0 USB Problem

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Allerseits,

ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem Melzi 2.0 Board. Das Board war beim Druckerbausatz mit dabei. Scheint auch soweit richtig mit Marlin bespielt zu sein, da sich die Motoren und Lüfter per Grafikdisplay ansteuern lassen. Endschalter lösen auch aus. Daraus schließe ich mal, das das Bord eigentlich ohne Defekte sein sollte. Allerdings bekomme ich unter Windows 10 (64bit) und einer alternativen Windows 7 (32bit) Installation (anderes Notebook) keine Verbindung zu Repetierhost zustande. Beim An- und Ausstecken vom USB-Port wird das Melzi 2.0 erkannt.

Im Geräte-Manager wird das Board als "USB Serial Port (Com5)" erkannt. Beim Anstecken geht die rote LED für ein paar Sekunden an. Nach ca. 4 bis 5 Sekunden wieder aus. Den Reset-Jumper habe sowohl geschlossen als auch geöffnet probiert. Und an dem zweiten Jumper mit der Wahl, ob das Board per USB oder Netzteil mit Strom versorgt wird, habe ich auch schon beide Möglichkeiten getestet. Leider ohne Erfolg. Die Treiber sind die aktuellen von der FTI-Homepage.

Repetierhost meldet im Log dann nach einiger Zeit "Communication timeout ...."
Repetierhost läuft mit einem anderen Drucker (PrinterBoard Rev. E) ohne Probleme.

Hat jemand evtl. noch eine Idee, was ich noch probieren könnte. Ansonsten kann ich nur noch ein Ramps 1.4 einbauen, das ich noch hier rumliegen habe.

Schon mal vielen Dank im Voraus

viele Grüße

rene
 

madias

Neuer Benutzer
#2
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein onboard FTDI "bricked" ist.
Grund ist ein gefälschter FTDI Chip, der bei den China Melzi Boards verbaut wird. Ist bei mir auch so.
Google einfach mal nach "FTDI brick" und "FTDI unbrick" auch auf youtube, da gibt es videos. Hab es dann irgendwie wieder zum Laufen gebracht und ältere FTDI Treiber installiert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten