Menüsprache in Marlin auf deutsch umstellen ?

Spider Mike

Whoopscheucher
#1
Hallo zusammen, ich habe unter anderem auch einen Kingroon KP3S, weil die orginale FW nicht so doll ist habe ich mir von der Kingroon Seite eine Marlin Version 2.0.9.3 für den KP3S geladen und über die SD-Karte aufgespielt. Hat alles gut geklappt und es funzt auch alles, nur die Menüsprache ist englisch, ich hätte sie aber gern in deutsch. Wie kann man das ändern, übers Menü am Drucker geht es nicht.
Die Marlin Datei von Kingroon ist nur eine Bin-Datei für die SD-Karte und lässt sich nicht auslesen um den Eintrag zu ändern.
Hat jemand der mehr Ahnung hat wie ich eine Idee?
 

sc44

Well-known member
#2
Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#3
Danke @sc44, Super Beschreibung, nach der Anleitung kann ich arbeiten.
Ich hatte mir vorgestellt man könnte einfach die FW im Drucker über USB ändern, ähnlich wie mit Pronterface.
Aber gut, werde es morgen angehen.
Danke noch mal
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#5
Ich habe diese MCU : MCU GD32 F303
wenn Du die bin schon fertig hast würde ich sie gerne nehmen.
Anbei ein Bild von der verbauten MCU.
Die Marlin bin von der Kingroon Seite ist auch ein Robin_Nano
Auf der Seite von Kingroon steht ja auch das die MCU GD32 F103 und STM32 F103 die gleiche FW benutzen.
NOTE: KP3S 3.0 mainboard MCU GD32 F303 and KP3S 3.0 mainboard MCU STM32 F103 use the same firmware.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#8
Lies mir keine Ruhe und habe es gerade noch versucht. Beim ersten Mal habe ich bin nicht umbenannt aber hat es nicht funktioniert, erst nach dem umbenennen auf „ROBIN_NANO.bin „ ging es.
Es stand zwar die Displayanzeige auf dem Kopf, aber man kann ja das Display schnell drehen.
Also die FW ist drauf, testen mache ich morgen.
Danke nochmal für deine schnelle Hilfe.
 

sc44

Well-known member
#9
Teste mal ob damit das Display wieder richtig herum ist. Könnte auch sein das es auf 270 Grad muss.
Dann mache ich morgen noch mal eine neue.
 

Anhänge

Spider Mike

Whoopscheucher
#10
Mit der letzten stimmt was nicht, die hängt sich auf. Ist aber egal die erste ist doch ok und das Display lässt sich ganz einfach drehen.
Also alles Gut.
 

sc44

Well-known member
#11
Läuft der Drucker denn überhaupt? Sind wahrscheinlich die falschen Treiber, das Board hat wohl
TMC2225, in der config Datei sind aber A4988 eingestellt müssten bei 2225 aber TMC2208_STANDALONE
sein.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#12
Hatte jetzt erst Zeit zum testen. Nein der Drucker läuft nicht, man kann zwar die Achsen manuell ansteuern aber ein Druck startet nicht. Die SD-Karte wird erkannt und man kann auch eine Datei auswählen aber er startet nicht und wenn man dann nochmal die SD-Karte anklickt werden keine Dateien mehr angezeigt.
Es scheint als mehr im Argen zu liegen. Die Marlin Oberfläche funzt aber, wird in de angezeigt und man kann auch blättern. Bis jetzt läuft nur die Marlin 2.0.9.3 von Kingroon einwandfrei.
Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Habe mich heute auch mal selber dran gemacht aber bekomme es nicht hin. Ich glaub die Sprache muss in englisch bleiben. Es sei denn Du hast noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#16
Moin,habe es eben getestet, die erste Datei hat Probleme wieder mit den Dateien auf der SD-Karte genau wie die eine Version oben weiter.
Die beiden anderen sind ok nur das Home passt nicht , der Extruder fährt auf Z nicht wie er soll gegen den Endschalter sondern fährt auf eine Höhe von ca. 10cm überm Bett . Von dort wird auch ein Druck gestartet , ansonsten würde er drucken , die Bewegungen wärend des Druckens sind richtig, nur eben in der falschen Höhe.
Kanst Du da was mit anfangen ?
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#18
Die zweite Bin geht, habe gerade einen Probedruck gemacht. Bei den anderen scheint die Z Richtung nicht zu stimmen, da wird nicht nach unten in den Endaschalter gefahren sondern nach oben.
Ich denke das war es jetzt. Das hätte ich nie hinbekommen.
Ein ganz großen Dankeschön noch mal an Dich für Deine Geduld und das Bemühen es hinzubekommen.
Was hast Du denn in der finalen bin geändert, die Z Laufrichtung?

Kurzes Update : Auch der zweite richtige Druck klappt so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

sc44

Well-known member
#19
Was hast Du denn in der finalen bin geändert, die Z Laufrichtung?
Nein, Z_SAFE_HOMING habe ich auskommentiert und bei der letzten Version noch Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING auf true gesetzt.
Mit Marlin 2.1.2 wäre es schwieriger geworden, die Syntax hat sich etwas verändert, und da ich den Drucker
ja nicht habe, kann ich auch nichts testen.
Im Anhang noch mal die Quelldatei und hier noch ein Link zu einer Anleitung wie man VScode und PlatformIO
installiert und Marlin öffnet. Ist zwar für ein Bigtreetech aber der Ablauf ist gleich. Die Einstellungen in der
PlatformIO.ini natürlich nicht ändern das habe ich alles schon gemacht.
BIGTREETECH-SKR-PRO-V1.1/manual/BIGTREETECH SKR PRO V1.1 guide 2019 - 1.pdf at master · bigtreetech/BIGTREETECH-SKR-PRO-V1.1

LG
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten