Merkwürdiger "Glow"-Effekt bei Flugvideos

ssl

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, ich hab die Frage eben schonmal im Chat gestellt weil ich auf eine schnelle Antwort gehofft hatte, aber es scheint doch nicht so einfach zu sein.

Es geht um den Effekt, der auf Videos zu sehen ist, in denen das filmende Flugzeug den eigenen Schatten auf dem Boden filmt. Dabei entsteht um eben diesen Schatten ein Effekt der wie ein leuchten aussieht. Zur Verdeutlichung hier das Video ab Sekunde 23. Dabei fällt auf, dass der Effekt tatsächlich NUR beim filmenden Flugzeug auftritt. Der andere Schatten ist "normal". Auch die Vermutung dass es was mit dem Schatten selbst zu tun hat wurde verworfen, denn hier ist der Schatten selbst gar nicht zu sehen (weil er zu klein ist) und trotzdem entsteht das Glühen.

Meine Neugier hat aber erst dieses Video (ab 00:25) ausgelößt, auf das ich zufällig gestoßen bin.

Kann mir jemand sagen wie der Effekt heißt bzw. durch was er ausgelößt wird?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: "Glow"-Effekt bei Flugvideos

das wird warscheinlich ein problem der kamera mit der blende sein oder ? =)
wäre jetzt spontan das erste was mir einfällt.
der videokodec könnte auch das "problem" sein.
eventuell auch etwas davon? http://www.cornelsen.de/physikextra/htdocs/teilschatten.html

ssl

Erfahrener Benutzer
RE: "Glow"-Effekt bei Flugvideos

amadeus hat gesagt.:
das wird warscheinlich ein problem der kamera mit der blende sein oder ? =)
wäre jetzt spontan das erste was mir einfällt.
Ich glaube der Effekt ist komplett unabhängig von der Kamera aus zwei Gründen: 1.: Bei der Mondlandung hatten die vermutlich eine komplett andere Kameratechnik und trotzdem das "Problem". 2.: Der Effekt tritt unabhängig von der Bildposition auf, also liegt es auch nicht an der Linse/Kameraoptik.

ssl

Erfahrener Benutzer
jreise hat gesagt.:
Sucht mal nach Glorie, wird z.B. hier gut erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Glorie .
Sehr interessant und vermutlich ein Teil der Erklärung. Wobei das hier eher passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenschein_%28Naturerscheinung%29
Aber das erklärt immernoch nicht warum der gleiche Effekt auch auf dem Mond, ganz ohne Tautröpfchen existiert...

ssl

Erfahrener Benutzer
Um die Theorie mit den Wassertröpfchen verwerfen zu können würde mich mal interessieren ob jemand den Effekt auch mal nicht auf Pflanzen gesehen hat, also z.B. auf Asphalt oder so?

Phin

Erfahrener Benutzer
Andi: hast du von den Bildern mal das Video? Für mich sieht das auf den Bildern aus wie eine gewöhnliche Reflexion...

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
nein das video gibts nur auf meiner HDD... und *nein* es ist keine Reflexion... was dort am Boden zu sehen ist, ist der Schatten der mit dem sich bewegenden Modell mitwandert... aber ebend nicht als dunkler Fleck sondern als heller ...

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: Merkwürdiger "Glow"-Effekt bei Flugvideos

mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Den Effekt habe ich auch schon in diversen meiner Videos festgestellt. Egal ob mit fpv cam (kx171) oder GoPro, das ist immer da wenn der eigene Schatten auf dem Boden zu erkennen ist.

Bis jetzt habe ich immer gedacht das wäre n allgemeines Belichtungsproblem ;). Aber das mit dem Teilschatten macht Sinn ...

ssl

Erfahrener Benutzer
FerdinandK hat gesagt.:
Dieser "Halo" kommt von der (lokalen) Belichtungskorrektur, also dunkle Bereiche werden (lokal) heller, und helle Bereiche ( lokal) dunkler dargestellt.
Das kann leider nicht stimmen, denn dann hätten beide Flugzeugschatten im ersten Video diesen "Halo".

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: Merkwürdiger "Glow"-Effekt bei Flugvideos

mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten