Merlin´s 5" Spider...Kurzer Baubericht

muvid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Männer´s ,

ich wollte mal wieder was bauen und da kam der Spider sehr gelegen.
Erstmal möchte ich mich bei Merlin bedanken das er die Dateien zur Verfügung gestellt hat:)
Hier ist dann alles zu finden:
http://fpv-community.de/showthread....it-Nano-Wii-und-Tiger-MN1806-oder-%E4hnlichem

Nun ja....der Spider hat mich echt angefixt und da ich eigentlich ein Carbon-Fan bin habe ich diesmal nicht Carbon genommen.
Das Weiße GFK hat mir echt gut gefallen.

Komponenten:

-DJI Naza V2 GPS
-DJI Mini OSD
-ESC Mantis 12A
-BE1806 2300KV von Foxtech
-5" CFK-Props Maytech
-Boscam FPV Sender
-Kamera PZ0420 600TVL
-Jeti Rsat2
-Jeti MUI 75A
-Jeti Expander
-Anysense Telemetrie Modul (seit heute Jeti fähig)
-3s Lipo 2200mah (SLS)


Los gehts ....
Erstmal alles gefräst und kurz zusammen gesteckt.
IMAG0904.jpg IMAG0905.jpg

Ziel wird es sein das ich versuche alle Komponenten in weiß zu gestallten.
Das heißt dann erstmal alle ESC´s, Empfänger, MUI usw. auspacken und in Weiß einschrumpfen.
IMAG0907.jpg IMAG0917.jpg IMAG0927.jpg IMAG0928.jpg

Manch einer würde sich vielleicht jetzt fragen warum ich einen Jeti Expander einsetze? Das liegt daran weil ich den Anysense und einen MUI Stromsensor habe und beides nur über den Expander funktioniert.
IMAG0928.jpg
In Weiss und die Kabel ein wenig gekürzt
IMAG0929.jpg


Wird ganz schön eng....
IMAG0916.jpg

....das wird eng :(
IMAG0919.jpg

Die PMU der Naza braucht ne menge Platz...deswegen ist diese nach unten gewandert wie der in Weiß eingeschrumpfte Jeti MUI. Unten kann man bei genauen hinsehen auch sehen das ich Einschlagmuttern genutzt habe.
IMAG0930.jpg

Da das natürlich von unten bescheiden aussieht habe ich nochmal eine GFK Platte gefräst in der auch die LED der Naza
mit Doppelseitigen Klebeband ihren Platz findet.
IMAG0931.jpg IMAG0924.jpg IMAG0923.jpg IMAG0932.jpg

Da ich kein GPS-Masten nutzen möchte habe ich die obere Akku-Platte ein wenig umgestaltet und ein "T" hinein gefräst.
IMAG0933.jpg IMAG0934.jpg

Hier noch der Cam-Halter mit der PZ0420
IMAG0921.jpg IMAG0922.jpg

Und hier nochmal das Anysense...fein säuberlich kam es eingepackt zu mir.
Seit heute auch Jetifähig (1. März)....hier bin ich echt gespannt und freu mich darauf:)
IMAG0925.jpg

Am Dienstag sollten dann noch die Motoren kommen sodass ich endlich alles da habe :)

In der Vergangenheit gab es wohl einige Probleme mit dem PPM-Signal der Jeti an einer DJI FC.
Für mich wird es das erstmal sein das ich es trotzdem Versuchen werde mit einem Jeti Rsat2.
Ich habe mich an die Anleitung von Hacker gehalten und alles genauso eingestellt.
Hier die Anleitung:
http://www.hacker-motor.com/jeti-summensignal-mit-dji-multikoptersteuerungen/
Bin gespannt ob es dann auch so funktioniert.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#2
So... vor zwei Tagen kamen die Motoren:)

IMAG0941.jpg


Diese wurden auch gleich verschraubt, gelötet und die Kabel mit weißem Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
IMAG0942.jpg

Dann noch Mini OSD und FPV-Sender rein und alles verlötet.....Akkudeckel drauf....
hab ich gekotzt ...alles fummelkram weil zu eng auf dem Frame.
IMAG0943.jpg IMAG0944.jpg

Props noch drauf und fertig ist er :)
IMAG0952.jpg

Dann die Naza eingestellt und einen kleinen Schwebeflug drinne gemacht.
Jepp....er fliegt. Der kleine ist doch ganz schön schwer geworden mit 860gr. Dies ist natürlich der DJI Naza geschuldet.....das Zeug ist einfach zu schwer für den Kleinen. Aber nun gut...bleibt alles so wie es ist.
Flugzeiten mit einem 3s 2200mah werden sich natürlich in Grenzen halten. Im Schwebeflug sind es 16 Ampere was ungefähr eine Flugzeit von 5-7 Minuten mit 20% Restkapazität. Kommt auf den Flugstil an.
Weitere Test´s stehen aus da das Wetter für mich nix ist....so macht es mir keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#3
Nun noch das Anysense verbauen.
Angesteckt ist es an dem Mini OSD und und geht noch dann zum Jeti Expander.

IMAG0945.jpg
IMAG0953.jpg

Dann habe ich den Anysense geupdatet auf die neue SW damit auch das Jeti funktioniert.
Hier kann man sehen was man alles einstellen kann
IMAG0951.jpg


Dann Power auf den Kleinen gegeben und im Sender die Anzeige mal ein wenig aufgefrischt mit den Anysensedaten.
Die Jeti DC-16 zeigt alles versprochene an. Weiter Flugtests stehen leider noch aus da das Wetter für mich noch nicht mitspielt.
Aber hier wie es aussehen kann
IMAG0949.jpg IMAG0950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#4
Update im Post 2 und 3

Hat denn jemand schon das Anysense mit einer Jeti DC-16 im Betrieb?
Bin schon gespannt wie es sich macht die spielerei.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

heute sollte der erste richtige Maiden stattfinden.....Pustekuchen.....der Spider hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Los gings ....schön zum Feld gefahren alles ausgepackt und vorbereitet. Akku dran und auf GPS gewartet.

Hat eine Ewigkeit gedauert bis er GPS hatte....Dann Gas rein geschoben und abgehoben. Dann fing die Naza LED an Rot zu blinken und er schwebte schwammig und auf der Telemetrie/Anysense konnte ich sehen das keine Satelliten mehr da waren.

Dann ging die Fehlersuche auf dem engen Spider los.....
IMAG0960.jpg

Nach langem hin und her bin ich nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen.
1. Zuerst den FPV-Sender abgeklemmt ...immer noch kein GPS
2. Dann Kamera abgeklemmt ...

...und siehe da von nur noch 3x Rot blinken sofort nur noch 1x Rot Blinken.

Mist...die PZ0420 Kamera verursacht Störungen sodass er den Kompass/GPS stört.
Nun muss ich mir was ausdenken wie ich auf diesem kleinem Frame das GPS weiter weg bekomme und auch noch so das es mir gefällt.
Hätte nicht gedacht das das so extrem Stört.

Hier noch mal die Fehlerliste von der Naza:
a.jpg


Hier nochmal die Anysense Telemetrie in der Jeti DC-16.
Die Konnte ich kurz sehen:
IMAG0959.jpg IMAG0958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Schicken Copter hast du da aufgebaut. Ich würde einfach mit Klebeband die GPS-Antenne auf dem Akku befestigen und erneut testen. Zusätzlich noch die GPS Kabel möglichst weit weg von den Videokabeln legen, falls du das nicht hast. Ich kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen... Einfach ein bisschen mit der Position experimentieren. Bei mir auf dem Tri hat eine Positionsverschiebung des EzOSD um 5-7cm schon geholfen, um GPS Fix zu bekommen. Ich hoffe, dass es bei dir genauso ist.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#7
Alternativ könntest du es auch mit einem "Stummel" GPS-Stab etwas höher legen. Sieht optisch vielleicht nicht sehr schick aus aber macht aber was es soll ;)

Macht Sau viel Spaß der kleine... weitere Lipos sind bestellt, so das die Lade-(warte)zeit mit ausreichender Menge an Lipos kompensiert werden kann :D

Hier mal nen Bild von meiner kleinen Hummel :D

IMG_6419.jpg

... und zum Größenvergleich :)

IMG_6422.jpg

Gruß,
Cem

PS: Falls jemand noch 6" tauglichen mini H, inkl. FPV-Cam Halterung sucht, kurze PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

also ich habe mittlerweile die schwere "Bleiente" verändert....also die Position der GPS Antenne. Nun hat er auch GPS empfang.
Dennoch fliegt sich der Spider echt bescheiden so das ich dachte das es noch an dem Rsat2 liegt. Um das auszuschließen hab ich einen "Traditionellen" Empfänger verbaut doch daran liegt es nicht.
Wobei das fliegen eigentlich die ganze Zeit ein Schwebetesten war.

Ich denke er ist einfach zu schwer geworden mit ca. 850gr.
Leider stehen noch weitere tests aus da ich aus da keine zeit ...diese werde ich aber nächste Woche nachholen aber mit 4s Lipos die ich bestellt habe....vielleicht wirds dann besser.
Gains hatte ich : 130 130 110 110

Er war sehr schwammig und im ATTI-Mode sackte er durch obwohl Knüppel in Mittenstellung.

Aber es wird weiter getestet.

Gruß Ertan
 
#9
Dann viel Glück beim Testen! Gut zu hören, dass dein GPS jetzt geht. 3s zu 4s ist nochmal ein riesen Unterschied. Ich kenne deine Regler/Motor Kombi nicht aber du solltest bei 4s drauf achten, nicht über die 12A zu kommen. Meiner Racequad zieht an 4s schnell mal 18A aber ich denke das hast du im Blick.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Ertan,

Dein Hexa ist für meinen Geschmack viiiiiel zu schwer. Ich habe einen ähnlichen und liege auf vergleichbarer Basis rund 150g darunter (das sind bei der Koptergröße Welten!).

Eine Naza ist für so einen Frame meiner Ansicht nach keine gute Alternative. Im Vergleich zu einer NanoWii oder Naze32 kostet die Naza mit ihren dicken Kabeln bestimmt um die 80g. Dazu kommt noch das schwere iOSD. Auf größeren Koptern haben beide ihre Berechtigung, bei den kleinen Racern habe ich aber erhebliche Zweifel. Dummerweise ist das Gewicht bei den Hummeln das A und O.

Evt. kannst du etwas Linderung dadurch schaffen, dass du auf 6" Props gehst, vorausgesetzt deine Arme lassen das zu. Z. B. die 6*4,5 HQ von Paul gehen ganz gut mit den 1806ern, bei dem Mehr an Schub fällt das hohe Gewicht evt. nicht mehr so auf. Die Kombi geht auch mit 4S, wobei ich da eher mit den 6*2" Tiger Carbon Props unterwegs bin. Bei einem "normalgewichtigen" Kopter geht dann brutal die Post ab, vielleicht kommt damit deine "Bleiente" zumindest in die Gänge ;)
 
#11
uiuiui :)
Sehe das wir Michael. Habe mir selbst auch gerade so ein Dickschiff gebaut und liege auch bei ähnlichem Gewicht.
Allerdings mit 2204-2000 und 4S, Naze32 mit GPS, OSD usw. Und selbst da muss ich sagen, dass "flott" was anderes ist.
Ich würde den nicht noch mal mit 5" bauen!

Wenn ich dazu komme, dann werd ich den auch wieder um das GPS erleichtern und mal schauen, was man noch so einsparen kann.

Aber schick sieht er aus, so in weiß :) Wobei konsequenter Weise auch noch weiße Props drauf müssten :)

Viele Grüße
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#12
Hmm....ich sehe schon...da kommt noch viel testerei auf mich zu.
Werde jetzt folgende Sachen der Reihenfolge testen:

1. Gains noch mal versuchen einzustellen mit 3s Lipo
2. Gains einstellen mit 4s Lipo
3. wenn 1 und 2 nicht klappt dann neue Arme fräsen und auf 6" Propst gehen
4. wenn das alles nix wird, wird er geschlachtet/ evt. verscherbelt oder nur zum Bolzen genutzt mit nanowii und alles an fpv fliegt dann raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Also, ich bin ja nicht der große Flieger vor dem Herrn, aber wenn ich meinen Hexa und meinen Mini-H in ihren Flugeigenschaften so vergleiche, dann ist bei identischem Aufbau (Motorisierung, ESC, Props etc.) nach meinem Empfinden der Hexa per se träger als der Quad. Nur bei letzterem verbietet sich eine Naza natürlich erst recht. Ich vermute mal, du hast dich für eine Naza entschieden, weil du RTH etc. beim FPV fliegen haben möchtest. Ich habe die Entwicklung bei Naze32/Baseflight/Cleanflight nicht so verfolgt und kann nicht sagen, wie gut die GPS Integration jetzt funktioniert. Wobei ja eigentlich ein einigermaßen gescheites PH zum Ausruhen und ein grobes RTH zum Rückholen in Sichtweite ausreichen würde. So super präzise muss das bei den kleinen Scheißern ja nicht funktionieren. Alternativ könnte man einen Mag an eine NanoWii hängen oder eine Naze32 ohne GPS benutzen. Dann gibt es zwar kein PH und kein echtes RTH, aber über die Headfree Funktion könnte man den Kopter in entsprechender Höhe zumindest blind zurück holen. Weiterer Vorteil wäre, dass man z.B. KISS ESCs im OneShot Modus an diesen FCs betreiben kann (auch wenn Sven da zuletzt keine so ganz glücklichen Erfahrungen gemacht hat ;)). Gerade bei den kleinen Flitzern ist der Unterschied zu normalen ESCs enorm, insbesondere, wenn man mit 4s und 6" mal die oberen Grenzen des Systems austesten will.

Alternativ kann man ein Autoquad M4 nehmen, aber das ist echt Hardcore und setzt viel Lesen und eine hohe Frusttoleranz voraus. Ich habe mir damit einen Mini H aufgebaut, der inzwischen einigermaßen fliegt. Da hast du dann wieder ein perfektes PH, RTH und außerdem kannst du dir am Smartphone Wegpunkte einprogrammieren und dich dann mit FPV Brille auf der Nase durch die Gegend kutschieren lassen. Aber wie gesagt, das ist absolut nix für "ich bau mal eben schnell".
 
#14
Also Naze32 und GPS ist so ne Sache. ich nutze das für den Home-Pfeil. Mehr nicht.
Althold funktioniert gut, PH nicht wirklich und RTH habe ich mich wegen dem miesen PH erst gar nicht getraut. Aber ich nutze das ehrlich gesagt auch nicht.

Was die Trägheit des hexa angeht, glaube ich ja, dass das in der Natur der Sache liegt. Eine Quad hat ein 1:1 Verhältnis, was das Drehmoment angeht (worüber wir ja Yaw steuern). Und beim Hexa ist das Verhältnis 2:1. Also muss es meinem Verständnis nach auch träger werden, oder liege ich da falsch.

Mit 4S ist der Hexa akzeptabel. Ich nhem ihn halt, wenn die Akkus für die Quads leer sind, weil ich die überwiegend mit 3S fliege.

Und was Oneshot angeht, so geht mit dem BLHeli13.1 Oneshot auch mit meinen kleinen Reglern, die ich hier zum Testen liegen habe :) Mit denen habe ich irgendwie mehr Glück ;)

Sind die KISS schon angekommen? (Sorry für OT)

Viele Grüße
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#15
Moin Michael,
Genau...Um Sicherheit beim fpv fliegen zu haben wollte ich eine naza haben....denn ich bin auch nicht der große Fpv- Flieger.
Aber um den spider abnehmen zu lassen könnte ich mir kleinen Autoquad nehmen auch wenn es die Einstellerei schwer zu lässt.
Gibt's den eigentlich in DE zu bekommen inklusive GPS?
Gruß Ertan
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#16
Moin Ertan,

beim flyduino gibt es den Autoquad m4. Der hat bereits das GPS Modul integriert und benötigt lediglich eine GPS Antenne die dort ebenfalls erhältlich ist.

Da ich selbst einen racer quad mit der Naza + GPS + pipapo fliege, weil ich die Komponenten einfach da hatte, kommt meiner auch auf ca 570g. Fliege zwar mit den T-Motor 1806 und T-Motor 6x2 an 3S aber das Pummelchen liegt sehr stabil in der Luft ist aber immer noch ziemlich agil... Würde daher mal bissl mit den Gains spielen, bevor du auf den Autoquad umsteigst. Auch die GPS Antenne würde ich noch mal testweise an dem Turm befestigen, denn was hier gerne vergessen wird, mit dem Turm hat die GPS Antenne auf der Unterseite noch eine Fläche Aluminium die auch noch mal vor Einstrahlungen schützt...
Wegen der Optik könntest du aber noch eine runde CFK-Platte fräsen und unter der GPS Antenne befestigen.

Gruß,
Cem
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#17
Also....Probleme mit GPS habe ich nicht mehr...sieht nun so aus
IMAG0975.jpg

Ich werde natürlich erstmal weiter Testen mit der schweren Naza...bevor ich mir Gedanken mache bezüglich FC wechsel.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,
hätte wohl auch vorher schon vollkommen gereicht,das GPS mit einer CFK Platte nach Unten ab zu schirmen!
Mit 6" sollte er anständig Unterwegs sein bei 4S mit runtergeschraubten GAINS,sonst fängt er beim steigen
zu rütteln an.
Schöner Spider :)

Gruß Andi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
Ertan, versuche es erst einmal mit der Naza. Wie Cem schon schrieb, gibt es den M4 u.a. bei Flyduino. Aber da haben sie derzeit nur die großen Antennen, die sind hier zu groß. Außerdem brauchst du ein Erweiterungsboard, weil das M4 von Haus aus zumindest nicht so ohne weiteres BL ESCs ansteuern kann. Meld dich einfach mal bei mir, falls du einen Wechsel in Betracht ziehst.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

werde natürlich erstmal die Naza weiter testen....so schnell gebe ich nicht auf :)
Habe vorhin erstmal den Rsat2 wieder eingebaut und alles wieder eingestellt.
Die Tage werden dann die Gains getestet ....hab auch schon ein Poti drauf gelegt....

Gruß Ertan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten