MOTOR Metallspäne im Motor

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#1
Moin zusammen.
mir ist vor einiger zeit mein Quad in einen Haufen mit metallspänen gefallen. Nun kleben die an einem Motor und vor allem hier in der Motorglocke.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich die da wieder entfernen kann?:unsure:
Viele Grüße aus Hamburg
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#3
Ok schade.:confused:
Dann ist das wohl eher ein Totalschade des Motors und ich schaue mal, dass ich einen neuen bekomme um ihm ran zu löten.
 
#4
Nur so eine Idee. Wenn man die Glocke abnimmt und dann mit Druckluft ausbläst und die Reste mit Lupe und Lappen. Evtl. noch ein Q-Tipp. Daran sollten die Spähne sich verfangen. Die Spähne sollten ja hauptsächlich an der Innenseite der Glocke sitzen.

Obs wirklich klappt, kann ich nicht sagen, aber es schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
mit Druckluft hab ich schon nen Motor retten können. Glocke ab und in der Werkstatt richtig ausblasen, dann nochmal mit Lupe und Pinzette hinterher. Oder mit Knete versuchen?
 
#9

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#11
vielen Dank für all die Vorschläge.
ich hab den Motor jetzt aber anders wieder zum laufen bekommen.
Wenn man etwas Geduld mitbringt kann man flüssigen Wachs auf die Magneten geben. So das alle bedeckt sind. Den lässt man dann etwas trocknen und zieht in wieder aus dem Motor. Das Funktioniert, da der Wachs die Metallspäne aufsammelt und man sie dann zusammen entfernen kann. Ich musste das zwar ein paar mal wiederholen aber jetzt läuft er wieder wie ganz neu.
Wegen Kurzschlüssen muss man sich eigentlich auch keine Gedanken machen, da Wachs nicht leitet zumindest meines Wissens nach). Ich würde trotzdem empfehlen den Motor bevor man ihm wieder zusammenbaut einmal gründlich mit Warmen Wasser zu reinigen.
so hat das zumindest bei mir alles funktioniert.
Schöne grüße aus dem hohen Norden:engel:
 
#12
Super Idee mit dem Wachs! Sollte jeder im Haus haben oder Sonntag mittags noch auftreiben können!
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#13
Ich geh dann einfach zum Bienenschrank in die Scheune, nimm mir eine mittelwand et voilà, mehr als genug wachs da:cool:. Danke für die Idee, da drauf bin ich noch nie gekommen!
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#15
FPV1

Banggood

Oben Unten