Meteor 75 FC Problem?

gvw

New member
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten als FPV-Anfänger einen Meteor 75 Pro mit analogem Video und ELRS angeschafft. Das Teil ist eine Weile problemlos geflogen.

Seit kurzem gibt es keine Verbindung mit der Funke mehr (Radiomaster Boxer), keine Telemetriedaten, kein Arm möglich. Ein Rebind nach dreimal einschalten ging allerdings noch.

Wenn ich ihn über USB am Mac anschliesse, gibt es eine Meldung „USB Zubehör deaktiviert“ wegen zu hohem Stromverbrauch. (Das war bei der ersten Inbetriebnahme nicht so) Betaflight Configurator erkennt keine Verbindung.

Die LEDs auf dem Controller (grün und orange) und auf dem VTX (grün = 25mW) blinken auch.

Ich habe das Teil dann auseinander gebaut, um einzelne Probleme auszuschliessen. Das Verhalten ist ohne Motoren das gleiche.

Ein Chip auf dem VTX wird beim anschliessen sofort irrsinnig heiss, ich weiss allerdings nicht, ob das früher nicht auch so war. Das VTX Platinchen ist leider angelötet, ich kann es also nicht mal eben abklemmen.

Vielleicht ist also irgendein Teil durchgeschmort. Wie kann ich das analysieren? Gibt es eine Beschreibung der Bedeutung der LEDs irgendwo?



Bin dankbar für gute Tipps …

Guido
 

radla

Well-known member
#2
Ein Firmwareupdate hattest Du aber nicht vorher gemacht? (Das killt nämlich sämtliche Einstellungen)
Wenn du ihn neu binden konntest, was geht dann trotzdem nicht?
An dem Mac hast du aber parallel keine anderen grossen Verbraucher wie SSD z.B.?
Bekommst Du denn noch ein Bild in der Brille, wenn du Ihn mit angeschlossenem LiPo betreibst?
Heiss werden Vtx immer, da hat erstmal nicht soviel zu sagen. Besser man kühlt die auf der Werkbank und vor allem IMMER die Antenne dran lassen, sonst wird er schnell gegrillt!
Die Beschreibung der LEDs sollte eigentlich soweit auf der Webseite zu sehen sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Kuchenz

Well-known member
#3
@radla du meinst wohl es ist zwingend notwendig einen lüfter auf der werkbank zu benutzten :whistle::)

Ich hatte einmal ähnliches...
Mess mal auf dem fc und vtx ob zwischen 5v und gnd vlt nen kurzer ist

Was genau meinst du mit vtx platinchen ist angelötet?
Hardmount oder via kabels?
(Wenn es Kabel sind und du dir es einfach machen willst kannst du auch einfach die stromversorgung auf einer ader durchschneiden anstatt das Kabel von der Platine zu löten, ich würde zunächst aber andere lösungswege versuchen)
 

gvw

New member
#6
Ok, vielen Dank für die Vorschläge!
Ich konnte keinen Kurzschluss messen. Ich habe jetzt den VTX abgelötet und der FC geht sofort wieder.
Der Meteor fliegt damit wieder, ist halt blind.
Ich muss dann wohl einen neuen VTX bestellen, hoffen, dass der das anlöten überlebt und nicht gleich wieder kaputt geht...

Grüße,
Guido.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#11
@gvw: Magst Du mal diesen kleinen OpenVTx-Sender testen? Ich hatte mehrere davon im Einsatz. Kann Dir gerne einen zum Testen schicken. Und wenn er funktioniert, zahlst Du, was er Die Wert ist. Interessiert? Bitte PN…
 
FPV1

Banggood

Oben Unten