Meteor75 hd elrs nach update probleme

#1
Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Folgendes:

Ich habe meinen whoops meteor85 analog elrs und meteor75 hdzero elrs das neue Update (bf 4.4 und elrs 3.2.1) verpasst. Nach Tagen und Stunden vorm pc, fliegen die beiden jetzt auch wieder. Nur der meteor75 hd ruckelt rum als hätte er Schüttelfrost.

Nachdem ich jetzt schon alles versucht habe was ich so an Wissen besitze, brauche ich doch eure Hilfe bitte.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
 

MrPeak

Well-known member
#2
Ruckelt bedeutet, dass er sich nicht sauber stabilisiert, oder wie ist das zu verstehen? Eventuell beim BF Update die PID und/oder Rate Profiles nicht richtig oder vollständig zurückgespielt? Dass wäre der erste Stelle die ich kontrollieren würde.
 
#3
Ruckelt bedeutet, dass er sich nicht sauber stabilisiert, oder wie ist das zu verstehen? Eventuell beim BF Update die PID und/oder Rate Profiles nicht richtig oder vollständig zurückgespielt? Dass wäre der erste Stelle die ich kontrollieren würde.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also ich fliege airmode. Hab natürlich auch dann mal angle Mode getestet aber das selbe geruckel. Man sieht es am copter kaum, wenn ich auf sicht fliege. Aber in der Brille sieht es aus als hätte ich verdammt zittrige daumen. PID und Rates Profiles habe ich angeschaut und angepasst. Das ist so in Ordnung.
 

franco

Well-known member
#8
auf grund der wenigen infos ist es schwer sowas zu deuten. was für ein ruckeln/zucken? ändert sich dabei das motorengeräusch? hält er sonst die lage?

hast du die kontakte gemessen? stecker an den motoren geprüft? ggf irgendwo staub oder haare festgedreht? passiert bei solchen stubenfliegern auch immer mal
 
#9
auf grund der wenigen infos ist es schwer sowas zu deuten. was für ein ruckeln/zucken? ändert sich dabei das motorengeräusch? hält er sonst die lage?

hast du die kontakte gemessen? stecker an den motoren geprüft? ggf irgendwo staub oder haare festgedreht? passiert bei solchen stubenfliegern auch immer mal
Würde es was nutzen, wenn ich das Video dazu poste? Er verhält sich als hätte er Parkinson. Ich kann schon fliegen damit, aber hald so als hätte der whoop oder ich Parkinson.

Oh, für kontakte messen bin ich noch zu neu hab ich nicht gemacht. Übe mich momentan am Löten, jetzt muss ich auch noch messen, ok 🙈☺️

Pros waren alle runter und haare entfernt, das muss ich regelmäßig machen, da hast du recht ☺️

Kann es was mit den esc zu tun haben?
Soll ich bheli mal starten und schauen?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
@FruchtzwergFPV
Mein Vorschlag:
Informiere Dich was folgende Begriffe bedeuten und stell BF nach diesen neuen Erkenntnissen ein:
- Airmode
- Angle Mode
- Horizon Mode
- Acro Mode

"Ruckelt" er weiter, was Du auch immer darunter verstehen magst, hat er ein Problem.
Wenn ein Problem direkt nach einem FW Update auftritt ist auch in diesem Umfeld zu suchen und nicht in der Hardware.


:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
@FruchtzwergFPV
Mein Vorschlag:
Informiere Dich was folgende Begriffe bedeuten und stell BF nach diesen neuen Erkenntnissen ein:
- Airmode
- Angle Mode
- Horizon Mode
- Acro Mode

"Ruckelt" er weiter, was Du auch immer darunter verstehen magst, hat er ein Problem.
Wenn ein Problem direkt nach einem FW Update auftritt ist auch in diesem Umfeld zu suchen und nicht in der Hardware.


:popcorn:
Ja weiß ich was es bedeutet 👍
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
Ein DVR von einem Flug wäre förderlich.

- Ist der Kopter vor dem flashen einwandfrei geflogen?
- Einstellungen von BF vor flashen auf 4.4 gesichert?

Wenn Ja - Zurückflashen auf Ursprungsversion BF und zurückspielen der Modelltypischen Einstellungen (Diff all)

Wenn Nein - Werkseitige Einstellungen besorgen.
 
#13
Ein DVR von einem Flug wäre förderlich.

- Ist der Kopter vor dem flashen einwandfrei geflogen?
- Einstellungen von BF vor flashen auf 4.4 gesichert?

Wenn Ja - Zurückflashen auf Ursprungsversion BF und zurückspielen der Modelltypischen Einstellungen (Diff all)

Wenn Nein - Werkseitige Einstellungen besorgen.
Ein DVR kann ich später noch hochladen.

Der whoop ist zuvor super schön geflogen.
Das hab ich auch schon überlegt, dass ich wieder zurück flashe.
Kann ich dann trotzdem auf elrs 3.x bleiben?

Ja das mit dem abspeichern hab ich mir sehr gut gemerkt, nachdem bei meinem allerersten copter alles weg war 🙈 also ja gespeichert.
 

Don fpv

Well-known member
#16
Mein Cinelog25 zitterte nach dem Umstieg von Betaflight 4.2.1 auf 4.3 oder 4.4 auch deutlich sichtbar.
Die alten Einstellungen soweit möglich aus dem diff übernommen, auch mal nach Screenshots händisch eingestellt, mit oder ohne bidirectional DShot oder Übertaktung - keine Verbesserung. Zurück auf 4.2.1 alles wieder fein.
Mit PID und Filtern kenne ich mich noch nicht gut genug aus dafür.
Zwei andere Copter fliegen problemlos mit 4.4.
Vielleicht versuche ich es demnächst noch mal mit einem Preset:
 

MrPeak

Well-known member
#17
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also ich fliege airmode. Hab natürlich auch dann mal angle Mode getestet aber das selbe geruckel. Man sieht es am copter kaum, wenn ich auf sicht fliege. Aber in der Brille sieht es aus als hätte ich verdammt zittrige daumen. PID und Rates Profiles habe ich angeschaut und angepasst. Das ist so in Ordnung.
Der "airmode" ist eine Einstellung, welche den Regelkreislauf am laufen hält, es ist kein Flugmode wie Angle, Horzion oder Rate/Acro, in der Regel verwendest du Airmode zusammen mit z.B. dem Angle Mode. Ein Ruckeln wie du es beschreibst, kann eigentlich nur daran liegen, dass das leveling nicht mehr richtig funktioniert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass BF 4.4 hier eine so schwerwiegenden Fehler hat, dass die selben Einstellugen zu so einem solchen Verhalten führen. Hast du einen "dump all" des vorherigen setups, kopiere mal den vollstaendigen block der profiles und rateprofiles um (aber nicht den kompletten dump all).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten