Microbeast und Quadro/Tricopter ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rico

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Jungs,

Neben meinem "Helle" -Tricopter möchte ich einen zweiten Tri-oder Quadrocopter aufbauen. Dabei spiele ich mit dem Gedanken, als Stabi ein Microbeast von Freakware einzusetzen...
Hat jemand von Euch schon erste Erfahrungen damit oder bin ich mit meinen Planspielen völlig auf dem Woodway ?

Gruß Rico
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Rico,

auch wenn die Antwort ziemlich spät kommt: Ein MB dürfte schlecht gehen, da Du schon Probleme mit der Anlernung von 6 Grad zyklischem Pitch hast. Auch sind beim MB alle Parameter gut verstckt. Es gibt keine direkten PID-Werte und alles muss ungefähr anhand von LED-Farben oder Poti-Stellungen geschätzt werden. Ich halte das für unbrauchbar.

Allerdings funktioniert es hervorragend mit einem Pro RC MicroRondo. Ich habe es entgegen aller Ratschläge in meinem Tricopter ausprobiert: http://www.microcopters.de/artikel/ich-stelle-den-fpv-tricopter-vor. Die Konfiguration weicht maßgeblich von der eines Helis ab (Kreiselempfindlichkeit (P-Gain) ist z.B. fast bis zum Anschlag aufgerissen. Bei so einer Einstellung würde jeder Heli nur noch zappeln aber nicht mehr fliegen.

Die Stabilisierung im Tri ist einwandfrei, selbst bei richtig ordentlichem Wind. An der Konfiguration der Steuerung arbeite ich noch. Sie ist augenblicklich sehr direkt, weshalb er auf Roll etwas empfindlich auf Steuerbefehle reagiert. Das sollte für FPV noch etwas softer werden, doch mit dem MicroRondo und seinen unzähligen Parametern im Profi-Menü ist das ja kein Problem.

Wenn Du es mit dem Rondo probieren willst: Mein Setup findest Du unter http://www.microcopters.de/artikel/ich-stelle-den-fpv-tricopter-vor und dann auf "Tricopter" klicken. ;)
 

abendrise

Neuer Benutzer
#3
Allerdings halte ich das Microbeast aus zwei Gründen für untauglich:
1) Wie willst Du die 6 Grad zyklisch einstellen?
2) Man braucht direkten Zugriff auf die PID-Regler und das ist beim MB nicht der Fall. Die PID-Werte weichen erheblich von denen eines normalen Helis ab. Ich habe das µRondo in einem Walkera 4G6 und im Tricopter. Im 4G6 habe die Kreiselempfindlichkeit für die TS im Sender auf 30% stehen. P-Gain steht auf 50%. Das bedeutet, der tatsächliche P-Gain-Wert dürfte etwa 30% von 50% sein, also 15%. Beim Tricopter hingegen habe ich beide Werte auf 100% und könnte noch höher gehen. Auf der anderen Seite muss I-Gain deutlich niedriger sein, als bei einem FBL-Heli, sonst schaukelt sich der Copter auf.

Den großen Vorteil des µRondo sehe ich darin, dass ich P-Gain zusätzlich mit dem Offset-Wert nochmal um 100% nach oben verschieben kann und somit ausreichende Regelwerte habe. Möglicherweise kommen auch andere FBL-Stabisysteme in Frage, die einen direkten Zugriff auf die PID-Regelung erlauben. Aber das MB ist von den Parametern her eher für diejenigen gemacht, die keine Ahnung von PID-Regelung haben und es möglichst einfach haben wollen. Auch fehlt die Möglichkeit ablesbarer und damit reproduzierbarer Werte.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Klasse, ich dachte schon, ich wäre der einzige, der seinen Tri mit einem MicroRondo stabilisiert. Meine Erfahrungen zu den PID-Reglern sind ähnlich. Auch ich habe SwPl P-Gain auf 100%, mein SwPl Offset steht momentan auf 35%.

Hast Du schon mit den SwPl Stick Settings die Reaktion auf Knüppeleingaben etwas entschärfen können? Mein Tri reagiert noch sehr aggressiv auf Knüppeleingaben, hab mich damit aber noch nicht weiter im Profi-Menü beschäftigt. Könnten Elev und Aile Sens dafür verantwortlich sein?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten