MicroWii mit Gadgeteer als Autopilot und Sensorerweiterung

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe mir überlegt die MicroWii von flyduino als Motor-Steuerung meines Quadrocopter mit meinem FEZ Spider Gadgeteer zu verbinden, und diesen dann als Autopilot zu benutzen. Gadgeteer ist eine mit C# programmierbare und modulare MicroController Plattform, für die bereits einige nützliche Module und Treiber zur Verfügung stehen, wie ein GPS, Barometer oder GPRS-Modul (für Mobilen Internet Zugang). Wer mehr zu der Gadgeteer Plattform erfahren will, kann sich HIER einlesen. Mir steht dabei der FEZ Spider zur Verfügung. Dieser hat viele freien Sockets, sodass also die oben genannten Module alle angeschlossen werden können. Ansich ist der Spider also eine sehr feine Sache, und hat nicht nur sehr viele Anschlussmöglichkeiten sondern auch vergleichsweise ordentlich viel RAM (16MB) und Flash Speicher (4,5MB). Allerdings, wie wahrscheinlich die meisten wissen, die schon mit C# programmiert haben, ist diese Sprache & die ganze Gadgeteer Plattform nicht für Echtzeit Anwendungen gemacht & geeignet bei denen es auf jede Millisekunde ankommt. So hätte der FEZ Spider auch 6 PWM's, aber er kommt nie an eine konstante Update Rate von mehr als 50Hz heran, und bei Quadrocoptern sollen ja 500Hz wünschenswert sein (Und dass obwohl das Ding einen 72MHz ARM7 Prozessor hat :rolleyes: )... Deshalb soll Arduino für die reine Motoren-Steuerung des Quads eingesetzt werden.

Die Kommunikation soll mit der MicroWii, soll über einen seriellen Port laufen. So kann dann der Gadgeteer diesem sowohl Flugkommandos geben, als auch Sensorwerte übermitteln, wie die aktuelle GPS Position oder den Luftdruck.
Nun einige Fragen:
1) Was haltet ihr von diesem Ansatz?
2) Ist er überhaupt (Schwer) Realisierbar?
3) Wie hoch ist der Programmieraufwand auf MicroWii Seite (Modifikation der MultiWii Firmware)? Ich hatte mir es so vorgestellt, dass im Prinzip die Fernsteuerungsinputs ersetzt werden mit den Kommandos vom Gadgeteer. Die Gadgeteer Seite sehe weniger problematisch, GPS und Barometer laufen bereits ordentlich, und die Internetkommunikation via GPRS habe ich auch schon hinbekommen. Außerdem habe ich den Gadgeteer schonmal mit einem Arduino via serieller Port kommunizieren lassen, das hat ganz gut geklappt.
4) In welchem zeitlichem Intervall müsste MicroWii mit Barometer Werten versorgt werden, um eine zuverlässige Höhenhalte - Steuerung möglich ist?


Danke für's Lesen schonmal ;)
Viele Grüße
CokeViper
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#3
Oh, ich habe übersehen, dass MicroWii schon einen Baro an Board hat, somit hätte sich das auch schon erledigt.
Naja das Problem ist, dass ich schon einen Gadgeteer kompatibles GPS habe, und mir jetzt ungern noch ein neues für MicroWii kaufen will...
Gibt es da bestimmte Voraussetzung an das GPS, z.B. wie oft es die Position in einer Minute feststellen kann, o. ä.? Welches GPS könnt ihr mir empfehlen?

Wie gut funktioniert denn die Baro - Funktion im MultiWii bereits? Kann es nur eine best. Höhe halten, oder kann ich auch meine Wunschhöhe angeben, und die dann anfliegen lassen? Ich habe gelesen, dass ein Roberto hier schon ziemlich viel Optimierungen am Code angestellt hat, sind die bereits ins offizielle MultiWii 2.1 eingeflossen?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
.
MicroWii bekommt die GPS-Daten über I2C von einem ARDUINO Coprozessor.

also alle Voraussetzungen, den Coprozessor (muss ja nicht immer ARDUINO sein)
für zusätzliche Spielereien zu vergewaltigen. :D

:)
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#8
Ah okay danke! Wo bestellt man den am besten? Bei rctimer.com kostet das nur 7$, hat da schonmal jemand bestellt?
Auf ebayhab ich auch was gefunden, aber da kostet es 35€ und hat eine Lieferzeit von 14-26 Tagen :rolleyes:
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10
.
rctimer , mit tracking bisher 9- 11 Tage.
ohne tracking allerdings schon 14Tage unterwegs. :(
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#11
Also solange es nicht länger als 14 Tage braucht ist das OK, weil ich fahr am Montag 2 Wochen in Urlaub. Und danach möchte ich endlich anfangen :)
Wie gut funktioniert den GPS und Baro mit MultiWii, und ist z.B. die MegaPirate Software besser darin?
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#12
Ich finde megapirate software besser! vom code in Verbindung mit dem missionplanner und von den flightmodes...
habe beides in den letzten tagen ausprobiert und bin ganz klar für die megapirate software!
MicroWii wird mMn nicht unterstütz, sollte aber deines vorhabens nach zu Urteilen kein Problem für dich darstellen! ;)
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#13
OK Danke, einen ähnlichen Eindruck habe ich auch von der Megapirate Software :)
Naja ich brauche die MicroWii nicht unbedingt, werde mir wahhrscheinlich die Megapirate - kompatible Crius-AIO holen, die ist viel günstiger, und hat fast die gleiche Hardware.
Dann kann ich mich immer noch entscheiden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten