Mikrofon "Eigenbau"

#1
Hallo,
habe eine kaputte flycamone bei mir rumliegen und brauche fürs fpv noch ein mikrofon. in der cam ist so ein ich glaube elektret-mikrofon drin. das mikro hat einen plus und minuspol. kann ich dieses fürs fpv benutzen, wenn ja wie anschließen usw.?

Schöne Grüße
Lukas
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Die Kapsel kannst Du grunds. schon verwenden. Im Elektronikzubehör werden die aber im Centbereich gehandelt.
An den normalerweise von uns verwendeten Tx-Modulen von GF, Airwave (und wie sie nicht alle heissen) muß allerdings noch ein Mikrofonverstärker eingeschleift werden.
http://www.globe-flight.de/Mikrofon-verstaerkt-und-regelbar

So ein Kondensator Mik braucht u. a. eine kleine Versorgungsspannung und Aufbereitung des Signals, damit man die an dem Tx auch verwenden kann. All das ist in so einer Zusatzschaltung enthalten. Das dürfte in diesem Fall wohl den eigentlichen Aufwands- und/oder Kostenfaktor darstellen. Plus- und Minus sind daran jedenfalls dann auch klar gekennzeichnet.

(Die NanoPro 5G8 von Sebastian haben allerdings schon einen eigenen Eingang zum direkten Anschluß einer Elektret-Kapsel - fällt mir dabei ein.)

Mario
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#4
Nee, sorry. Das war eigentlich nicht mit "Versorgungsspannung" gemeint. :rot:

Wirf doch Mikrofonverstärker mal bei Google oder Wiki in die Luft. Das kommt man recht schnell drauf, wie die Schaltung dahinter aussieht.

Würde mir den Eigenbau aber nicht antun, nur weil ich die Mik-Kapsel schon hab. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht - das wollt ich Dir damit sagen.

Ab ca. 10 Öhre bekommst Du so einen Verstärker wahrscheinlich schon komplett mit Mikrofon und die Sache funktioniert dann auch und ist kompakt aufgebaut.

Machbar ist alles. Aber ob der Eigenbau hier so richtig lohnt?!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Jup.
Eigenbau zahlt sich bei dem Preis nicht so aus:
http://www.flytron.com/27-electret-microphone-with-preamplificator.html
Funktionieren bestens.


Hatte selbst mal eins gebaut, aber der Aufwand lohnt nicht.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#7
hi,

ich hab hier zu hause so ne elektret kapsel und den 5g nano pro rumliegen. Kann mir jemand helfen, wie ich die beiden elemente verbinde? müssen noch bauteile dazwischen? Mario meinte ja, dass die kapseln so an den sender können. Ich hab das auch noch nicht so ganz mit diesen widerständen am sender verstanden, die man überbrücken müsste, oder auch nicht?

HÜÜLFÄÄÄÄÄ :D
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#8
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? unter umständen sogar jemand, der auch den yellowjacket diversity 5g benutzt?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#9
Naja, eigentlich ganz einfach. :)

Da der Nano PRO ja schon einen eingebauten Mikrofonverstärker hat, kannst Du so eine Mic-Kapsel da direkt anschließen. Der Widerstand R8 muß dann ausgelötet werden.
Kuckst Du Seite 3 und 4.

... und am YJ ist das dann auf dem linken Tonkanal zu hören.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#10
Hi,
danker für deine Antwort. Die Anleitung habe ich natürlich gelesen, jedoch war cih ein bisschen verunsichert. Ich weiß nicht was "ausgelötet" bedeutet. Bedeutet das, dass die beiden Lötpunkte auf dem Foto in der Anleitung verbunden sind, oder getrennt? Aktuell ist da nix verbunden. Weder R11 noch R8.
Also wenn ich die Kapsel an - und Mic anschliesse, muss ich zusätzlich einen Lötkleks auf R8 bringen, sodass die beiden Pins überbrückt sind?

Sorry, aber für mich als Elektroanfänger ist das nicht ganz klar :)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

"auslöten" bedeutet, daß Du die Widerstände entfernst. R8 eben, wenn Du ne Mik-Kapsel anschließt; R11, wenn Du den "normalen" Audio-Line-Eingang nutzen willst.

Ist nichts angeschlossen, sollen die Widerstände einfach nur Störgeräusche vermeiden, die so ein komplett offener Eingang sonst unter Umständen "hochziehen" würde (Stromversorgung, Motorregler, etc.).

Fehlen die beiden Widerstände nun schon (die Lötpunkte sind nicht miteinander verbunden), ist der Sender wohl schon vorbereitet worden und du kannst die Mic-Kapsel direkt anschließen - fertig.

Mario
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#12
Hi Mario,
danke nochmal, das hat Licht ins Dunkel gebracht. Hab die Kapsel eben angeschlossen: Huiui, is der Eingang empfindlich. Echt krass. da hört man ja die Mücken :D

Eine Frage habe ich noch. Ich habe, wenn es keine Geräusche gibt, ein sehr starkes Rauschen. Ist das normal, wegen der hohen Empfindlichkeit? Oder sollte ich R11 einlöten, die Punkte also verbinden, da ich den Line in nicht benutze?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, spez. der Mic-Eingang ist sehr empfindlich. Da ist ein "Kompressor" mit eingebaut, der bei Stille langsam hochregelt. Er passt das aber bei lautem Umfeld auch da dann wieder an. Ist also hier zur Abwechslung mal als Feature gedacht.

Den zweiten Line-Eingang kannst Du mit einem Widerstand auch am externen Anschluß auf Masse legen. 1k-Ohm sollte da ganz gut passen und Du sparst dir die SMD-Bruzzelei.

Mario
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#14
Ah super,
vielen Dank für die Hilfe :flieger:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten