Mikrokopter - fliegt der so unstabil oder habe ich etwas vergessen einzustellen?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infinity

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen für 700€ (hehe ich Glückspilz :D ) einen Mikrokopter Okto XL bei Ebay ersteigert.
Verbaut ist die FC Version 2.1 Navboard eine Generation vor der aktuellsten.
Ich habe ein Firmware Update gemacht, die MX20 neu eingestellt, alles kalibriert.. Und bin heute Mittag dann doch zum recht windigen (30km/h ca.) Erstflug übergegangen. Der Copter war "plain", es war nur ein 6600mAh 4s Lipo drunter. Zu Erwähnen es sind die MK3638 verbaut und aktuell mit den Standart EPP 12x4,5. Später hatte ich vor auf die APC Props zu wechseln.

Nun zur Schlussfolgerung: Das Teil fliegt sch***! Im Stabilize - ganz okay - manchmal etwas übersteuert, manchmal etwas untersteuert (spricht manchmal P zu hoch, manchmal zu niedrig).
Kommen wir zum Althold.. Naja... Davon habe ich absolut nichts gemerkt - werde ich aber bei weniger Wind nochmal testen und dem System eine Chance geben. Vom GPS Moduls habe ich trotz 10 Satelliten nichts gespürt - Sticks in Neutralposition, Kopter fliegt gemächlich mit dem Wind...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habt ihr einen perfekt fliegenden Mikrokopter?
War eventuell nur das Gewicht zu niedrig? Ich meine knapp 3kg bei angeblich >16kg Schub ist womöglich schon etwas wenig!
Vielleicht habe ich auch etwas zu hohe Ansprüche (die das System erfüllen muss)...


Ansonsten werde ich sobald ich dazu komme ein Pixhawk testen - mal schauen ob die I2C Brushless ESCs nativ unterstützt werden oder ich sie erst implementieren darf..


Gruß,
Matthias
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, werde ich machen, habe von der FC erst einmal die Schnauze voll - das Mikrokopter Tool sieht aus als wäre es 1995 geschrieben worden und seither nicht erneuert worden - läuft nicht unter Win10

Ich warte mal ab... Im Mikrokopterforum möchte ich mich nicht direkt über die Technik beschweren, wenn du verstehst was ich meine! ;)
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#4
Kann ich gut verstehen,
wenn du dein Anliegen etwas "freundlich" formulierst,......und mit einem Log file,.......findest du da schnell eine Lösung.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#5
Erstmal muss ich ein Log schreiben! Das kann noch lustig werden - probiere ich aus sobald hier etwas besseres Flugwetter ist! Mit dem MK geh ich bei 30 km/h erstmal nicht mehr an den Start!
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn du schreibst das du von Höhenregler und GPS nix gemerkt hast, waren die auch tatsächlich an also richtige
Schalter zugeordnet und so? Alle Trimmungen an der Funke auf null?
FC 2.1 ist leider nicht wirklich aktuell und die Höenregelung dieser war sagen wir mal nicht so gut.
Es gibt eine kleine Zusatzplatine, dann hats du eine FC 2.2, unbedingt montieren.
Und bei so einem grossen Vogel, schmeiss die EPP runter bevor sie dir in der Luft zerbröseln.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#7
Die Telemetrie hat es mir vorgelesen und angezeigt... Also ich schätze schon, der Copter hat auch 1-2 Sekunden nach umlegen eine piepsequenz von sich gegeben!

Fc2.1 ist nicht mehr aktuell - klar ... Ich überlege ob ich nicht auf Pixhawk umsteigen soll und den Rest verkaufen soll..

Die APC Props sind schon geordert, für den Erstflug mussten die EPP herhalten
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#9
Ist gerade im Umbau!

Hast du die BLCTRLs weiter genutzt? Ich überlege gerade, ob ich die I2C Schnittstelle nutzen soll oder auf das PPM signal wechsel!

Gruß
 

raytom

Neuer Benutzer
#10
ich kann nicht nachvollziehen was du da über MK sagst, ich fliege neben dem S1000 und dem Inspire auch 3 MK in unterschiedlicher Konfiguration, einen mit einer upgegradeten 2.1, einen mit der 2.2 und einen mit der 2.5 die flogen alle, ohne ausname, nach der richtigen Konfiguration einwandfrei, vielleicht solltest Du nicht gleich über Technik herziehen und den Fehler vielleicht eher zwischen Stuhl und Tisch suchen.

gruß Tom
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#14
@infinity
Ich kann dir versichern, dass Du nicht der erste Mensch der Welt bist, welcher die MK-Boards testet. Du kannst also davon ausgehen, dass es weitere praktische Erfahrungen damit gibt. Ich kann Dir weiter aus eigener Erfahrung versicher, dass die GPS-Funktionen des MK funktionieren.
Du schreibst von gebraucht gekaufter Hardware und einem einzigen Testflug. Bitte sehe es mir nach, dass für mich die Vermutung nahe liegt, dass Du Dich nicht genug mit der Hardware und dessen Parametrierung auseinander gesetzt hast. Die Vermutung wird dadurch unterstützt, dass für Dich mit dem einen Flug scheinbar alles klar war.
Ich bewundere es, dass ihr mit eurer Wunschhardware (welche auch immer) out of the box zu 100% zufrieden seit und offenbar keine Parameter "erfliegen" müsst. Ich frage mich immer wie das geht...

Zu Deinem konkreten Problem tippe ich auf einen nicht kalibrierten Kompass und/oder störende Magnetfelder in der Nähe durch z.B. schlecht verlegte Motorleitungen. Dies wurde ausführlich bereits thematisiert und ist bis ins Detail im MK-Wiki beschrieben.

Es kann natürlich auch sein, dass die gebrauchte Hardware defekt ist. Wer weiß schon was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Gruß

David
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten