Mikrokopter Fragen zu FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DragonX

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen, :flieger:

Ich bin nun auch eingestiegen in die FPV Fliegerei. Habe aber noch mit diversen Empfangsprobleme zu kämpfen und dies betreffen auch meine Fragen. Ich habe mir von immersionsflug.de die (11dBi dual polarisierte Diversity Patchantenne SMA-RP) gekauft, aber noch keinen Oracle Diversity Controller. Da die Patchantenne aber zwei Anschlüsse aufwies, habe ich diese einfach miteinander verlötet und somit einen Anschluss erhalten. Nur bin ich mir aber jetzt nicht sicher, ob das mehr stört als Gewinn bringt. Meine zweite Frage wäre, wie soll man den Sender am Kopter am besten anbringen, für größt mögliche Reichweite. Momentan zeigt der Antennenstummel des (GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd 10mW A/V-Sender) nach unten.
Störungen kommen vor allem zustande wenn der Mikrokopter in Richtung zur Empfangsantenne zeigt, beim weg fliegen sind es eher weniger Probleme.

Gruß Michael
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
Nicht gut.
Die Antenne ist für 2 Empfänger mit Oracle oder einem Diversity Empfänger ausgelegt.
Einfach zusammenlöten ist wahrscheinlich das schlechteste was du machen kannst. Besser derweilen nur eine verwenden.
 

DragonX

Neuer Benutzer
#3
Das habe ich mir schon gedacht, werde mir sobald der Oracle Diversity Controller verfügbar ist, diesen zulegen. Und hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wegen meiner zweiten Frage in Bezug auf die Senderausrichtung am Kopter ?
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
DragonX hat gesagt.:
Und hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wegen meiner zweiten Frage in Bezug auf die Senderausrichtung am Kopter ?
Eigentlich ist es ganz einfach. Die Sendeantenne möglichst so anbringen, dass nichts blockierendes in der Funkstrecke ist und auch keine Störungen mit reinkommen können.

Wenn also die Sendeantenne schön weit weg vom Kopter ist und vielleicht eher nach unten zeigt, dann sollte das nahe am Ideal sein .. nur wird dann das Landen knifflig .. von ungewollten Landungen ganz abgesehen. ;)

Ich hab mal ordentlich Störungen drauf gehabt, als der Videosender zu nahe am BL-Controller war .. also lieber mittig montieren.

Dann könnte es auch noch helfen, wenn wenig CFK oder Alu im Kopter verbaut ist .. lieber Kunststoff, GFK oder Holz .. das blockiert meines Wissens die Funkstrecke nicht so.
 

DragonX

Neuer Benutzer
#5
Das mit den Störungen habe ich nun mal weiter genau verfolgt. Ich bin jetzt schon etwas größere Entfernungen geflogen von ca. 200m. Bild war gut ohne Störungen, beim zurückfliegen bei etwa 20 Meter vor der Antenne kamen dann weiter Störungen bis kurzzeitiger Totalausfall. Meine Vermutung ist deshalb, das ich dann mit dem Kopter zu nahe und zu steil vor der Antenne stehe. Und somit aus dem Empfangsbereich der Patchantenne komme. Habe gestern deshalb meine Antenne auf Pan & Til Servos erweitert, muss jetzt nur noch warten bis das USB - Servoboard kommt. Dann werde ich weitere Test durchführen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten