Herzlich wilkommen zur ersten Folge von MinceR's Elektroküche, Ich Bin Ihr Moderator und werd mit euch Heute mal was Kochen. Wir fangen mal an mit einem einfachen Dessert, einem sogenannten Mikrofon Verstärker für Elekret Mikrofone.
#am angeklebten Horst Lichter Bart zwirbel und Dramaturgische Pause abwart#
Als erstes eine Anmerkung zu unseren Ingredenzien, dem Elekret Mikrofon.
So genug Bart gezwirbelt.. mal weiter im Text:
Einer der Lötpads ist mit dem Gehäuse verbunden.. in meiner Zeichnung ist dies durch ne kleine angemalte leitung symbolisiert. Das ist intern gemacht und kann bei manchen Mikrofonen mit dem auge gesehen werden.. zur not Messgerät ran und nachmessen wo was ist.
operations verstärker:
ich hab hier nen LM1458n... man kann ziemlich jeden OP-AMP nehmen.
wenn das IC 2 op amps verbaut hat und der 2te nicht genutzt wird MUSS deren eingänge auf masse geschaltet werden sonst könnte der anfangen zu schwingen und störsignale verursachen..
die verstärkung der schaltung (in der zeichnung mit v beschrieben) bestimmt das ausgangssignal. wenn ihr die schaltung für nen flieger nutzt der eh sau viel lärm macht vielleicht die verstärkung auf ca 10 runterbringen indem R4 verdoppelt wird (einfach mal 1k ohm nehmen).
sonstige bauteile:
alles was ich verbaut hab wurde aus anderen alten kaputten teilen ausgelötet.
anschlüsse:
UB = Batterie oder sonstiger anschluss (+5V oder geht auch mit +9V.. dann aber drauf achten das das signal nicht zu groß wird (zu laut)
GND = masse..
OUT1 = verstärkter ausgang MIT gleichspannungsanteil.. wenn ihr einen AV sender benutzt der einen kondensator in reihe hat zum Audio eingang könnt ihr diesen ausgang benutzen (ich hab so einen AV sender also nutz ich den)
Out2 = für AV sender die keinen kondensator am eingang haben (der kondensator einfach gesagt "blockiert die gleichspannung", es kommt nur eine wechselspannung raus).. wenn ihr die schaltung an eure brille zum testen anschliesst empfehle ich den kondensator in die leitung zu löten.. schaden tut der nicht, nur ich hatte keinen platz mehr und brauch ihn nicht sonst hätt ich ihn direkt eingebaut.
achtung, mein verstärker ist damit etwas zu laut(verstärkung 22).. auf voller lautsärke an der brille gestellt hör ich damit die mäuse furzen.
[size=x-large]
ich habe dies versucht mit meinem stift direkt auf den PC zu zeichnen. das ist nicht so einfach wie ich dachte, alles ist krum (kann kein lineal mit dem stift benutzen) und naja schreiben kann man damit auch nicht so toll.. die nächste schaltung wird einfach eingescannt...
wer sich über meine handschrift lustig macht muss das ganze 100 mal in schönschrift abzeichnen. (ich weiss selbst das das aussieht als häts ein 3jähriger gemalt) ;D
[/size]
so hier die schaltung und das layout für 2,54mm lochraster.
nachbau auf eigene gefahr!!
hier noch ein bild zur beschaltung des LM1458N.. zur verdeutlichung:
#am angeklebten Horst Lichter Bart zwirbel und Dramaturgische Pause abwart#
Als erstes eine Anmerkung zu unseren Ingredenzien, dem Elekret Mikrofon.
So genug Bart gezwirbelt.. mal weiter im Text:
Einer der Lötpads ist mit dem Gehäuse verbunden.. in meiner Zeichnung ist dies durch ne kleine angemalte leitung symbolisiert. Das ist intern gemacht und kann bei manchen Mikrofonen mit dem auge gesehen werden.. zur not Messgerät ran und nachmessen wo was ist.
operations verstärker:
ich hab hier nen LM1458n... man kann ziemlich jeden OP-AMP nehmen.
wenn das IC 2 op amps verbaut hat und der 2te nicht genutzt wird MUSS deren eingänge auf masse geschaltet werden sonst könnte der anfangen zu schwingen und störsignale verursachen..
die verstärkung der schaltung (in der zeichnung mit v beschrieben) bestimmt das ausgangssignal. wenn ihr die schaltung für nen flieger nutzt der eh sau viel lärm macht vielleicht die verstärkung auf ca 10 runterbringen indem R4 verdoppelt wird (einfach mal 1k ohm nehmen).
sonstige bauteile:
alles was ich verbaut hab wurde aus anderen alten kaputten teilen ausgelötet.
anschlüsse:
UB = Batterie oder sonstiger anschluss (+5V oder geht auch mit +9V.. dann aber drauf achten das das signal nicht zu groß wird (zu laut)
GND = masse..
OUT1 = verstärkter ausgang MIT gleichspannungsanteil.. wenn ihr einen AV sender benutzt der einen kondensator in reihe hat zum Audio eingang könnt ihr diesen ausgang benutzen (ich hab so einen AV sender also nutz ich den)
Out2 = für AV sender die keinen kondensator am eingang haben (der kondensator einfach gesagt "blockiert die gleichspannung", es kommt nur eine wechselspannung raus).. wenn ihr die schaltung an eure brille zum testen anschliesst empfehle ich den kondensator in die leitung zu löten.. schaden tut der nicht, nur ich hatte keinen platz mehr und brauch ihn nicht sonst hätt ich ihn direkt eingebaut.
achtung, mein verstärker ist damit etwas zu laut(verstärkung 22).. auf voller lautsärke an der brille gestellt hör ich damit die mäuse furzen.
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ich habe dies versucht mit meinem stift direkt auf den PC zu zeichnen. das ist nicht so einfach wie ich dachte, alles ist krum (kann kein lineal mit dem stift benutzen) und naja schreiben kann man damit auch nicht so toll.. die nächste schaltung wird einfach eingescannt...
wer sich über meine handschrift lustig macht muss das ganze 100 mal in schönschrift abzeichnen. (ich weiss selbst das das aussieht als häts ein 3jähriger gemalt) ;D
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so hier die schaltung und das layout für 2,54mm lochraster.
nachbau auf eigene gefahr!!
hier noch ein bild zur beschaltung des LM1458N.. zur verdeutlichung:
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