MinceRs erster Quadrocopter im kompletten Selbstbau

Hi,

eigentlich woltle ich schon am Donnerstag meinen Baubericht schreiben.
Ziel war es einen Quadrocopter so Kostengünstig und so einfach wie möglich zu bauen. Also so wenig teile Kaufen und so wenig Zeit wie möglich investieren.
Deshalb wurde kein Rahmen, Keine arduino shield und Kein Arduino gekauft.
unten am Ende ist eine Erklärung der "Hauptplatine" wenn man es denn so nennen darf. Im nachhinein hat mich das Planen, Ätzen und zusammenlöten Mehr zeit gekostet als ich eingeplant hab. Alles in allem waren es 4 Stunden bis der Quadrocopter in er luft war. Der nächste kriegt ein fertiges Arduino Pro Mini und Gut. (ohne versand ist das 7€ teurer als meine Platine, dafür hab ich aber 2std dadran gehockt)

hier mal die Fotos von meinem ersten Quadrocopter bau. Momentan ist er komplett zerlegt in der Garage da ich auf neue Propeller warte.

Der Rahmen wurde aus einem 1m stück alu 4kant profil 10x10mm aussenmaße und einer Verstärkung aus 12x 2,5mm alu von mir professionell gefertig(zusammengeschustert / 40min Arbeit mit Bohren). Die ersten Landebeine waren einfach nur viele kabelbinder nebeneinander.. ich hab den rahmen fertig gehabt, motoren montiert und wollte dann fliegen.. heute wurden plastik profile mit innenmaße 9x10 zurechgeschnitten. bei einem absturz sollen diese den fall mindern / wegbrechen ohne den rahmen schon zu verbiegen.

der erste Flug war nur im ACC modus. der BMA020 war so schief drauf und die Werte so hoch das es unmöglich war damit zu fliegen.
hier mal das video von meinem allerersten Flug mit ganz schnell zusammengeschustertem equipment.
FPV sender war zu der zeit noch nicht drauf, nur die kamera war festgeschraubt aber nirgends angeschlossen.

<iframe src="http://player.vimeo.com/video/31297504?title=0&byline=0&portrait=0" width="480" height="270" frameborder="0" webkitAllowFullScreen allowFullScreen></iframe>

da das nicht geht hier das video:
http://vimeo.com/31297504

so als bilder nun mal der rahmen heute. am Servo erkennt man das ich schon zwischendurch schnell da noch mehr rangebaut hab (nach dem 3ten flug habe ich direkt Tilt für die kamera simpel und einfach angebaut)
9033

Anhänge

gfunk

Erfahrener Benutzer
RE: MinceRs erste quadro im komplett selbstbau

hatte gestern erstflug mit dem neuen 6DOF.
hab die gleichen (oder ähnliche) emax wie du.
wie hier im forum schon in einem eigenen motor thread lösen sich die z befestigungsschrauben am sockel relativ schnell...

hatte das gestern (ist zwar nichts kaputt weils knapp über den boden war) aber wenn mans weiß kann man sich dn schreck ersparen :)

hat das holzkreuz auf deinem quad eine bestimmte funktion?
also warum so und mit sovielen löchern?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

gfunk006 hat gesagt.:
wie hier im forum schon in einem eigenen motor thread lösen sich die z befestigungsschrauben am sockel relativ schnell...

hatte das gestern (ist zwar nichts kaputt weils knapp über den boden war) aber wenn mans weiß kann man sich dn schreck ersparen :)

hat das holzkreuz auf deinem quad eine bestimmte funktion?
also warum so und mit sovielen löchern?
Das mit der Halterung der E-Max Motoren kann ich bestätigen. Das Problem hat sich bei mir aber erledigt, nachdem ich die Motoren mit Sekundenkleber im Sockel verklebt habe und zusätzlich die Madenschrauben auch mit Kleber fixiert habe. :D

gfunk

Erfahrener Benutzer

BK-Morpheus hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
Das mit der Halterung der E-Max Motoren kann ich bestätigen. Das Problem hat sich bei mir aber erledigt, nachdem ich die Motoren mit Sekundenkleber im Sockel verklebt habe und zusätzlich die Madenschrauben auch mit Kleber fixiert habe. :D
denke ich werd die wurmschrauben durch normale schrauben ersetzen und einfach kontern...
bin kein fan vom festschrauben, wenn mir ein ausleger bricht kann ich dann wieder ewig mit den superkleber kämpfen.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

gfunk006 hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
denke ich werd die wurmschrauben durch normale schrauben ersetzen und einfach kontern...
bin kein fan vom festschrauben, wenn mir ein ausleger bricht kann ich dann wieder ewig mit den superkleber kämpfen.
Wieso kämpfst du mit dem Kleber, wenn ein Ausleger bricht?
Ich habe nur den Motor in seinen Sockel geklebt. Der gesamte Motor kann problemlos vom Ausleger geschraubt werden. Nur der Tausch von diesem Standsock des Motors wäre nun nicht mehr ohne weiteres Möglich (aber bei einem Motor-Preis von ca. 8€ ist das ja net soo tragisch).

Hi,
ja danke für den tip. nach meinem crash beim dritten flug waren 3 motoren lose. ich werd mir da was überlegen.

das holzkreutz ist normal ein motor träger für flugzeug. ich hatte das noch übrig. jetzt werden die enden gekürzt und darauf kommen die sensoren damit ich die besser ausrichten kann. Die wiimotion plus platine und der beschleunigungssensor haben keine gerade unterseite und ich krieg die nur mit fummelei gerade festgeklebt. wenn die jetzt schief sind justier ich einfach die holzplatte bis die gerade sind.

Auf dem dritten Bild sieht man das die alte befestigung nur aus "bisschen epp, doppelseitiges klebeband und kabelbinder" nicht wirklich gut war. war fast immer irgendwie schief.

gfunk

Erfahrener Benutzer

BK-Morpheus hat gesagt.:
Wieso kämpfst du mit dem Kleber, wenn ein Ausleger bricht?
Ich habe nur den Motor in seinen Sockel geklebt. Der gesamte Motor kann problemlos vom Ausleger geschraubt werden. Nur der Tausch von diesem Standsock des Motors wäre nun nicht mehr ohne weiteres Möglich (aber bei einem Motor-Preis von ca. 8€ ist das ja net soo tragisch).
wenn ich grad irgendwo in grünenstehe und der ausleger bricht, schraub ich die sachen runter auf den neuen ausleger und weitergehts...
wenn ich das ding verklebe komm ich nicht mehr zu den schrauben.

edit: ich hab , zumindest jetzt im lernstadium noch holzausleger (weil billiger und leichter zu bearbeiten)...
schraub den sockel von oben an, aber ihn mit M-schrauben zu befestigen ist natürlich auch eine möglichkeit...

Hilfe!
gibt es einen bug mit dem multiwii 1.7 ?? andauernd werden die PID werte nach oben verändert.. heute war es so schlimm das ich nichtmal mehr starten konnte..
hatte P werte für roll über 20 und I auf 0,25 was vollausschlag bedeutet.. hab mir direkt eine motorachse krumm gehauen :(
ich bin bei den ersten paar flügen richtig gut unterwegs gewesen..

falls jemand die standart werte kennt bitte mal hier reinschreiben..

MfG MinceR

soo fehler gefunden.. wenn ich den TX und RX rausziehe wärend der copte ran ist kriegt er durchs prellen irgendwelchen schund übersendet.. ab und zu entstehen dadurch ganz zufällig irgendwelche einstellungen.
ich habe einfach mal die werte von hier übertragen

http://www.fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=5168

für level beim bma020 hab ich für P 2,1 und I 0,005.. die einstellung ist so gering das er nicht mehr übersteuert egal was gerade passiert(nicht gewuchtete props, krummer motor.. alles egal.. fliegt).. dafür ist die regelung auch nicht so der hammer.. reicht aber vollkommen aus für anfänger in der halle zu üben und die ersten meter zu fliegen :)

soo sonntag konnte ich endlich mal fliegen fliegen fliegen.. auch mit brille.. hab 2 freunde mitgenommen die mir den richtigen weg weisen sollten.. naja im prinzip haben die mich nur verwirrt ;)

die motorsockel mit den madenschrauben sind nicht das wahre.. wenn der mal auf der seite landet muss man direkt alle schrauben nachziehen. andere schrauben rein und die lager im sockel werden "gequetscht"..
hab auch schon bei einem start trotz nachziehen einen motor verloren..

heute war ich jedenfalls fliegen.. erster versuch mit digicam unten drunter.. natürlich musste alles "schnell schnell" gehen und es war nichts vorbereitet.. der fuß vorne rechts der sonntag kaputt ging wurde aus den überresten vom fuß sonntag und fuß freitag repariert (kabelbinder).

zwischen kamera und kamerhaltung mussten epp plättchen damit die überhaupt halbwegs fest ist

man beachte den fuß vorne links, der ist in der original wagenfarbe von meinem auto "lackiert".. nur halt noch nicht so ausgeblichen wie mein auto ;)
9201

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten