Mini APM V3.1 + u-blox neo-6m

bola

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich bin ganz neu in dem Gebiet FPV und habe noch keine Erfahrung. Dennoch möchte ich es versuchen, meinen eigenen Quadrocopter zu bauen. Ich hab mir jetzt einen "MiniAPM Mini APM V3.1 Flight Controller With GPS Module" von Banggood gekauft.

Auf dem GPS-Modul habe ich zwei 6polige Ports.

Port A mit folgenden Anschüssen:
TXD
RXD
GND
VCC
SCL
SDA

Port B mit:
GND
VCC
SDA
SCL
RXD
TXD

Der Controller hat für den GPS eingang folgende Pins:
GND
VCC
SD
SC
TX
RX

Wie ihr seht, sind beim Controller RX und TX genau vertauscht, sodass RX(Controller) mit TXD(Modul) verbunden wird. Muss ich das irgendwie umlöten oder kann ich das in Mission Planer definieren?

Zuletzt bearbeitet:

bola

Neuer Benutzer
Also danke erstmal :D ich konnte erfolgreich einen GPS Fix zustandebringen. Es gab allerdings eine ca. 10-20m grosse Abweichung von der realen Position. Muss ich beim GPS noch was einstellen?

bola

Neuer Benutzer
Ähm HDOP war glaube ich so um die 16 und ich hatte 3-4 Satelliten nach 5 min draussen. Drinnen bringe ich keinen GPS Fix zustande...

Jace25

Erfahrener Benutzer
16? Dann würde mich die Genauigkeit auf 10m schon sehr wundern.

Bei 3-4 Satelliten brauchst du dich eigentich garnicht erst aufs GPS zu verlassen. Das sollte dir dein Mission/Droid/Whatever Planner aber auch mitteilen

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da gibt es viele!

Aber damit du erstmal die Zusammenhänge verstehst, solltest du am besten erstmal das Wiki durchstöbern (da stehen auch die Lösungen und so einige andere nützliche Tipps drin).

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das stimmt so nicht (mehr?).
Die APM Software (Hardware also egal ob Mini, AUAV oder original APM) schickt alle wichtigen Einstellungen beim Start ans GPS. Ich hab eins hier, das überhaupt nicht die Config speichert, weil der Speicherchip falsch verlötet ist, das funktioniert trotzdem perfekt am APM.

Erhaltene "Gefällt mir": jayson
FPV1

Banggood

Oben Unten