Mini FPV Quadcopter - 5" Propeller - leicht und mal anders..

#1
Hallo zusammen!

bei den ganzen abgefahrenen Projekten hier im Forum traut man sich ja kaum selbst etwas zu posten,..
aber vielleicht findet ja irgendjemand irgendwas an meinen mini quad ganz interessant. ;)

also ein kleiner Quadcopter für 5" Propeller.
Der Drang es selbst machen zu wollen,
gepaart mit der Faulheit möglichst wenig Werkzeug zu benutzen.

leicht sollte er sein.
am Ende wurden es Flugfertig 222 gramm zzgl. akku.

'gebaut' am PC



es sind 4 CFK Rohre mit 7mm Aussendurchmesser und 0.5er Wandstärke.
zwei mal 205mm und 4 mal 190mm Länge.
(um die Faulheit noch die Krone aufzusetzen hab ich die Rohre gleich auf Maß bestellt,.. bei carbonscout)

Die 3D Teile sind von Shapeways.
https://www.shapeways.com/model/2219120/mini-lightweight-fpv-quadcopter-frame-parts.html?li=aeTabs

leider immernoch ziemlich teuer.. aber dafür schön stabil und leicht.



Der Zusammenbau war entsprechend Lego-Like.. Teile drann schrauben und Kabel zusammenlöten.
Bis auf den Stecker der Batterie ist alles verlötet. (ok.. bin nicht nur faul sondern auch paranoid)



folgendes ist verbaut:

- Naze32 mit Baro und Magnetometer
- Scherrer 600NR Empfänger, verbunden zur Naze mit einem PPM Kabel (und Strom)
- Immersion RC Video TX und selbstgebaute SPW Antenne
- Mobius Kamera ohne Gehäuse mit Wide Angle Lens
- 5 Volt Ubec
- Super Simple OSD (blendet die Volt Spannung der Batterie im Video ein)
- 6A Regler (Turnigy Plush, geflashed mit Blheli)
- Motoren sind 1510 2200 kv
- Gummipuffer-Füße für die Naze

am liebsten hätte ich ja den integrierten ubec vom video TX benutzt.
der hat einen 5v Ausgang.. allerdings nur bis 300mA
die Mobius und Naze mit Empfänger brauchen zusammen aber leider etwas zu viel.

von unten sieht man das OSD und Ubec.
Am Ende sind es ja doch immer recht viele Kabel.




Die Mobius mal naked.
Spart 20 gramm Gewicht (immerhin 10% des copters) und macht die Kamera deutlich kleiner.

Sie kriegt halt Strom vom Copter,
nimmt auf und liefert das Bild für FPV.

für FPV gibt es wirklich besseres..
sie braucht einigermaßen lange um zwischen hell und dunkel zu blenden.
ausserdem ist das Bild etwas verkleinert und man hat einen schwarzen Rahmen um das Bild herum.

ansonsten ist es ok.




ja, also sicher nicht der hübscheste Copter.
Er fliegt jedenfalls deutlich besser als er aussieht.

das tolle ist eben das enorme Leistungsverhältnis!
ich hab ja schon einen Haufen Copter.. aber dieser ist komischerweise der schnellste.
Bei Vollgas springt der hoch wie ein Toast.. unglaublich.


also ich hoffe dem ein oder anderen hier gefällt dies oder das an dem Ding.

Ansonsten, keep on Flying!!
Gruß.
Magneto
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Docus

Exocet

Tiefflieger
#2
Also mit dem Kopter brauchst du dich nicht zu verstecken.
Tolle, simple Konstruktion und eine super Umsetzung.
Ich hätte gerne noch eine Info zum Akku und der Flugzeit.

Gruß
Dennis
 
#3
ha vielen Dank.

mit meinen 2S 1500mAh Turnigy nanotech fliegt der ca 8 Minuten und hat dann noch 30-35% Restladung.

hab mir 2650er akkus bestellt da der copter noch massig Reserven hat.. bin mal gespannt wie lange der damit fliegt.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#7
Die Idee und Umsetzung gefällt mir. Ich überlege schon eine Weile abseits der typischen H-Modelle, die man ja inzwischen auch kaufen kann. Leicht, einfach, stabil. Finde sogar das sieht gut aus.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#9
Das Konzept finde ich Klasse - wäre auch zwei Nummern grösser für 16mm Carbonrohre und entsprechenden Kabeldurchführungen für die Motoren nett. Dann könnte man z.B. die Afro 20A ESCS in den Auslegern verstecken.

Aber €190,- nur für die die gedruckten Plastikteile geht ja mal gar nicht...

Gruss,

Matthias
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#10
Daumen hoch für den Copter!

Aber €190,- nur für die die gedruckten Plastikteile geht ja mal gar nicht...
Ich vermute das deren Printer für schwarz und weiß momentan ausgelastet sind, da erlauben die sich für dringende Aufträge nen saftigen Zuschlag. Die Preise für andere Farben liegen so wie von Magneto gepostet bei ~50€.

Mit ein paar Designänderungen ließen sich die Teile auch mit einem FDM-Drucker prima drucken und wären außerdem deutlich billiger zu bekommen.
 
#14
ah wow! danke für die positiven Rückmeldungen.

ja, die neuen Preise bei shapeways.. :(
sorry, da kann ich nichts drann machen. Alles was ich bei Shapeways habe kostet jetzt das 2-6 fache.
Die neue Preisberechnung: Einzelteile sind minimal billiger geworden, Teile-Pakete sind extrem viel teurer geworden

Ich werde die Parts vielleicht mal updaten dass man sie mit einem normalen Filament-Drucker drucken kann und zum Download bereitstellen.
Die Form hatte ich bereits verbessert, so dass die Motoren mehr auf den Ecken sitzen und so weniger Material im Luftstrom ist.

hier ein Flugvideo:
mit diesem mini-copter hab ich irgendwie nichts spannenderes als das gemacht.

im Park würde ich auf keinen Fall mit etwas größerem fliegen,
da wo keine Menschen sind fliege ich aber meistens doch die 'richtigen'

[video=vimeo;115817089]http://vimeo.com/115817089[/video]
 
#15
Sehr schön! Das Gewicht inkl. FPV ist ein Traum!
Ich hab 1-2 Anregungen, die den Kleinen noch es bessr machen würden bzw. vermutlich effizienter und wenn gewünscht auch more Powerful... So ein tolle rudn teuerer Rahmen und dann solche Props und Motoren, pfui!
Diese Turnigy 5030 Props hatte ich vor 2 Jahren auch mal, damals gabs auch noch nicht sooo viel bessere Alternativen, aber inzwischen sind das so ziemlich die miesesten 5" die ich kenne, extrem spröde und recht ineffizient. Mach da HQ5030 (bunt reicht/sind robuster als die schwarzen HQ) drauf und der Kleine wird effizienter und vermutlich auch besser und evtl. schon dynamischer fliegen und die Props viel robuster.
Fast ähnliches denke ich von den Motoren (auch wenn ich diese 1510 noch nicht selbst kenne), mach da 1804 oder 1806 oder evtl auch 1306 drauf und der Kleine wird noch besser und vermutlich auch dynamischer fliegen, letzteres vor allem wenn gewünscht mit 3S. Tiger 1804 gibt es hier immer noch im super Angebot: http://www.mhm-modellbau.de/part-TM-MN1804-20-2400.php
Bei 1806 sind DYS eine sehr günstige Alternative zu den Tigern (wobei die Tiger besser sind/mehr Power haben, dafür 3-4mal so teuer), für 1306 sind SunnySky X1306S eine günstige und meiner Erfahrung nach sogar besser Alternatve zu den MT1306.

Gruß
Jo
 
#16
Sieht echt klasse aus der Kopter, nur mit den Motoren da kann ich Jo nur zustimmen, die 1510er hab ich auf nem Hexa den ich vor Jahren gebaut hab, grauslig im Gegensatz zu aktuellen Motoren die auch nicht teurer sind. Die Dys/RCTimer 1806 sind da deutlich besser.

Die habe ich auch auf meinem leichten H Kopter gebaut, ähnliches Design wie du, nur mit 12er Heli-Heckrohr und ohne Druckteile.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten