Mini-H Quad für einen totalen Anfänger

#1
Moin Forum,

ich stell mir grad einen 250er Quad zusammen, hab aber keinen Plan von nix (komme vom Bodenbereich, hab einen 1:5er Benziner und einen 1:10er Elektro).
Rahmen hab ich bereits einen Bocksteif #4 hier.

Geplant ist:
Tiger MN1806 2300KV
KISS 18A
Openpilot CC3D
Akkus: Noch nicht sicher, aber ich tendiere zu 1250ern von SLS, und zwar die hier: http://www.stefansliposhop.de/lipos...-MAGNUM-1250mAh-3S1P-11-1V-25C-50C::1274.html
50C sollten doch bei 14A Burst pro Motor ausreichen, oder?
Empfänger: FrSky TFR4B
Funke: Kein Plan, aber halt kompatibel zum Empfänger. Jemand ne Idee, was günstig und gut ist?
FPV-Gedöns: Überhaupt kein Plan. Was nimmt man da? Als einzige Anforderung wär ein Bildschirm mit mindestens 10".
Propeller: Kein Plan.

Hab ich was vergessen? :D
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#2
Hi

Sieht doch schon ganz gut aus deine Aufstellung. Willste keine FPVbrille? Wenn Bildschirm brauchste Empfänger, Sender, Kamera noch zum Bildschirm.

gruss
 
#3
Bin kein Fan von Brillen, lieber auf den Monitor gucken. Will nich aufm Feld stehen und keine Ahnung haben, was um mich rum abgeht :D

Btw, merke grade, dass ich n bisschen im falschen Unterforum gelandet bin. Ich schiebs mal auf meine Erkältung.
Muss dann wohl n Baubericht draus machen, gibts mal n paar Fotos von meinen ersten Geh(oder Flug)versuchen.

Ich schau mal, was ich so finde. Im Moment chronisch keine Zeit, muss mal sehen, wann ich mit Zusammenstellen weitermachen kann...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Bin kein Fan von Brillen, lieber auf den Monitor gucken. Will nich aufm Feld stehen und keine Ahnung haben, was um mich rum abgeht :D
Dafür gibt es eine schöne Lösung: Man baue sich eine Videobrille, bei der die optischen Linsen nicht umittelbar vor dem Auge sitzen und man unten hindurch oder sogar nach links und rechts gucken kann :)
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#5
Moin Necrofridge,

den Rahmen habe ich auch :)

Zum Lipo: ich persönlich würde bei der Kapazität nicht unter 35C gehen
Empfänger / Funke: FrSky Taranis X9D (Plus) mit D4R-II (Telemetrie) Preis / Leistung ist top!
FPV-Gedöns: für den Einstieg gibt es von Fatshark ein Komplettset mit Brille z.B. hier

Grüße Andy
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#6
Huhu erstmal. Der Unterschied zwischen Monitor und Brille ist einfach der, das du mit Brille ein Gefühl bekommst als würdest du wirklich fliegen.....will das nichtmehr missen ehrlich gesagt.
Ich hab meine Sachen von Kamera2000 bestellt:
600TVL FPV
Antennenset
Sender/Empfänger-Set Boscam

Monitore gibts zu hauf dort auch unter FPV Monitor. Bei der Wahl der Brille wirds interessant xD
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#7
hm den empfänger aussuchen und danach die fernsteuerung ist auch mal ein interessanter ansatz...

zum fpv, am anfang würde ich erstmal normal fliegen, bis du ein gutes gefühl dafür hast, wie der copter reagiert.

wenn du erstmal testen willst, würde ich vielleicht eine brille mit monitor nehmen (gibt es günstig als kompletten satz zb von hk)
(hab ich selber und muss sagen, garnicht so unangenehm)

hat auch den vorteil, das du einen externen empfänger hast und somit leichter eine groundstation bauen kannst und auch in der auswahl nicht so eingeschränkt bist (thema später diversity usw.)

Phil
 

Necrofridge

Neuer Benutzer
#8
Hallo Leute, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Es hat sich einiges getan, aber weniger als mir lieb ist. Arbeit macht mich zur Zeit total fertig :D
Als Funke hab ich ein sehr günstiges Angebot gefunden und bestellt, es ist eine DX6i + Empfänger geworden. Für 90€ war das mal ein ordentlich Angebot, denke ich mal.
Ansonsten ist auch alles da, mir fehlen noch die Motoren, ein paar Kleinteile, aber das ist alles auf dem Versandweg.
FPV-Gedöns werde ich mir erstmal von meinem Kumpel leihen, der hat noch eine Brille übrig. Kann dann ja sehen, ob ich mich damit zurechtfinde :)
Danke aber auf jeden Fall für eure Anregungen, das wird alles beachtet werden.
 
#9


Zwischenstand so weit. Fehlt noch ne gescheite Position für den Empfänger (im Moment an der Position für die Actioncam festgeschnallt), die Actioncam, der FPV Kram und ne gescheite Halterung für den Akku.

Wenns fertig ist, dann kommen auch mal ein paar gescheite Fotos.
 
#10
Was würdet ihr den für eine brille empfehlen als anfang!! bin auch mit meinem kleinen fertig nur reagiert er ziemlich empfindlich das muss ich mir erstmal angewöhnen! nur finde ich das es mit dem platz echt wenig wird gerade weil der akku oben bei mir drauf ist!
mir gefällt es wie bei necrofridge.. das er ihn hinten rein macht
 
#11
mir gefällt es wie bei necrofridge.. das er ihn hinten rein macht
Hihi, das darfste auch nicht aus dem Kontext reißen :>

Mal sehen mit dem Platz, denke mein Sender wird oben drauf kommen, der FPV-Transmitter kommt entweder auf oder unters Dach und die Antenne dann oben raus.
Der Schwerpunkt ohne FPV Zeug ist schon erstaunlich weit in der Mitte, bin da echt überrascht.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe mal letzten Sommer nen Miniquad mit dem billigen FC von Stein gebaut. Für Anfänger welche später Multiwii oder Ähnliches fliegen wollen ein super stabiles und anfängerfreundliches Teil.
 
#13
habe eine naze32 und ein cc3d!! c3d habe ich aber noch nicht versucht weiss nicht ob ich diesen oder die naze32 nehmen soll, weiss nicht wie ich die stecker an anschließen muss zwischen fc und x8r!! ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten