Mini Hex Spider

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#1
Moin..

Ich bin gerade dabei einen Mini Hex aufzubauen.

Der Rahmen verträgt bis 6 Zoll Latten.
Gewicht ohne Akku 520g

Als Motoren sollen diese hier zum Einsatz kommen.

http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter_2

Akku dieser hier.

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-APL-MAGNUM-V2/SLS-APM-35C-V2/SLS-APL-MAGNUM-2200mAh-4S1P-14-8V-35C-70C::1257.html

Die Motoren sollen 4S abkönnen.

Meine Frage ist welche Latten passen dazu?

Auf Lager habe ich: Tiger CF 6x2, HQ 6x3, HQ 5x4 und 3Blatt 5x4.5.

Ich rechne mich mit ECalc gerade dumm und dämlich.

MFG Andreas
 

MGR

Propellerquäler
#3
Also, an 4S halte ich alles mit 6" eigentlich zu groß. Wenn man jetzt mal vergleichbare Motoren nimmt (IMO geben sich die 1806er alle nur 5-10% in alle Richtungen), dann ergibt sich an 3S folgendes Bild:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2235666/rctiger_3s.png

Du siehst bei den fetten 6x4.5 Props sogar schon eine Abschaltung aufgrund von Übertemperatur (90°!).

In meinen Augen sind die Motoren für dein Setup ungeeignet.

Ich fliege selbst am Hex mit 1806-2300 (Tiger) und 6x4.5" HQ Props. Aber an 3S. Das hat ne Satte power, und fliegt bei 2200mAh SLS gut 5 Minuten mit > 60% Gas.

Steigt doch lieber auf andere Motoren um, die Locker 4S Vertragen. Z.B. MN2206-2000kV oder die Cobra 2204-1960kV. Die laufen beide Problemlos an 6x3, und wenn man will sogar an 6x4.5 - wobei dir da kein Hersteller eine Freigabe erteilen wird.


Dimensionier auch deine Regler groß genug - 20 A sollten es schon eher sein!
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe auch einen Mini Hex mit 1806er Motoren aber er fühlt sich untermotorisiert an. Schweben bei um un bei 50-55 % Throttle an 3s. 2204er Motoren mit 4s sind sicher die bessere Wahl.
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#6


Laut Ecalc mehr als genug Power.
In vielen Videos bei Youtube wird der Blackout Hex auch mit 1806 (Tiger)geflogen.
An 3S mit 5x3 Latten und 950g Abfluggewicht.
In den Videos sieht das alles sehr sehr sportlich aus.

Sind die Tiger 1806 so viel leistungsfähiger als die Flydoino X 1806?
Lt. den Vergleichstablellen NICHT!
Eher umgekehrt:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#7
Ich sag ja auch nur es "fühlt" sich zäh an. Im Vergleich hat ein quad ( mit gleichem Setup )
"gefühlt" mehr bums. Kannst du das mit dem Foto anders machen ? Man kann da irgendwie nicht ran.
 

olex

Der Testpilot
#8
950g mit 3S und 5x3 Props aufm Hexa würde knapp einem identisch motorisierten Quad mit ca. 650g Abfluggewicht entsprechen. Das ist ziemlich schwer, und fliegt sich alles andere als "sportlich" - sage ich aus Erfahrung. Was aber sehr gut Abhilfe schafft ist ein Wechsel auf 5x4 Props (HQ5040 oder ähnliche).
 
#10
>Auf Lager habe ich: Tiger CF 6x2,

dürfte gehen

>HQ 6x3

nur für 3S

>HQ 5x4

perfekt

>3Blatt 5x4.5.

wegwerfen

>Sind die Tiger 1806 so viel leistungsfähiger als die Flydoino X 1806?

Meiner Erfahrung nach haben sie im Schnitt mind. 15% mehr Max.Schub als alle anderen 1806 (kenne 3-4 weitere, nur die flyduino x leider noch nicht). Dafür aber auch mehr Strom, HQ5045 ist daher an 4S schon grenzwertig (zieht am Teststand bei mir 20A, ist zwar im Flug weniger, aber trotzdem heftig), mit den anderen 1806 sind die HQ5045 an 4S noch ok.
Ich würde aber nicht sagen, dass sie besser oder "leistungsfähiger" sind, vermutlich einfach nur die kV Angabe nicht so ganz richtig und sie drehen real deutlich höher als die anderen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten