MiniAPM v3.1 und Mission Planner

Hallo liebe FPV-Gemeinde,

ich benutze ein Elektrosegler in dem ein MiniApm v3.1 die Flugeigenschaften stabilisieren soll.
Und gleich zu Anfang gibt es große Probleme.
Instaliert im MiniAPM ist natürlich ArduPlane (Version 3.3.0).
Angeschlossen ist ein 4 Kanal Empfänger.
Das bedeutet , so wie ich das verstanden habe, dass ich erstmal keine "Flightmodes" auswählen kann
da man dafür wohl ein fünften Kanal benötigt.
Aber das ist für mich unwichtig da der Segler erstmal nur "Stabilize" fliegen soll.

Problem Nr. 1

Das erste Problem ,ich bekomm das Ding nicht "Armed".
Als Sender benutze ich ein DX6i der allgemein bekannt sein dürfte.
Ich habe schon alle möglichen Knüppelbewegungen durch , immer "Disarmed"
Kennt jemand die richtige Knüppelbewegung ?
Reicht möglicherweise der "Hub" der Knüppel nicht aus ?

Problem Nr. 2

Ich habe schon einige Einstellungen im MiniAPM mit Hilfe vom MissionPlanner verändert.
Leider kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern welche das waren.
Wie kann ich die Default Settings im MinniAPM wieder herstellen ?
Mit Firmware neu instalieren geht es jedenfalls nicht.
Ich habe kein passenden Button im MissionPlanner gefunden.

Problem Nr. 3

Eher eine Frage als Problem. Welche Kriterien wertet die Firmware für "Failsafe" aus ?

Diese Fragen stelle ich extra hier in einem deutschen Forum da mein englisch sehr dürftig ist.
Also bitte nicht mit Links antworten in denen nur englische Inhalte stehen , Danke.

Mit besten Grüßen
-iswestija-

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Wenn du den Empfänger RX anlernst wie sind die Werte? Kein Ausschlag 1000, mitte 1500 und voll 2000!

Wenn nicht must du an der Funke die knüppelausschläge auf 125% stellen. Auch bei den Schaltern.

Hallo zusammen,

@RC-Racer
danke, werde ich probieren.
Wenn das stimmt finde ich das dies eine unnötige Hürde für Anfänger ist da die DX6i praktisch eine Standardfunke ist.

@hulk
Welches Ruder meinst du denn ?
Ich habe in meinen Flieger 3 davon.

Schönes Wochenende noch
-iswestija-

hulk

PrinceCharming
Selbst rcracers aussage ist nicht korrekt.knüppelausschläge sollten zwischen 1100 und 1900 liegen. Zumindest bei arducopter, dass es bei arduplane anders ist, glaube ich nicht. Und nein, die funktionslose dx6 ist keine standardfunke. Ich erinnere an die wenigen kanäle und das mangelnde poti.
Was ruder bei arduplane ist, ergibt sich aus den bildern im wiki. Ich vermute rechter knüppel bei mode 2.

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
knüppelausschläge sollten zwischen 1100 und 1900 liegen.
Es wird zwar im Wiki bei der Mandatory Hardware Configuration erwähnt, dass normale Werte so um die 1100 bzw. 1900 liegen, aber einen "Zwang" für die APM habe ich da jetzt nicht rein interpretiert.
Ohne mir da grossartig Gedanken gemacht zu haben, habe ich (wie bei meinen diversen anderen Koptern auch) die 1000 - 1500 - 2000 an der Funke eingestellt, danach die Radio-Calibration im MP gemacht und gut war's.

Wenn es irgendwelche Vorteile bringt die Werte auf 1100 - 1500 - 1900 zu stellen, dann mache ich es natürlich. Würde die Gründe vorher nur gerne kennen!?!

Bye-bye
BaerBalu

hulk

PrinceCharming
Ob es vorteile bringt, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Nachteile gabs aber auch hier im forum.....arming nicht erkannt etc....davon unabhängig finde ich 1000verdächtig näher am standard throttle fs (wenn man es nutzt).
Davon abgesehen bin ich eher der freund der nutzung von empfehlungen der Programmierer. Grade in diesem punkt hat sich ja seit ich mich damit beschäftige, nichts geändert. So dass ich(man) dem vertrauen kann. Als letzten allgemeinen punkt möchte ich anmerken, dass die 1000-2000 vergabe, ein relativ sicheres indiz für nichtlesen des wiki ist. Das wäre dann ein sehr bequemer weg....du bist aber eine Ausnahme, dir ist es ja bekannt.

erstmal danke für eure Antworten,

@hulk
Ich bin mit meiner DX6i sehr zufrieden , Standardfunke deshalb weil ich sie schon häufig auf Flugplätzen
gesehen habe.
Mir reichen die 6 Kanäle völlig aus und genug Schalter gibt es auch an der Funke.
Wenn man natürlich reine Funktionsmodelle damit steuern will wirds eng.
Zu dem Thema Poti : du meinst wahrscheinlich die Steuerknüppelpotis denn andere gibt es bei der DX6i nicht.
Also ich hatte auch mal so ein Problem mit einem Poti .
Aber nach genauer Fehlersuche stellte sich heraus dass es gar nicht das Poti war sondern diese weisse Steckverbindung
zur Hauptplatine vom Poti.
Man hat dort sehr steife Zuleitungsabel verwendet sodass die Krimpkontakte (jedenfalls einer davon)
etwas weggedrückt vom Kontaktstift war.

Kann mir noch jemand sagen(oder schreiben) wie ich die Defaultsettings in meine MiniAPM bei Benutzung des MP bekomme ?

-iswestija-

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Ich entschuldige mich herzlich für meinen Fehler. Ja 1100 bis 1900, bei einem Graupner Sender musten wir letzte Woche für eine Pix auf 125% gehen um die 1100 bis 1900 hin zu bekommen. Da trotz RC Config eine Fehlermeldung gekommen ist.

Das Word Standard und RC Komponenten gibt es nicht. Da gibt es noch Graupner FrSky ... und alle sind irgendwo Standard :).

Ach ja hast du im Plane auch eine Wizard? Wenn ja lasse den durchlaufen.

Zu 2 Default settings sind in der Full Parameter List.

Zu 3 Failsave einstellen ist vor ein paar Tagen hier super beschrieben worden.

hulk

PrinceCharming
Die dx6 hat kein potentiometer. Zum feintunen würde es mir fehlen. Ansonsten ist die funke da standard, wo wenig gefordert ist und weniger geld vorhanden ist.
Und ja....in der full parameter list gibt es den punkt reset to default.....speichern nicht vergessen und die mavlink kommunikation ist dann meist auf null. Du siehst dann am pc unter dem hud keine werte.

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Davon abgesehen bin ich eher der freund der nutzung von empfehlungen der Programmierer.
Absolut! Wär' jetzt auch tendenziell sinnfrei es anders zu machen (wenn man keinen wirklichen triftigen Grund dafür hat).

Ich hatte den Part im Wiki jetzt einfach etwas anders interpretiert. Also dass man quasi bei einer "Standardfunke" auf einem "nackten Modellspeicher" üblicherweise/oft solche Werte (1100 - 1900) bekommt.
Bei einem neuen Kopter lade ich bei der Taranis halt meine Einstellungen für meinen "BaerBalu-Standardkopter" ;) (damit ich gleich die passende Schalterbelegung, etc. habe) und modifiziere die Einstellungen dann.

FS bei der APM habe ich natürlich entsprechend angepasst, dass da im Fall-der-Fälle nix schief gehen kann. :)

Bye-bye
BaerBalu

@hulk

ok , ich hatte dein "mangelndes" Poti als mangelhaft verstanden.

@RC-Racer

super , danke für Infos ,und ja , es gibt ein Wizard aber es müsste doch auch ohne gehen.
Mein Flieger soll erstmal nur stabilisiert fliegen , Kompass ,GPS ...usw. ist erstmal unwichtig.
Aber gut , ich werde ihn mal durchlaufen.
Wo ist das mit dem Failsave beschrieben ?
Ich meine auch im Zusammenhang mit dem MP.
Meine Suche hier im Forum hat nichts Konkretes ergeben.

-iswestija-

FPV1

Banggood

Oben Unten