MiniCopter mit APM macht Probleme

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich bin am Verzeifeln und hoffe ihr habt eine Lösung für mein problem.
Ich habe mir aus Aluvierkannt (ca 30cm) ein mini Copter mit ZMR 1806 / 2400KV gebaut.

Beim Build1 habe ich zuerst mit OpenPilot CC3D gearbeitet, der Copter schwingte sich aber so stark auf beim Sinken, dass er immer auf dem Kopf landete.
Aus diesem Grund bin ich dann auf den miniAPM umgestiegen, hatte da aber das selbe Problem. An 5" Propeller und 2S alles iO, an 7" jedoch genau das gleiche (2S). Meine Vermutung war, dass die Regler Syncprobleme haben bei wenig Gas (der Copter ist mit Lipo gerade mal 200g, er schwebt bei <20% Gas).
Da ich den Copter beim letzten Versuch gekillt habe bzw. das Frame habe ich ihn nun nochmals neu aufgebaut und auch andere (Emax 12A SimonK) Regler verbaut.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Copter nicht mal mehr Schweben will. Ich gebe etwas Gas und schon überschlägt er sich. In der Hand merke ich, wie er mit viel zu viel Gas ausgleichen will. Auch hier habe ich mal 5" Props genommen (ca 40% = Schweben). Ich habe schon ein erase versucht, Firmware Downgrade von der RC7 zur aktuellen Stable, aber nichts hilft.
Hat jemand eine idee was das sein könnte?
Motoren sind korrekt angeschlossen, habe ich jetzt extra nochmals geprüft :(
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Da bist du nicht der Einzige. Bei den kleinen Hummeln ist das Problem, dass selbst kleinste Unwuchten sich bei den Umdrehungszahlen zu hohen Kräften aufaddieren und dadurch hochfrequente Schwingungen entstehen.

Deshalb ist eine gute Dämpfung der APM eine zwingende Voraussetzung. Es bringt aber nichts einfach einen dicken Schaumstoffklotz drunter zu schnallen, das verschlimmbestert nur das Problem.

Hier müssen gezielt die Frequenzen angegangen werden.

Ich habe auch so einen "Problemfall" von einem Kollegen auf dem Basteltisch. Wenn ich einen Weg gefunden habe, dann melde ich mich gerne wieder.

lg Hans
 
#3
Was du auch überprüfen solltest ist, ob du nicht versehentlich von x auf + Konfiguration umgestellt hast. Ist mir auch schon mal passiert.
Das APM auf kleineren Coptern recht vibrationsanfällig ist kann ich bestätigen. Hatte mal einen Minicopter mit unwuchtigen Billigmotoren da ging es gar nicht, der Copter hat einfach immer mal in der Luft einen kleinen Flip gemacht. Manchmal konnte man das abfangen, manchmal nicht. Der Wechsel zu besseren Motoren brachte deutliche Besserung.

Grüße
Andreas
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Autsch Leute, das macht jetzt wirklich wirklich weh...
So ein dummer (Anfänger)Fehler hätte mir nicht passieren dürfen.
Ich habe äähhh *hust* den APM um 45° Verdreht aufgeschraubt, jetzt fliegt er. Mit den 5" Props eigentlich ganz gut (zumindest im Wohnzimmer), mit dem 7" auch, es ist aber schon recht schwierig die Höhe zu halten weil man einfach nur so wenig Spielraum hat. Wackelt auch ganz schön heftig mit 7", die PIDs passen also sicher nicht. Vibrationen muss ich auch noch angehen, die ZMR sind da leider nicht ganz so toll, denke daher 100% perfekt wird nicht klappen. Würde es nicht ev. auch helfen den IMU Filter etwas zu erhöhen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten