MiniH Quad NanoWii - Flug extrem schwierig

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen ca. 7 Flug mit meinem MiniH Quad im Acro Mode hinter mir.
Irgendwie fühlt sich das Teil jedoch noch nicht so ganz sicher an. Ich kann einfach unheimlich schwer die Höhe halten. Wenn ich ca. 40% Gas gebe, sinkt er, bei ca. 42% steigt er jedoch ziemlich steil an. Irgendwie fühlt sich das ganz recht schwammig an. Ich finde es extrem schwierig dieses Ding auf der Stelle zu halten, bzw. ist es eigentlich fast unmöglich ...

ich habe noch nichts an den Pid Einstellungen verändert, wollte euch jedoch fragen ob Ihr generelle Tipps dazu habt ...

Wie kann man das Ding präzisier fliegen...

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Ein Paar mehr Infos zu deinem Setup wäre toll
Mal ein Bild deiner PID Einstellung usw.
Einfach so kann man da nicht viel sagen

sannnn

Erfahrener Benutzer
Wie korrigiert man diese Gaskurve? Mein Copter will auch nicht in der Luft schweben, pendelt immer nach oben oder nach unten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Entweder direkt an der Funke (Expo) oder im Multiwii GUI, da ist eine throttle/RC Expo Einstellung. Sollte so eingestellt sein, dass die Kurve um den "Schwebepunkt" flacher wird.
Aber ohne Alt-Hold darf man trotzdem nicht erwarten, dass der Copter einfach fest stehen bleibt, so funktioniert die Physik nicht.

sannnn

Erfahrener Benutzer
Entweder direkt an der Funke (Expo) oder im Multiwii GUI, da ist eine throttle/RC Expo Einstellung. Sollte so eingestellt sein, dass die Kurve um den "Schwebepunkt" flacher wird.
Aber ohne Alt-Hold darf man trotzdem nicht erwarten, dass der Copter einfach fest stehen bleibt, so funktioniert die Physik nicht.
Ich habe die Alt-Hold Funktion, sie geht aber auch nicht richtig. Ich richte den Copter schwebend aus, schalte diese Funktion ein, der Copter geht langsam runter, dann hoch, wieder ein wenig runter, dann mehr hoch. Im Endeffekt ist dann irgendwo im Himmel, obwohl ich die Funke nicht berührt habe und die Funktion auf der Höhe von ungefähr 10 Meter eingeschaltet wurde.

sannnn

Erfahrener Benutzer
Ich erwarte auch nicht, dass er fest an einer Stelle schwebt. Es wäre aber nicht schlecht, dass er die Höhe ungefähr halten würde. Der Sensor ist abgedeckt (war vor dem Crash), an die PIDs werde ich mich herantasten, wenn mein Bluetooth Modul da ist.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
pids richtig einstellen. mit standartwerten kann der nicht "gut" fliegen.

Wie sind denn Deine Flug-Vorkenntnisse? Meiner Erfahrung nach ist Höhehalten am Anfang (neben Lageerkennung) mit das größte Problem, das Gefühl kommt mit der Zeit...

cnwund

Erfahrener Benutzer
ich werde euch heute oder morgen versuchen die PID Werte plus die Konfiguration mitzuteilen. Ist momentan im Büro recht stressig, deshalb bin ich etwas in Verzug ...

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

anbei meine Konfiguration:
Blackout mini H Quad (binolein hier aus dem Forum)
SunnySky 2300KV
12A SimonK Regler
NanoWii mit MWii 2.3
5" Props
FrSky D4R II
ImmensionRC VTX
antenne cloverleaf

Anbei meine PID Einstellungen.

Grüße,
Chris

Hoi Chris

Ich habe auch den Hammer mini H mit dem ganzen FPV Zeug. Ich benutze das NanoWii mit MultiWii 2.3. Das Ding mit 520 gramm schwebt perfekt ruhig und auch mit dem Gas habe ich keine Probleme.
Was ich an der Config geändert habe ist folgendes:

- in der config.h habe ich den Lowpassfilter auf 42hz gesetzt
- in der Multuiwii bei P auf Roll und Pitch 3.0
- Den TPA Wert auf 3.5 gesetzt, da ich bei Vollgas ein zittern hatte (hörte man auch gut)
- Bei ALT auf 4.0, da ist das Höhen gehopse nicht mehr so stark.
- Bei Rate auf 100 und Expo glaub 0, so dass es eine Diagonale linie ergibt.

Fertig :)

Guckst mal, habe auch ein BT Modul dran, echt praktisch auf Platz

cnwund

Erfahrener Benutzer
@hooch, bei mir habe ich ALT bereits bei 6.4 | 0.025 | 24

Soll ich es runter oder hoch machen. Ich dachte je höher desto stärker versucht er die Höhe zu halten. Wäre das nicht korrekt, oder soll er nicht mehr versuchen aktiv die Höhe zu halten.

Soll ich nur die Rate und Expo von Pitch Roll verändern, oder auch Throttle?

Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris

Ich würde einfach mal in den Raum stellen dass du mit der Baro Funktion nicht wirklich anständig fliegen kannst. Diese Funktion kannst du für Hold Funktionen nutzen, zum fliegen meiner Meinung aber nicht.

Gruss Dieter

FPV1

Banggood

Oben Unten