Minim OSD fertig machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, kann mir jemand mein MinimOSD fertig machen ?

Hab keine Ahnung was zu tun ist. Anleitung begreife ich nicht...

Danke für positive Meldungen :)
 

Anhänge

#3
naja, die Anleitung (pdf) die ich habe scheint gut zu sein, löten ist kein Problem...

Habe das Teil mit der Version "MinimOSD_2.0" drauf gekauft. was nun ?

Hab es mal elektr. angeschlossen, aber ist nicht wirklich was passiert bis auf 2 blaue LEDs die an sind oder blinken...

Einen Adapter hab ich nicht.

Keine Ahnung was noch notwendig ist.

Was nun ?
 
#4
Lade mal die Anleitung hoch bitte. Der Anschluss sollte kein Problem sein laut Anleitung. Blinkende LEDs sind doch schon mal ein gutes Zeichen. Wie hast du denn das MinimOSD verkabelt? Kannst du Fotos hochladen?

LG chris
 
#5
verkabelt wie auf den Bildern zu sehen. Die 12V für die CAM hab ich nicht genutzt da diese 5V benötigt und vom Sender bekommt.

Auf dem Videobild sind bei allen angeschlossen Komponenten nur wildes geflackere zu sehen.

Anbei die Anleitung...

Anhang anzeigen MinimOSD01.pdf
 

Gadget1966

Neuer Benutzer
#8
Hallo,
wenns am aufspielen der Software scheitert:
ich benutze das MINIMOSD für den Ardupilot. Ich habe auch ewig gebraucht, um die Software draufzukriegen -bei mir waren chinesische Schriftzeichen drauf, die ich nicht weggekriegt habe.
1. Du brauchst den FTDI-Adapter wir in der Anleitung beschrieben. Damit kannst Du das MINIMOSD an den Computer anschließen. Das mit den verschiedenen Schritten der Einspielung ist eigentlich ganz gut beschrieben, zusätzlich musst Du jede Seite speichern (der Button rechts unten). Aber - und jetzt kommts - wenigstens bei meinem MinimOSD - ich habe die Version 0.1 und die Version 1.1 - muss an den hinteren Pins zusätzlich eine passende Stromquelle angeschlossen sein (z.B. 12 V), da sonst der Chip nicht upgedatet wird, wenn das Ding am Computer hängt. Die 5V vom USB reichen dafür nicht aus. Alternativ sind am MINIMOSD auf der Rückseite 2 Pins zu verlöten, wenn man keine zusätzliche Stromquelle auf der Rückseite anschließt. Ich habs ehrlich gesagt so gemacht, dass ich das Ding am PC angeschlossen habe, hinten die 12 V drauf und dann korrekt alles eingestellt. Danach habe ich die 2 Pins verlötet - habe auch nur eine kleine Kamera mit 5V. Hier mal die Seite vom Ardupilot zum MinimOSD, da sind alle Bilder drauf:
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-minim-osd-quick-installation-guide/

Hoffe das hilft weiter.

Grüße
Ferdinand
 
#9
werde wohl diese ftdi-Adapter brauchen. Ist jemand aus Berlin hier und kann helfen ?
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#10
Es ist auch hier wie so oft im Leben - entweder was funktionierendes gegen entsprechenden Gegenwert erwerben, oder sich mit der Materie auskennen und selber machen ;-)

MinimOSD ist nicht gleich MinimOSD. Es gibt Platinenlayouts mit gesetzten Lötbrücken und welche ohne. Die Brücken definieren die Spannungsversorgung. Das liegt daran, dass der Teil mit dem Atmel-Chip und der Anbindung an die Flightcontrol-Telemetrie 5V benötigt und der Teil zum einspeisen des Videosignals 12V, da die meisten Kameras 9-14V erwarten.
Die 12V und Masseanbindung werden aber auch nur durchgeschliffen, wie dir ein Blick auf dein Multimeter / Durchgangsprüfer beim Messen an dem "rechten" schnell verraten sollte - nur das Videosignal läuft durch das MinimOSD.

Auch wenn niemand auf altkluges Gequatsche steht - mit der Bitte, ob nicht mal jemand etwas für einen "fertig" machen könnte, wirst du nicht weit kommen. Zumal du bei den Scherzkeks-Anwärtern ja schon ganz weit vorne bist.
 
#11
dieser Beitrag hilft natürlich ungemein...
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#12
Du brauchst nen ftdi sowiso um deine FC einzustellen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten