Minim OSD macht Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TripleM

Neuer Benutzer
hallo,
und zwar nutze ich ein minim OSD an einem APM mit Telemetrie.
Um auch ein funktionierendes OSD ohne Telemetrie zu haben habe ich in die RX-TX Leitung ein Umschalter eingebaut, sodass wenn ich ohne Telemetrie fliegen will einfach umschalten kann und ich ein funktionierendes OSD habe.
Dies funktionierte leider mit der Firmware nicht "MinimOSD-Extra_Copter_Pre-release_2.4_r726".
Zudem ist mir aufgefallen das das "Häuschen" von Distance to Home, bzw. der ganze Wert nicht mehr angezeigt wird.

Daraufhin habe ich Bootlader neu drauf gemacht, Eproom clear, neue Firmware "arducam_OSD_20" + Charset
und schon funktionierte die Sache mit dem Umschalter.
Leider kann man bei der Firmware die verbrauchten mAh nicht Anzeigen lassen und das Dist_to_Home wird ebenfalls nicht angezeigt.

naja, kurzer Hand alles Rückgängig gemacht, jedoch immer noch das gleiche Problem, Dist_to_Home wird nicht angezeigt und das OSD, ohne verbundene Telemetrie, funktioniert auch nicht :(

was kann ich nach machen, welche Firmware nutzt ihr, welches charset?

danke
mfg
MMM

TripleM

Neuer Benutzer
habe jetzt nochmal einige Versuche gemacht... leider ohne Erfolg.

wie kann ich das OSD komplett resetten? habe eproom gecleart, jedoch hat er trozdem noch ein paar einstellungen beibehalten, wie das?

egal was ich mache ich bekomme das "Häusen" vor Homedistance nicht mehr angezeigt :(

müsste nicht normal wenn das OSD mit RX und TX verbunden ist die Daten vom APM abrufen?

hulk

PrinceCharming
nimm die r800 (hex plus charset)...........das löst zumindest dein häuschenproblem (wenn du arducopter 3.2.1 nutzt)

TripleM

Neuer Benutzer
Ich hatte das so wie in dem Bild verbunden, funktionierte auch, jedoch nur wenn ich per missionplaner über die telemetrie verbunden war.
Da ich jedoch auch mal ohne Laptop raus will, hätte ich gern ein funktionierendes osd ohne das ich über missionplaner verbinde.

Der Umschalter schaltet lediglich die Leitung von apm-in ----> telemetrie-tx auf apm-in ---->osd-tx um.

Zur Zeit funktioniert es mit der arducam firmeware.
Leider zeigt es Trozdem keine homedistance und seit neustem kein rssi mehr an:(

Hatte vorher die r800 ausprobiert, homedistance ging nicht, rssi war aber noch da.

MPC561

Erfahrener Benutzer
Hmmm,

die R726 zeigt mir die "Distance to Home" an. Allerdings erst wenn ich GPS Fix habe (wenn ich mich recht entsinne).

Gruss,

MPC561

Erfahrener Benutzer
Desweiteren deutet das Fehlerbild, das das OSD nur mit angesteckten Missionplanner, sprich USB Spannungsversorgung, auf ein Problem der 5V Versorgungsspannung für das OSD hin. Das MinimOSD braucht mindestens stabile 4,75V.

Ich weiss jetzt nicht wo die Spannungsversorgung für das OSD bei Dir herkommt aber ich würde am Copter ohne USB Verbindung wenn die Motoren mit Last drehen mal die 5V messen ob da genug durchkommt von der APM. Durch schlechte Steckverbinder gibt es öfter starke Spannungsabfälle zum einen beim Powermodul und zum zweiten beim Telemetrieausgang.

Ich versorge das OSD nur noch mit einem 7805 (100mA) Linearregler mit vorgeschalteter Schottky Diode und LC-Filter. Da bin ich wenigstens sicher das die 5V ankommen. Davor schaltete sich das OSD beim Gasgeben ab. (Die Verluste durch den ineffizienten Linearregler sind zu verschmerzen).

Gruss,

PS: Ich wollte halt dezent sein Hulk. :p

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten