Minim OSD und APM - grundlegende Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein minim osd zulegen um mir die Daten vom APM anzeigen zu lassen und nachdem ich einige Threads durchwühlt habe stellen sich mir noch ca. 3 kleine Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass das APM durch die 5V vom OSD gespeist wird und ich somit jegliche + Kabel der Regler entfernen muss? (Nach dem Anschlussplan hier: http://www.rctimer.com/product_862.html)

2. Wenn ich das so verbinde, bekommt das APM genug Strom um auch Servos, GPS und Co zu betreiben oder sollte ich lieber das 5V welches vom OSD zum APM geht kappen und über das BEC vom Regler gehen? Oder ganz anders? :p

Ich würde gerne mit 4s fliegen und einen extra Akku für Kamera, OSD und dann evtl auch APM (s. Frage 2) nutzen. Um die Spannung und Stromstärke des 4s Akkus zu kontrollieren würde ich einen Spannungssensor nehmen.

3. Sollte ich an den 3s Akku auch einen Sensor hängen oder kann ich auch sowas wie unter Option 1 beschrieben mit dem 2.5.2er APM Board machen? (https://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Current) Wie macht ihr das?

Danke schonmal ;)

Ok danke schonmal dafür. Frage 1 und 2 haben sich dann für mich geklärt.
Nochmal zu Frage 3; kann ich denn 2 Stromsensoren ans APM anschließen und mir auch Daten von beiden im Minim anzeigen lassen? Wie sonst soll ich überprüfen ob der Zusatzakku noch genug Spannung hat?

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja, das APM gibt alle Daten die es hat über Mavlink raus. Wenn du das APM also mit einem CurrentSensor fütterst, siehst du genau diese Daten nachher auch im MinimOSD. Ist der Sensor falsch kalibriert, siehst du also auch falsche Daten.

MinimOSD und APM ist echt plug&play.

Jetzt checke ichs.

Ich denke dass wird so nicht gehen. Ich würde diese Fehlerquelle eh weglassen und stattdessen dann das System lieber mit einem BEC statt eines weiteren Akkus versorgen.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich ehrlich gesagt für einen zweit Akku entschieden.
Erst hatte ich die BEC Lösung und im nachhinein auch mit Filter.
Aber dennoch war das Bild nicht sauber. Leicht transparente horizontale Streifen, waren immer noch zu sehen wenn ich Gas gegeben habe.

Nun habe ich 350mah 2S Akkus für den Betrieb meines Vtx und die Gopro versorgt sich selbst und das Bild ist Störungsfrei.

Wenn der Kram am UBEC hängt kriegst du dort allerdings auch nicht mit, wie viel Strom über den Balancer rausgegangen ist.

Da die Dinge die am zweit Akku hängen würden, recht staatisch bleiben, was den Stromverbrauch angeht, kann man hier ja gut abschätzen, was für einen Akku man braucht für seine Flugzeiten.

Viele Wege führen nach Rom. :)

Wenn ich deine eine Frage richtig lese, willst du auch wissen ob man 2 Current Sensor verbauen kann? Nein das geht nicht soweit ich weiß. Zumindest ist es nicht vorgesehen. Was man vll. doch noch irgendwie gebastellt kriegt, weiß ich nicht.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Balancer ausgang bekommst du nicht mit, das stimmt wohl, aber du siehst zusätzlich wieviel Volt im Lipo sind.

Ich persönlich habe lieber Übersicht über das Gesamtsystem, anstatt über viele Einzelheiten. Aber es stimmt schon, viele Wege führen nach Rom.

Aber 2 CurrentSensoren wird glaube ich schwer zu realisieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten