Minimale Gas Stellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag zusammen,

ich muss kurz erläutern, dass ich ganz neu im Bereich von OptenTX bin. Habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen eine Taranis zugelegt, welche mit viel Mühe inzwischen auch mit meiner Naza funktioniert. Zuvor hatte ich eine Graupner MX12. Ich möchte nun eine Änderung am Gasweg des Throttle Sticks vornehmen.

Hintergrund: Ich habe gestern Abend meinen Copter in die Lüfte gebracht und hab den Stick voll nach oben gedrückt. Mein Copter schoss somit in die Höhe. Als er vielleicht auf 15Meter war, zog ich den Gas Stick komplett nach unten, wie ich es von meiner Graupner gewohnt war. Was ich nicht wusste ist, dass anscheinend die Taranis wirklich das Throttle auf 0 regelt, sodass die Propeller mehr oder weniger stehen blieben. Das Ding kam natürlich runter wie ein Stein. Durch ein beherztes und schnelles eingreifen, konnte ein Absturz verhindert werden.

Meine Frage: Kann ich z.B folgende Einstellungen vornehmen. Den Gasweg so begrenzen, dass der Stick auch in kompletter minimaler Stellung immer noch ca. 30% Gas gibt. Der Copter soll schnell sinken, aber nicht unkontrolliert. Wenn er dann am Boden ist, möchte ich mit einem Stick, den Motor abstellen können. Wäre so etwas in der Art möglich?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

wenn du mit einer MX12 geflogen bist hast du doch das gleich Problem
sofern du da nichts gemacht hast
oder aber via Kurve gelöst
oder aber die Trimmung ganz hoch gezogen.

Auserdem must du sowieso bei deinem Copter die Wege einlernen

Ich habe auch beide MX16, Taranis und ein paar mehr

--------------------------------------
Die Tarans kann das auch,
via Kurve, oder
via Trimmung, oder
via Mischer Verrechnung und Offset.

und dann mit Schalter den Motor OFF

Dann muss man noch wissen:
+/-100% bei Taranis
heist bei Graupner +/-125%
obwohl dann beide 1000us und 2000us haben

Helle
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

wenn du mit einer MX12 geflogen bist hast du doch das gleich Problem
sofern du da nichts gemacht hast
oder aber via Kurve gelöst
oder aber die Trimmung ganz hoch gezogen.

Auserdem must du sowieso bei deinem Copter die Wege einlernen

Ich habe auch beide MX16, Taranis und ein paar mehr

--------------------------------------
Die Tarans kann das auch,
via Kurve, oder
via Trimmung, oder
via Mischer Verrechnung und Offset.

und dann mit Schalter den Motor OFF

Dann muss man noch wissen:
+/-100% bei Taranis
heist bei Graupner +/-125%
obwohl dann beide 1000us und 2000us haben

Helle
:D -> Bahnhof, Zug, ICE, BAHN, SBAHN :D

Unter Kurve kann ich mir etwas vorstellen, unter dem Rest nicht ! Ohje, da kommt wieder einmal arbeit auf mich zu
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#4
Füge einfach im Mischer für den Throttle-Kanal einen Offset von viell. 20% hinzu. Dann sollte Dein Minimal-Gas bei 20% liegen, aber ich weiß nicht inwiefern sich das auf das Armen Deiner Flugsteuerung auswirkt?

Viele Grüße!

Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten