minimOSD 1.1 - kein Video, aber OSD-Overlay wird angezeigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen!

Nach dem defekten Crius AIO nun das nächste Problem (hab grad echt Pech mit dem Kram irgendwie) angekommen:

Ein minimOSD 1.1 (grüne Platine, China-Nachbau vermute ich) sollte nun, pünktlich zum Erscheinen des minEASYOSD (http://fpv-community.de/showthread....infaches-OSD-basierend-auf-MinimOSD-GPS-Modul), mal zeigen, was es kann. Software mit Arduino problemlos compiliert und geflashed, Kamera und Monitor/Sender angeschlossen nach der Schaltung von arducam-osd:

Das Problem nun ist folgendes: Das OSD-Overlay wird angezeigt. Ich kann das OSD über das minOPOSD-Config-Tool einstellen, sauber :) Allerdings gibt es kein Video-Bild, hinter dem Overlay bleibt´s dunkel.

Versucht schon folgendes:

• Spannungsversorgung nur über den FTDI
  • Spannungsversorgung über den FTDI und 12V an der Video-Seite des Moduls
  • 2 verschiedene Kameras

Gemessen habe ich die Spannungen der Spannungsquellen, die 12V sind saubere 12V. Der Spannungsregler auf der Video-Seite des OSD liefert saubere 5V an den MAX-Chip. Schaut also eigentlich alles OK aus. Was stimmt da nun also nicht? Was könnte ich noch prüfen/testen/messen/machen?

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Zwischenzeitlich alles nochmal probiert. Zudem auch mal das KV/rushduino-OSD aufgespielt, keine Veränderung.

Ach ja, die A_PWR-LED bleibt dunkel, Spannung liegt aber dran an. Könnte diese defekt sein und das Auswirkungen haben? Sollte ich es mal mit den Lötbrücken für die Spannungsversorgung versuchen?

Den MAX7456 bekommt man offenbar kaum noch (zumindest nicht im Inland), also wird ein Austausch eher nicht in Frage kommen...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du mal Sender/Kamera getauscht, die sind ja nicht verbunden, meine beim FBGhost ist der Anschluss andersrum, da sitzt ja auch ein MinimOSD drauf, oder wurde das mal in einer Revision gedreht

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Viel versucht - 3 Kameras, saubere Spannungsquellen, minEASYOSD, rushduino/KV OSD, nur eine Spannungsversorgung... aber ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:

bad_soldering.PNG

Die Lötung an der A_PWR-Led bzw. am Widerstand davor hat sich gelöst, vermutlich in der Post. Überbrücken und es leuchtet. Und am Kondensator zwei weiter oben - schaut nicht wirklich nach Kontakt aus. Und das ist die V_IN-Leitung.

Heute zu müde, morgen Abend geht´s weiter :)

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
So.

Kurz und knapp:

GrößenänderungPA090758.JPG

Funktioniert :)

Lasst euch gesagt sein: Wenn sich das Ding seltsam benimmt, Lötstellen kontrollieren. Besser vorm Einbau beim Transport schon gelöst als später im Flug. Aber Nerven hat die Aktion nun gekostet. Danke an dieser Stelle an den Erfinder des Logiktesters und der Lupenbrille ;)

GrößenänderungPA090763.JPG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten