minimosd an cc3d

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

toto44

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich habe hier im Forum schon gesucht, und auch ein paar Tips gefunden, komme aber trotzdem nicht zum Erfolg.
Ich habe ein Minimosd 1.1 das ich an einer cc3d Steuerung betreiben möchte.
Ich habe mir die entsprechende Software of das Minimosd geladen, auch den Charset. (was auch immer das ist)
Trotzdem bekomme ich kein Bild. Ich bin es leid damit rumzufrickeln, bin mehr der plug and play Typ.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Oder kann man mir ein OSD empfehlen, das ich problemlos and das cc3d anschliessen kann?

Danke Toto
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Gibt es nicht. Die basieren alle auf dem MinimOSD.

Wenn du gar keine Anzeige siehst, probier mal, nur das OSD an den Sender/Bildschirm zu hängen, ohne Kamera. Wenn dann ein Bild kommt, ist vermutlich die PAL/NTSC Einstellung falsch gewählt.
 

toto44

Neuer Benutzer
#5
Ne, kein Kamerabild. und kein OSD. Einfach nur schwarz. Der Sender sendet. Wenn ich den aus mache kommt Schnee. Wenn er an ist nur schwarz.
 
#9
ich habe auch das minimosd für die cc3d gekauft.
habe dann versucht die zip-dateinen von banggood aufzuspielen. leider auch ohne erfolg, hatte am anfang auch keine osd im bild :-( beim öffnen des osd_config (aus der zipdatei: configtool_minoposd) immer eine fehlermeldeung.
hab es testweise mit mit osd_config aus einer anderen miniosd-zip datei cofig_osd öffnen können und auch sachen aussuchen was mir angezeigt wird.
doch leider arbeitet das cc3d wohl nicht mit oder die firmware (oder so) ist falsch, der künstliche horizont ist sichbar, aber verschieb sich nicht...

hat da jemand nen tipp wie man das ans laufen bekommt. mittlerweile hab ich es schon fast aufgegeben. da ich über keinerleih programierkenntisse verfüge. wenn es i-wann noch klappen sollte melde ich mich.

(hab es nochmal nach der librepilot anleitung (librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/MinOPOSD+setup) gemacht. jetzt gehts bei mir.)
 
Zuletzt bearbeitet:

toto44

Neuer Benutzer
#10
5V mod? Am minim leuchted die rote LED, aber ich habe nur 5v angeschlossen, und nichts weiter modifiziert. Muss ich auch noch 12v anschliessen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Zur spezifischen Konfiguration kann ich nichts sagen, da ich das Ding mit Librepilot/OP nicht benutze. Meistens gibt's beim Code zum Flashen aber eine Configdatei (config.h z.b.) in der vor dem Flashen des OSD noch zusätzliche Sachen an- oder ausgeschaltet werden können.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#14
Hier meiner private Nachricht auch nochmal im Thread:

Hi,

siehst du zumindest die Felder, die du eingestellt hast, aber bekommst keine Werte?

Beim CC3D kenne ich mich nicht so gut aus, aber generell müsste es ähnlich wie beim Flip32 sein. Was hast du denn für eine Firmware auf dem FC? Und was für eine Firmware nutzt du für minimosd? Bei meinem Flip habe ich Cleanflight drauf und beim minimosd das mwosd, bzw. scarabosd.

Generell musst du das OSD entsprechend deinem FC und der Firmware zunächst auf das minimosd flashen. Dann kannst du mit dem configtool deine Screens einrichten. Im Cleanflight musst du jetzt nur noch sagen, welcher UART die MavLink-Daten an dein OSD schickt und dieses dort anschließen.

Der hier nutzt minOPOSD: https://www.youtube.com/watch?v=8GFcS4_XcP8

Viele Grüße
Tobias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten