minimOSD Compilierfehler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich probiere im Augenblick mein miniOSD in Betrieb zu nehmen um es hinterher an meinem MultiWii FC zu betreiben. Habe das Gnaze über ein FTDI-Board wie auf dieser Seite "https://code.google.com/p/rush-osd-development/wiki/MinimOSD_Basic_Setup" beschrieben. Leider bekomme ich beim Compilieren folgende Fehlermeldung:

Arduino: 1.5.7 (Windows 7), Board: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328 (5V, 16 MHz)"

In file included from KV_Team_OSD.ino:28:0:
GlobalVariables.h:681:32: error: variable 'item_table' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
PROGMEM const char *item_table[] =
^
Kann damit jemand etwas anfangen?

Gruss Kai
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Leute,

habe jetzt die Beta version 1.57 von Arduino deinstalliert und dafür 1.06 installiert. V1.06 lief auf meinem Laptop nur in Zeitlupe aber auf meiner Workstation schient es zu klappen. Damit bekomme ich auch den Code compiliert und der Upload wird auch als abgeschlossen gemeldet. Bekomme aber folgende Meldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Da der Upload erfolgreich scheint, ist das ne Warnung?

Wenn ich nun den KV_Team_OSD-GUI starte, kann ich scheinbar eine Verbindung aufbauen, wenn cih aber den Board Type umstelle auf minimOSD das ganze schreibe und dann wieder auslese, springt es wieder zurück. ich scheine also nicht wirklich eine Verbindung zum OSD Board zu haben.
Hat jemand ne Idee?

Gruss Kai
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#3
Hatte gestern auch mal die beta drauf, die schien ihren eigenen treiber mitzubringen....
lad nochmal den normalen ftdi-treiber runter und installier den..
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

habe jetzt gerade nochmal alles auf einem anderen Rechner probeirt mit dem selben Ergebnis. Dann habe ich das minimOSD Board vom FTDI-Board abgesteckt und ist immer noch dasselbe. Ich bekam offensichtlich gar keine Verbindung zum OSD Board. Arduino meldete aber Upload abgeschlossen. Habe dann nochmal die Verkabelung zum minimOSD überprüft. Leider habe ich keinerlei Doku dazu und die Beschriftungen auf der Platine sind teilweise von einem Stecker verdeckt. Habe nun aber ne Kombi gefunden, bei der die Programmierung nun ohne Fehlermeldung zu funktionieren scheint. Kann es nur nicht prüfen, da blöderweise auf diesem Rechner hier das GUI nicht läuft, trotz installiertem Java. Startet einfach nicht, Fehlermeldung kommt keine.

Gruss Kai
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

also jetzt scheint es tatsächlich zu laufen. Bin nun an einem anderen Rechner, wo das GUI läuft.

Meine Boards:
minimOSD: http://www.banggood.com/APM-OSD-MinimOSD-ARDUPILOT-MEGA-Flight-Controller-Board-Purple-p-914255.html
FTDI: http://www.banggood.com/FT232RL-FTD...rter-Adapter-Module-For-Arduino-p-917226.html

Das KV_Team_OSD_GUI startet nun und ich scheine auch Verbindung zu bekommen. Die Boards blinken zumindest nett und die Einstellungen scheinen nach write-read gespeichert zu bleiben. Aber wie komme ich auf den Schirm wo das OSD selbst dargestellt ist?

Gruss Kai
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Leute,

das OSD läuft mittlerweile, allerdings stürzt es immer ab, sobald ich beim Kopter Gas gebe, d.h. das OSD verschwindet aus dem Bild, Kamerasignal kommt noch durch. Wenn ich beim OSD den Reset drücke, läuft es wieder bis zum nächsten Gasstoß. Scheint irgendwas mit der Stromversorgung zu sein. Die 5V fürs OSD kommen von der MultiWii, die 12V sind direkt vom 3S2200 Lipo. Der Kopter ist ein ZMR250 mit harmlosen Strömen (noch nicht gemessen aber Flugzeit über 10min). Ich hab schon beides versucht, das OSD mit VDC und ADC getrennt aber auch verbuden (beide Brücken auf dem Board gesetzt). Info über das Board ist im Beitrag obendran.

Hat jemand ne Idee?

Gruss Kai
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Mach mal bei den 12V nen LC-Filter rein. Für den Anfang könnte es eventuell schon reichen wenn du einen Kondensator einlötest.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#12
bei einem zmr250 hast du bestimmt auch regler drinnen, die nicht so viel Strom abgeben können, daher wird dann auch mal schnell die Spannung einbrechen. Daher wäre es vielleicht auch sinnvoll, ein ubec zu verwenden, bevor dir irgendwann das BEC vom regler abraucht...

Edit: bei meinem 250er wird der Regler für das BEC auch imemr sehr warm, da muss ich auch nochmal abhilfe schaffen :)
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo kl_Haribo,

das verstehe ich erhlichgesagt nicht. Am BEC von den Reglern hängt die MultiWii und wenn angeschlossen dann noch das minimOSD. Der VideoTX ist direkt mit dem Lipo betrieben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die 4 Linearregler der 4 Motorsteller damit nicht fertig werden.

Gruss Kai
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#14
achso, du hast 4 linearregler gleichzeitig, das ist dann was anderes, das haste recht.

Das minimOSD hängt an einem eigenen Akku, oder am Flugakku?
ICh hatte div. minimOSD's auch immer mal wieder direkt am Flugakku angeschlossen, und dann ist mit immer irgendwann der MAX-chip durchgebrannt. Daher würde ich das nächste mal wie es ja auch im Internet beschrieben ist, die Videoseite mit eigener Stromversorgung versorgen.
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo kl_Haribo,

das minimOSD hängt direkt am Flugakku. Verschwiegen habe ich bisher noch ein Step-Down-Wandler auf 5V zur Speisung der Kamera.
Es gibt ja auch diverse Tips, den 12V Teil des minimOSD ebenfalls nur mit 5V zu versorgen. Dann sollte der MAX-chip ungefährdet sein. habs aber ausprobiert und hat bei mir keine Besserung gebracht. Werde mir nachher mal nen 470uF LowESR und nen 100nF Keramik ans OSD löten und mal ausprobieren.
Ansonsten muss ich mir mal etwas Material bestellen für ein paar vernünftige LC-Filter.

Gruss Kai

Gruss Kai
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#16
Sprich du hast die Lötbrücken geschlossen, und schlaufst nur das Videosignal durch das minim.
Wenn du die Videoseite mit 5V versorgen würdest, würde natürlich dur den Verlust des reglers auf dem minim keine 5V zum chip gelangen.
Oder geht das doch?
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo kl_Haribo,

das kann ich Dir ehrlichgesagt nicht sagen. Der Versuch den Videoteil mit 5V zu versorgen, war bevor ich die Brücken auf dem minimOSD gesetzt hatte. Wie die Spannungsversorgung auf dem Board intern funktioniert habe ich ehrlichgesagt noch nicht durchschaut. Ein Schaltplan von dem Teil wäre echt prima.

Gruss Kai
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,

gerade mit zusätzlichen Kondensatoren an den 12V ausprobiert (220uF low ESR und 100nF Cer), ohne Effekt. jetzt werde ich mal noch nen 100nF an den 5V Eingang hängen. Wenn das auch nichts bringt, fliegt das Teil glaube ich in die Tonne.


Gruss Kai
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten