MinimOSD - ftdi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

m2m

Erfahrener Benutzer
Nicht ohne Modifikation. An der Pinreihe benötigst du ein "DTR". Da ist aber nur ein "RST".
An den Seiten sind noch Lötpins, wo ein DTR rausgeführt ist.
Jetzt müsstest du die Steckerleiste neu aufbauen bzw. löten.

hulk

PrinceCharming
Hatte gestern ähnliches Problem. Hatte nur TX/RX/5V/GND mit dem FTDI verbunden.
Das Ergebnis war, dass es nicht wirklich funktioniert hat. Zumindest das Auslesen der config funktionierte. Jedoch mußte ich dabei den Reset Knopf drücken.
Firmwareflash funktioniert mit dieser Methode nicht richtig. Er bricht mittendrin ab.
Was macht denn DTR und was kommt da vom APM-Telemetrieausgang dran?

m2m

Erfahrener Benutzer
Die DTR Leitung bewirkt halt den automatischen Reset zum richtigen Zeitpunkt. Der Reset wird meines Erachtens für den Bootloader auf dem ATMega benutzt, so dass die Firmware in den richtigen Speicherbereich geschrieben wird.

Unter WinXP, verbunden habe ich mittels sechs Adern. Habe das vorher noch nie gemacht... einfach die vorhandene Pinleiste verwendet und sinngemäß verdrahtet :) Waren aber nur 5 Adern dabei.

Sevi

Neuer Benutzer
Okay Perfekt habe auch so ein Mavlink Teil obwohl der Händler minimOSD geschrieben hat :rolleyes:
Dann müsste es unter Windows 8 auch klappen oder?
DTR brauche ich also nicht?

Edit:
So habs jetzt bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Auf die Gefahr hin Müll zu erzählen, aber weil nach DTR gefragt wurde. Data Terminal Ready heisst das meiner Meinung nach und gibt bekannt, dass ein an die serielle Schnittstelle angeschlossenes Terminal wieder empfangsbereit ist.
Ein Relikt aus der Computersteinzeit. Wobei ich aber in den 90ern noch an einem ausrangierten Siemens-Grossrechnersystem
"arbeiten" durfte, wo solche Signale noch wirklich benötigt wurden. Das war ein UNIX System mit 9600er ASCII-Terminal zur Sichtausgabe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten